2 Fragen zu unserem Kater

hallo
also wir besitzen in unserer 70qm wohnung einen kater, eine orientalischen kurzhaarkater . dieser darf nicht raus (unser letzter wurde überfahren :frowning: ) aber wir haben einen balkon mit netz für ihn
so: seit den letzten jahren (er ist jetz 6) wurde er sehr fett er wiegt fast 8 kilo er bekommt jetz eh schon weniger zum fressen
1 sheba pro tag ein halbes morgens und die andere hälfte abends
trockenfutter steht immer aufgefüllt da
oft bekommt er auch von unserem essen einen happen wie zum besipiel heute ein stück kalbsleber
woran liebt das und wie bekomm ich ihn wieder dünner ?

das zweite wäre das er sehr haart. ich weiß das katzen von haus aus viele haare verlieren aber das bei ihm ist extrem finde ich
wenn man ihn auf den arm nimmt ist danach das komplette t-shirt voller haare und wenn man ihnstreichelt hat man auch sofort viele haare an der hand kleben
kann man dagegen irgend etwas tun ?

vielen dank für jede hilfreiche antwort,
lg Sandsack

hallo

Hallo,

1 sheba pro tag ein halbes morgens und die andere hälfte
abends
oft bekommt er auch von unserem essen einen happen wie zum
besipiel heute ein stück kalbsleber

Kein Wunder. Du fütterst ihn Dank Trockenfutter jeden Tag wie einem Menschen mit Chips.
Lass das TF weg, und geb ihm morgens und haben eine Dose Nassfutter.
TF gibts bei uns nur als Leckerli.

Wir schmeissen es immer Brökchen in den Raum und die Dicken jagen es dann, dadurch bekommen sie schonmal Bewegung.
Dann solltest Du ihn zum Bewegen animieren.
Bei uns gehts mit dem DaBird ab wie Schmitzkatze. Als eine Angel mit Federn dran.

Bei den Haaren hilft wohl nur ausgiebiges Bürsten jeden Tag.

LG Wölkchen

Hallo,

wenn du Sheba fütterst, kannst du auch Zuckerwürfel geben. Die Wirkung ist die gleiche: Zucker wirkt als Lockstoff und macht fett.

Tipp: Wenn der Kater schon ein Leben in Gefangenschaft führen muss, lies dir die Inhaltsstoffe deiner Futtersorten durch. Wo Karamell, Zucker und jede Menge Getreide drin ist, ist nichts drin, was Tiere ernährt. Es füttert sie nur dick.

Schöne Grüße,
Jule

hallo

wir haben auch so einen (kräftigen) Kater der zur Zeit eine Diät macht und mit Erfolg schon gut 600g abgenommen hat.Das funktioniert mit FDH und füttern nur 3x am Tag,keine Leckerli.Kein Futter ständig stehen lassen. Wir gehen auch mit unserem Kater,soweit es unsere Zeit zuläßt,spazieren.Er läuft sehr gut an der Leine aber auch ohne und das auch bei Schnee Eis und 20 Grad Minus,sogar bei leichten Regen.Vielleicht könnt Ihr ja Euren Kater auch an Leine und Geschirr gewöhnen.Dabei habt Ihr ihn unter Kontrolle und er kann nicht überfahren werden.Unserer findet zwar das Anlegen des Laufgeschirrs nicht gut,aber wenn es erst mal drum ist ist es ihm egal.Als Nebeneffekt trefft Ihr dann viele sehr freundliche und intressierte Menschen da eine Katze an der Leine nicht so alltäglich ist.Wir nehmen ihn ach in den Urlaub und zu Ausflügen mit,Autofahren ist mit ihm (im Gegensatz zu unseren beiden Katzen)auch bis nach Schweden ins Ferienhaus kein Problem.
Das mit den vielen Haaren kommt bei unseren (insgesamt 3)Katzen z.B. bei Stress oder Aufregung (Tierarzt) bzw.duch den jahreszeitlich bedingten Fellwechsel und läßt sich nur mit mehrmaligen täglichen Auskämmen auf ein erträgliches Maß reduzieren.

Viele Grüße und viel Glück beim Ausprobieren vom Angelkönig.

hi

o.k. also Kartoffelchips zur freien Verfügung und morgends und abends zusätzlich einen BigMAC mit Majo und Tomatensauce

woran liegt das

an der Ernährung

und wie bekomm ich ihn wieder dünner ?

mit anderer Ernährung

Trockenfutter ganz weg oder nur noch als Leckerli ab und an mal eines
Also Nassfutter HOCHwertiges … z.B. Almo Nature, MACs oder so

und das auch mengenmässig angepasst - also einem 8 kg Kater keine 280g füttern - sonder die Menge die er bekommen dürfte wenn er normalgewichtig wäre …

Nur als Anhaltswert : meiner ist ein Persermix mit 4,6 kg der bekommt ca. 140 g auf 2x verteilt (also 2x 70g und die frisst er meistens nicht ganz auf)

wenn man ihn auf den arm nimmt ist danach das komplette
t-shirt voller haare und wenn man ihnstreichelt hat man auch
sofort viele haare an der hand kleben
kann man dagegen irgend etwas tun ?

ich bürste Dr. Fussler 2-4x täglich (u.a. weil er sonst komplett verfilzt) und trotzdem ist die Wohnung immer verfusselt :wink: jetzt wo sie nochmal extra Winterfell nachschieben fusseln sie alle noch mehr als sonst

Gruß H.

Logik?

hallo

er bekommt jetz eh schon weniger zum

fressen

Das wär echt was für die Witzseite! Oder nimmst du uns hoch?
a. er bekommt weniger zu fressen
b. er kann fressen so viel er will

ist dir da kein Widerspruch aufgefallen?

Tipps zur Katzenernährung hast du ja schon bekommen,
aber vielleicht solltest du dich auch mal mit den Gesetzten der Logik beschäftigen???

Geplätteter Gruß,
ina

danke für die zahlreichen antworten (bis auf das mit der logik ich meinte nämlich das er früher 2 dosen bekam)
lg; sandsack