Hallo!
Ich bin jetzt von PhotoImpact endlich auf Photoshop 7 umgestiegen und hab leider zwei Probleme, wo ich auch nach langem Rumprobieren einfach nicht hinterkomme.
-
Wenn ich eine Vektorform gezeichnet hab und zeichne eine zweite, wie schaffe ich es dann, beide zu gruppieren, so dass ich mit dem Cursor immer gleich beide verschieben und auch gleichzeitig bearbeiten kann? Dasselbe frage ich mich beim Text. Wenn ich eine Form zeichne und dieser quasi einen Text anfügen will, dann sind es immer 2 Ebenen, ich hätte aber gerne nur eine.
-
Ich habe ein Logo (Schriftzug mit 3 versch. Farben und Schattierungen), welches ich immer wieder benötige. Lässt sich das evtl. in einer Art „Mustergalerie“ speichern, auf dass ich es schnell in jedes Bild einfügen kann?
Vielen Dank,
Matthias
- Wenn ich eine Vektorform gezeichnet hab und zeichne eine
zweite, wie schaffe ich es dann, beide zu gruppieren, so dass
ich mit dem Cursor immer gleich beide verschieben und auch
gleichzeitig bearbeiten kann?
Gleichzeitig bearbeiten geht nicht. Weil beide Vektoren eigentlich auf eigenen Ebenden stehen sollten. dann kannst du sie mit dem Kettenicon links neben der ebenendarstellung im reiter EBENEN gruppieren.
Dasselbe frage ich mich beim
Text. Wenn ich eine Form zeichne und dieser quasi einen Text
anfügen will, dann sind es immer 2 Ebenen, ich hätte aber
gerne nur eine.
text kann nicht auf einer ebene mit irgendetwas anderem stehen.
text hat immer eine ebene fuer sich. so lange es text ist
- Ich habe ein Logo (Schriftzug mit 3 versch. Farben und
Schattierungen), welches ich immer wieder benötige. Lässt sich
das evtl. in einer Art „Mustergalerie“ speichern, auf dass ich
es schnell in jedes Bild einfügen kann?
wenn du es flach machst (also keine ebenen) kannst du es als stempel oder muster definieren. stemepl ist sicherlich sinnvoller. wenn das logo als vektor vorliegt, kannst du es als eigene form speichern.
wenn du zu den einzelnen noch fragen hast…zoegere nicht 
grusz
PixelKoenig
Gleichzeitig bearbeiten geht nicht. Weil beide Vektoren
eigentlich auf eigenen Ebenden stehen sollten. dann kannst du
sie mit dem Kettenicon links neben der ebenendarstellung im
reiter EBENEN gruppieren.
Aber ich kann doch von Formen z.B. auch etwas abziehen, wieso kann ich dann nicht auch eine zweite Form hinzufügen, so dass es eine große Form wird?
text kann nicht auf einer ebene mit irgendetwas anderem
stehen.
text hat immer eine ebene fuer sich. so lange es text ist
Ich hatte vergessen zu sagen, dass ich den Text natürlich vorher auch in einen Pfad umgewandelt hab. Geht es dann?
wenn du es flach machst (also keine ebenen) kannst du es als
stempel oder muster definieren. stemepl ist sicherlich
sinnvoller. wenn das logo als vektor vorliegt, kannst du es
als eigene form speichern.
„Als eigene Form speichern“ hab ich schon probiert, dann gehen ja leider Farben und Schatten verloren. Wie geht das mit dem Stempel?
wenn du zu den einzelnen noch fragen hast…zoegere nicht 
Bin dabei. 
Besten Dank!!
Matthias
Hallo!
Ich bin jetzt von PhotoImpact endlich auf Photoshop 7
umgestiegen und hab leider zwei Probleme, wo ich auch nach
langem Rumprobieren einfach nicht hinterkomme.
- Wenn ich eine Vektorform gezeichnet hab und zeichne eine
zweite, wie schaffe ich es dann, beide zu gruppieren, so dass
ich mit dem Cursor immer gleich beide verschieben und auch
gleichzeitig bearbeiten kann?
Meinst du das Problem?: Du hast eine Figur gezeichnet, wenn du diese beendet hast zeichnest du eine zweite, d.h. du schneidest ein „Loch“ in die andere Figur, und beendest auch diese Figur, so ist nur die letzte Figur ausgewählt und verschiebbar. - Meinst du dass? Dann nimm das Werkzeug mit dem weißen kleinen Pfeil und makiere alle Pfade, die du je gezeichnet hast, in dem du ein imaginäres Quadrat über diese mit dem Cursor ziehst - jetzt sind alle ausgefüllten Punkte verschiebbar.
Dasselbe frage ich mich beim
Text. Wenn ich eine Form zeichne und dieser quasi einen Text
anfügen will, dann sind es immer 2 Ebenen, ich hätte aber
gerne nur eine.
Das geht natürlich nicht auf anhieb, weil geschriebener Text immer eine eigene Eben ist. Wenn dann musst du diese Ebene erst rendern, damit sie nicht mehr als Text bearbeitbar ist und dann mit der anderen Ebene vereinen.
- Ich habe ein Logo (Schriftzug mit 3 versch. Farben und
Schattierungen), welches ich immer wieder benötige. Lässt sich
das evtl. in einer Art „Mustergalerie“ speichern, auf dass ich
es schnell in jedes Bild einfügen kann?
Einfach ein Dokument anlegen, dass nur dieses Logo beinhaltet, dabei müssen die einzelnen Logoteile miteinander gruppiert sein, sofern sie nicht eh eine einzige Ebene bilden. Aber das Logo muss eine extra freistehende Ebene sein, also nicht auf dem Hintergrund gezeichnet.
Wenn du jetzt ein anderes Dokument öffnetst oder neu aufmachst, kannst du die Logo Ebenen aus dem einen Dokument per drag and drop in das andere Dokument rüberziehen.
Ich hoffe ich hatte dich richtig verstanden.
Hi ^^
Einfach ein Dokument anlegen, dass nur dieses Logo beinhaltet,
dabei müssen die einzelnen Logoteile miteinander gruppiert
sein,
verbunden 
gruppieren ist strg+g und hat einen ganz anderen (bestimmt ungewünschten) effekt.
Der Übersicht halber können auch alle zusammengehörigen Ebenen in ein Ebenenset (Ordernsymbol) verschoben werden, dann braucht man die Ebenen auch nicht mehr verbinden.
MfG
Lilly
Genau, meinte ich eigentlich auch.
Aber ich glaub das mit dem Ordner gibts erst ab der 6er Version.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]