Hallo liebe Gemeinschaft,
ich ziehe derzeit in einen Altbau. Die Elektroinstallation wurde offenbar mehrfach drneuert, wirft dennoch einige Fragen auf.
- Küche und Bad sind mit einigen Sicherungen separat abgesichert. Das ist offenbar irgendwann erneuert worden und einigetmaßen in Ordnung. Leciglich der Herdanschluss gibt mir Rätsel auf. Obwohl 5 Adern in der für 3 Außenleiter, Neutral- und Schutzleiter zu erwartenden Farbkodierung aus der Wand kommen, ist nur mit 1x20A abgesichert. Es liegt auch nur eine Spannung zwischen 2 Leitern an. Sieht für mich so aus, als wollte man mal auf 3x16A umrüsten, es dann aber nicht getan hat. Was kann da hinter stecken?
- Der Rest der Wohnung (Licht und Steckdosen) hängt offenbar an 2 sehr alten Sicherungsautomaten. Interessant ist, dass der Strom nur abgeschaltet ist, wenn beide Sicherungen raus sind. Lege ich nur 1 ein, liegt überall Spannung an. Das irritiert mich sehr, sollten doch meines Wissens nach Sicherungen nicht parallel geschaltet werden. War das jemals üblich?
3 weitere von den alten Sicherungsautomaten schalten offenbar gar nichts mehr…
Einen Elektriker will der Vermieter bestellen, ich möchte mich aber gerne im Vorfeld informieren und bedanke mich im Vorfeld für alle Antworten.