25-km/h-Autos - wie lange noch?

Hallo!

Vor ein paar Jahren erfuhr ich, dass diese Verkehrsbremsen nicht mehr lange fahren würden, da keine neuen Wagen mehr umgebaut werden dürfen u die alten irgendwann dahingerafft werden. Nun sehe ich aber hier in Nordthüringen ab u zu auch neue Autos (teilweise werksneue Skoda Fabia u Ford Fiesta) mit dem 25km/h-Schild auf Türen u Kofferraumklappe. Wie lange werden diese Verkehrsbremsen denn nun noch gefahren bzw wie lange dürfen sie noch gefahren werden?

Am Preis kanns nich liegen: Bevor ich mir n neues Auto für ca 10-12 k€ kaufe u dies für teuer Geld umrüste, mach ich doch den Auto-Führerschein u kauf mir nen guten Gebrauchten.

Dass zB ein Trecker nich viel schneller fahren kann, is mir klar u damit hab ich auch kein Problem. Aber für diese Gurken fehlt mir jegliches Verständnis. Der einzige Pluspunkt für mich is jedes Mal das „gute Gefühl“, wenn ich so eine Karre sogar mit meinem 30 Jahre alten Moped überholen kann…

Gruss

Mutschy

Am Preis kanns nich liegen: Bevor ich mir n neues Auto für ca
10-12 k€ kaufe u dies für teuer Geld umrüste, mach ich doch
den Auto-Führerschein u kauf mir nen guten Gebrauchten.

Hallo Mutschy,

Am Preis liegt’s wohl nicht, wohl eher an der Unfähigkeit der Fahrer, eine ordentliche Führerscheinprüfung zu bestehen.

Gruß
Sticky

Hallo!

Wie lange werden diese Verkehrsbremsen denn nun noch gefahren bzw wie
lange dürfen sie noch gefahren werden?

Die Dinger fahren so lange, wie es die Inhaber der Fahrerlaubnisse für Kfz bis 25 km/h gibt. M. W. werden solche Fahrerlaubnisse nicht mehr erteilt, aber wer solchen Zettel hat, darf ihn behalten und damit fahren.

Willst Du so ein Auto haben? Bei mir steht noch ein Fiat herum.

Gruß
Wolfgang

Am Preis kanns nich liegen: Bevor ich mir n neues Auto für ca
10-12 k€ kaufe u dies für teuer Geld umrüste, mach ich doch
den Auto-Führerschein u kauf mir nen guten Gebrauchten.

Am Preis liegt’s wohl nicht, wohl eher an der Unfähigkeit der
Fahrer, eine ordentliche Führerscheinprüfung zu bestehen.

*schnauf*
Oder daran, daß er behindert ist? Hallo??
Mag ja sein, daß viele Alkoholiker, denen der Führerschein genommen worden ist, die Vorschrift über „motorisierte Karnkenfahrstühle“ ausgenutzt haben. Deswegen jetzt auch die neue Vorschrift, daß die Dinger - falls sie nach 99 oder 2000 (bin ich mir jetzt nicht sicher) in den Verkehr gekommen sind, nur noch einen Sitz haben dürfen (bauartbedingt), dazu noch max.300kg haben dürfen und max.25km/h schnell sein dürfen.
Tatsache ist jedoch, daß allein bei mir im Dorf mindestens zwei solche Dinger im Verkehr sind (eins ein umgebauter Panda, ein anderes ist ein Mini-PKW): Bei beiden sitzt ein Behinderter hinterm Steuer.

Also: Erst mal denken, dann schimpfen.

VG
Christian

2 „Gefällt mir“

Also: Erst mal denken, dann schimpfen.

Hallo Christian,

Wo bitte hab ich geschimpft? Wenn du das Schimpfen nennst, dann möchte ich nicht wissen, wie du bei wirklichem Schimpfen reagierst!!!

Und für Behinderte gibt’s immer noch die Möglichkeit, ein NORMALES KFZ behindertengerecht umzubauen. Ich bin schonmal in einem umgebauten BMW Alpina eines Rollstuhlfahrers gefahren. Gas geben und bremsen mit einer Hand. Je nach Art und Herkunft der Behinderung werden die Umbaukosten sogar übernommen. Also gibt es keinen Grund mehr, mit umgebauten Verkehrshindernissen durch die Gegend zu eiern.
Übrigens, das soll eine sachliche Feststellung sein und kein Geschimpfe.

Gruß
Sticky

25-km/h-Behinderten-Autos
Hi,

ich sehe diese Kisten zwar auch als Hindernis und Gefahrenquelle an. Vor allem, da man nicht von weitem erkennen kann dass es Schnecken sind. Ein Trecker (der übrigens auch 50 km/h bringen kann) ist dagegen schon von weitem zu erkennen.

Andererseits:
Wenn ein körperlich Behinderter ein Kfz führen will…
muss er sich zunächst ein Pkw kaufen, ihn dann nach Vorschriften umrüsten lassen… dann eine Fahrschule suchen, die ihn auch ausbilden will… dann die MPU ablegen … dann wird auf seinem gekauften Pkw geschult, da jede Umrüstung auf die individuelle Behinderung erfolgt.

Ich schätze einmal, dass da mehr als 40.000 € im Raum stehen für Fahrzeug + Umrüstung und dann noch das Problem der Fahrschule.

In ländlichen Gebiten könnte dies allein schon ein Haupthindernis sein.
Davon, dass der Geldbetrag schon sehr hoch ist und ihn sich ein Behinderter selten leistne kann, wollen wir garnicht erst anfangen.
Einen alten Wagen umbauen lassen ist dann wesentlich einfacher und billiger.

Einem solchen Behinderten sollte ohne probleme eine Ausnahmegenehmigung erteilt werden können. Es sollte aber zum Schutz der anderen auch eine Auffälligkeit auf diese langsamen Fahrzeuge angebracht werden, damit sie von weitem als solche erkennbar sind.
Dieser besondere Hinweis sollt ziemlich genormt sein.

Beispiel:
nachtreflektierender Rahmen um Heckscheibe und Frontscheibe - ähnlich AufliegerReflektionsstreifen an Lkw
Im normalen Tageslicht wäre der Besitzer so nicht mehr als mit seinem 25-Schild geoutet und bei Lichteinsatz von weitem erkennbar.

Gruß
BJ

…Verkehrsbremsen…Gurken…fehlt mir jegliches Verständnis…

Hallo,

auf deutschen Strassen gibts noch keine Mindestgeschwindigkeit. Wenn frei ist darft Du ueberholen, aber niemand muss sein Fahrzeug so ausruesten, dass es schnell fahren kann und dies dann auch noch tun.

Ausnahme Autobahn, da muss das Fahrzeug bauartbedingt ueber 60 kn/h fahren koennen in der Waagerechten bei Sonne, aber sag das mal einem leeren Hecktriebler der am Berg bei Eisglaette mit 10 km/h hochschlingert, anhalten darf er auch nicht und will er schon gar nicht.

Wenn Du die Energiesparvorschlaege mal weiterdenkst, dann werden noch viele Autos mehr die Starssen bevoelkern, die nicht schnell fahren koennen (City EL) oder wollen (5er BMW bei 4 Liter Verbrauch = 80 km/h).

Gruss Helmut

Servus!

Wo bitte hab ich geschimpft?

Mir stieß die generelle Unterstellung der „Unfähigkeit der Fahrer, eine ordentliche Führerscheinprüfung zu bestehen“ auf. Deswegen auch mein Verweis auf den Mißbrauch der „25 km/h“-Regelung und auf ihren eigentlichen Sinn.

Und für Behinderte gibt’s immer noch die Möglichkeit, ein
NORMALES KFZ behindertengerecht umzubauen. Ich bin schonmal in
einem umgebauten BMW Alpina eines Rollstuhlfahrers gefahren.
Gas geben und bremsen mit einer Hand.

Kenn ich auch, ebenfalls aus eigener Anschauung. Was aber, wenn sich der Fahrer das Fahren mit einem so schnellen Auto nicht (mehr) zutraut, trotzdem aber mobil und (regen-)geschützt sein will?

Zur generellen Klassifizierung von Mikro-Autos und 25km/h-Pandas als Verkehrshindernis: Damit sollte ein normaler, vorausschauend fahrenden Automobilist umgehen können.
Ich gehe mal davon aus, daß du ab und zu mal überholst, und an am Strassenrand abgestellten Autos vorbeifährst?
Dann solltest du auch fähig sein, die Geschwindigkeit eines - auch noch mit großem 25er-Schild gekennzeichneten - Krankenfahrstuhls abzuschätzen.
Wenn Dir die Gefährte als Verkehrshindernis zu langsam sind, warum nicht auch gleich die Mofas, 50er (Roller), und andere langsamen Verkehrsmittel abschaffen?
Wenn Du ein Mofa überholen willst, mußt du auch auf die Gegenfahrbahn, wenn der Fahrer sich nicht direkt auf der Seitenlinie rumdrückt.
Ich versteh die ganze Aufregung nicht, ehrlich gesagt.

Wie gesagt, bei uns in der Gegend fahren einige solche Mikro-Autos rum, ich hatte noch nie ein Problem damit.

VG
Christian