16:9 - Digital-Kamera

Hallo,
ich suche nach einer Digital-Kompakt-Kamera die in guter Qualität Fotos im 16:9 Fernseh-Format macht.
Ich denke, dass wir uns zukünftig die Fotos vorwiegend auf den Full-HD-TFT-Fernseher ansehen werden.
Über Google komm ich nur auf 4 Stück im 300 Euro Segment.
(DMC LX2, Didimax L85, C LUX1, DMC F28 )

Ich denke, dass es bei normalen guten kameras als ein auswählbares Format vorhanden sein sollte ???.

Danke
Bernd

Hallo,

DMC-TZ5 hat 4:3, 3:2 und 16:9. Sollte jetzt gerade unter 300 Euro rutschen.

MfG,

ujk

Ich denke, dass es bei normalen guten kameras als ein
auswählbares Format vorhanden sein sollte ???.

Ich gehe mal von einem 4:3 oder 2:3 Sensor aus:
Das Verhältnis Höhe zu Breite eines Sensors ist fest, das lässt sich nicht ändern! Nicht hardware-seitig, aber über Software schon.
Hierzu werden entweder Pixel ausgeblendet (ähnlich wie beim TV wenn Kino-Format gesendet wird) oder über ein dazurechnen, ein „Dehnen“ der vorhandenen Pixel.
Beides geht auf die Qualität.

Kaufst Du einen Sensor wie Du ihn suchst, hast Du das „Problem“ bei den Standard-Verhältnissen 4:3 und 2:3

Ich sehe das zukünftige Betrachten der Bilder am TV allerdings nicht als Trend.
Das auf dem TV zeigen können die (digitalen) Kameras schon seit Jahren, aber ALLE nur recht rudimentär. Wenn das ein Markt wäre, würden die Hersteller mehr Funktionen in dieses Feature implementieren…

Aber das ist nur meine kleine private Meinung :smile:

Gruß
Matthias

Stimmt leider überhaupt nicht, dass Pixel gedehnt werden!

Ein Sensor hat z.B. ein Seitenverhältnis von 4:3. Wenn Du nun 3:2 (für die Bilderbestellung 10x15cm oder so) willst, dann kannst Du das entweder im Bildbearbeitungsprogramm zuschneiden oder aber bei vielen Kameras vorwählen - da wird dann vom 4:3-Format oben und unten was abgeschnitten, damit 3:2 übrigbleibt. Es sind dadurch etwas weniger Pixel. Und es geht Weitwinkel-Brennweite verloren, weil der Bildwinkel durch das Beschneiden kleiner wird. Bei 16:9 wird oben und unten noch mehr beschnitten. Da wird kein einziges Pixel gedehnt - geht technisch auch gar nicht!

Nun gibt es aber eine Kamera-Serie, und zwar die Panasonic Lumix TZ (derzeit aktuell die TZ4 und TZ5, aber die TZ2 bzw. TZ3 sind völlig ausreichend, wenn man noch eine ergattert), die einen etwas übergroßen Chip haben. Die beschneidet bei angewähltem Seitenverhältnis 4:3 die Gesamtfläche links und rechts ein wenig, bei 3:2 links und recht noch weniger, bei 16:9 beschneidet sie die Gesamtfläche oben und unten. Durch den übergroßen Chip bleibt die (für Kompaktkameras guten) 28mm Weitwinkel bei allen drei Seitenverhältnissen erhalten. Und damit ist diese Serie von Panasonic einmalig!

Gruß, Artefakt

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Abend.

Ich kann dir eine sehr gute kamera weit unter 300€ empfehlen, welche 1.) eine sehr gute makroqualität hat, 2.) deinen wünschen entspricht, 3.) einfach gute fotos macht (: 4.) u.v.m.

ich kann dir dazu ein link geben und du könntest dir das vielleicht näher anschauen. ( http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/… )
Ich habe mir die kamera im sommer gekauft, bin bis jetz SEHR zufrieden. Als ich sie kaufte, war sie im angebot, von (wenn ich mich nicht täusche) 159€ runtergesetzt auf 129€.
Plus speicherkarte, tasche, etc könnte dies eine sehr preiswerte kamera werden (: .

Canon powershot a590

Ich hoffe dies wahr hilfreich…
Liebe Grüße

Angelica

Hallo ujk zurück,
Deine Empfehlung ist Top. Super Kamera, z.Z. sehr günstig (235) aber leider lange Auslösezeit. Mal sehen. Vielleicht - besonders wegen des 10-fach zoom. Hast Du diese Kamera?
Danke
Bernd

Hallo,

Hast Du diese Kamera?

Ja. Das mit der langen Auslösezeit ist mir gar nicht aufgefallen. Steht das irgendwo in einem Test?

Positiv finde ich die intelligente Automatik. Analysiert das anvisierte Bild, wählt das passende Motivprogramm und passt die Empfindlichkeit den Lichtverhältnissen an. Kann man aber auch abschalten.

MfG,

ujk