2 Sicherungen parallel in Altbau?

Hallo liebe Gemeinschaft,
ich ziehe derzeit in einen Altbau. Die Elektroinstallation wurde offenbar mehrfach drneuert, wirft dennoch einige Fragen auf.

1. Küche und Bad sind mit einigen Sicherungen separat abgesichert. Das ist offenbar irgendwann erneuert worden und einigetmaßen in Ordnung. Leciglich der Herdanschluss gibt mir Rätsel auf. Obwohl 5 Adern in der für 3 Außenleiter, Neutral- und Schutzleiter zu erwartenden Farbkodierung aus der Wand kommen, ist nur mit 1x20A abgesichert. Es liegt auch nur eine Spannung zwischen 2 Leitern an. Sieht für mich so aus, als wollte man mal auf 3x16A umrüsten, es dann aber nicht getan hat. Was kann da hinter stecken?
  2. Der Rest der Wohnung (Licht und Steckdosen) hängt offenbar an 2 sehr alten Sicherungsautomaten. Interessant ist, dass der Strom nur abgeschaltet ist, wenn beide Sicherungen raus sind. Lege ich nur 1 ein, liegt überall Spannung an. Das irritiert mich sehr, sollten doch meines Wissens nach Sicherungen nicht parallel geschaltet werden. War das jemals üblich?
    3 weitere von den alten Sicherungsautomaten schalten offenbar gar nichts mehr…
    Einen Elektriker will der Vermieter bestellen, ich möchte mich aber gerne im Vorfeld informieren und bedanke mich im Vorfeld für alle Antworten.

Hallo,
Sicherungen parallel darf schon mal gar nicht sein. Elektriker soll das schnell verbessern. Gruss Helmut

Moin,

Ob es irgendwo, irgendwann legal oder üblich war weiß ich nicht, aber ich habe in einem Altbau, ca. 1940, auch diese Erfahrung gemacht.

Deshalb IMMER mit einem zweipoligen Prüfer die Spannungsfreiheit garantieren.

In dem Altbau wurde der gesamte Hausstrom über ein ca. zwei Zentimeter langes Drahtstück, „Klingeldraht“, geführt. Erfreulicherweise ist nicht passiert.

Gruß Volker

Hallo1

zu 1) Das ist noch nicht beunruhigend. Neue Herdzuleitung, es steht aber aus hier unbekannten Gründen zur Zeit gar kein Drehstrom bereit. Also sichert man mit 1 x 20 A ab und kann Herde durchaus sicher betreiben.

das man dann auch oft Adern parallel legen muss und so mit den Farben vorschriftswidrig durcheinander kommt ist eine andere Sache !

zu 2) 2 Sicherungen parallel ? Das ist im Haushalt völlig untypisch und verboten. Spricht für Verdrahtungsfehler.

das 3 weitere Sicherungen scheinbar ohne Funktion sind kann auch bedeuten, es sind Hauptsicherungen ausgefallen (Zählerplatz,Keller). Dann müsste aber auch Teile der Wohnung stromlos sein.
Außer, man hat das wieder durch verbotene Verbindungen im Verteiler provisorisch behoben und alles auf 1 Phase geklemmt.

Hier muss dringend ein Elektriker kommen und alles überprüfen und die Fehler beheben.
Man sollte auch vorher nichts selbst anschließen und nutzen !

MfG
duck313

Hallo @duck313 ,

danke für die bisher ausführlichste Antwort. Mein Vermieter hat mir versprochen, den Elektriker schnellstmöglich zu beauftragen. Ich gebe jetzt noch 1 Tag Zeit und dann hake ich nochmal nach. Ich sehe es auch so, dass auf jeden Fall ein Elektriker die Installation begutachten muss.
Immerhin bin ich der Ursache für die Parallelschaltung der Sicherungen auf die Schliche gekommen. Aus der Decke kommen in einem Zimmer insgesamt 6 Adern. 2 davon sind meiner Messung nach schaltbare Aderpaare (also Außen- und Neutralleiter), die zum gleichen Lichtschalter führen. Die anderen beiden Adern sind offenbar beides Außenleiter - und zwar aus 2 unterschiedlichen Stromkreisen. Oben in der Decke wurden aber beide mittels Lüsterklemme verbunden. Ich vermute, dass ein Laie beim Renovieren sich gedacht hat, dass zwei gleichfarbige Adern ruhig miteinander verbunden werden können. Plötzlich schaltet eine Sicherung nur noch einen Stromkreis. 1x Steckdose und 2 Lampen, 1x den gesamten Rest der Wohnung bis auf Küche und Bad. Ich hoffe nur, dass die anderen 3 Sicherungen tatsächlich nicht mehr verwendet werden und nicht noch mehr Schindluder betrieben wurde.
So oder so, muss sich ein Elektriker die Verkabelung anschauen. Notfalls bestelle ich selber einen ein, und stelle dem Vermieter die Arbeiten in Rechnung.