Autos schließen per Funk... warum ging es nicht?

Hallo,

wir waren gestern mit 4 Autos in einer Stadt, alle Autos ließen sich per Funk verschließen.

Beim Parken in einer Nebenstraße, alle Autos maximal 10 m außeinander ließen sich 3 Autos nicht per Funk verschließen, nur bei einem ging es wie immer. Mehrmalige Versuche scheiterten, wir haben sie dann per Hand zugeschlossen.

Aber komisch fanden wir das schon. Gibt es einen erklärbaren Grund dafür?

Danke euch und liebe Grüße
Uta67

Z.B. einen Mobilfunkmast in direkter Umgebung!
Wenn ich bei uns an der Post parke gibt es auch Probleme. Direkt neben dem Fahrzeug klappt es jedoch.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Sagen wir es mal so,

es gibt Handfunkgeräte die auch auf diese Frequenz senden. Und sendet so ein Funkgerät deckt es mit seinem Signal eure Signale zu. Der Empfänger im Auto kann euer Signal nicht erkennen.

Um gleich der Frage vorzubeugen, wer sollte da funken? Es gibt Spitzbuben die solche Funkgeräte eingebaut haben, um die Funkübertragung der Lichtschranken der Verkehrsüberwachung zu stören. So einer dürfte bei euch in der Nähe gewesen sein.

Kleiner Tipp, nie auf die Fernbedienung verlassen.

Gruß

hartmut

Hallo,

danke euch!!!

Es ist schon erstaunlich, was es alles gibt. Vielleicht sollte ich mir das nächste Mal das älteste Modell kaufen, was ich auftreiben kann. Ohne diesen ganzen Schnickschnack :wink:))

Wünsche euch noch einen schönen Abend!
Uta

Hallo Uta67,

Die Funkschlüssel verwenden eine freigegebene Frequenz (433MHz-Band), welche für alles Möglich verwendet wird.

Eigentlich war sie ursprünglich nur Funktionen vorgesehen, welche nur kurzzeitig Signale aussenden.
Sie wurde dann aber auch für Funktionen welche dauernd senden, wie z.B. drahtlose Kopfhörer, verwendet, was dann zu den von die geschilderten Problemen führt.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

mich würde mal interessieren: Das Fzg., das sich verschließen ließ, war das ganz vorne bzw. hinten, oder stand das in der Mitte?
Sollte letzteres der Fall sein und die beschriebenen Vermutungen stimmen (wovon ich auch ausgehe), könnte das Auto ein „besseres“ System eingebaut haben, als die anderen 3 Autos - oder kein Funk-System haben (gibt es überhaupt noch andere Systeme?)

Beste Grüße
Guido

Hi,

• oder kein Funk-System haben (gibt es überhaupt noch andere
    Systeme?)

na Logo :smile: unser erster Mégane hatte Infrarot Fernbedienung, da musste man aber gaaaanz genau zielen :wink:

Babel

Hallo Hartmut

Um gleich der Frage vorzubeugen, wer sollte da funken? Es gibt
Spitzbuben die solche Funkgeräte eingebaut haben, um die
Funkübertragung der Lichtschranken der Verkehrsüberwachung zu
stören. So einer dürfte bei euch in der Nähe gewesen sein.

Neulich habe ich einen Beitrag in einer Sendung gesehen, wo es um andere Spitzbuben ging. Die haben auch Funkgeräte, mit denen sie gezielt dann senden, wenn Du Dein Auto abschliessen willst. Da viele Leute nicht hinreichend darauf achten bzw. prüfen, ob das Schliessen geklappt hat und einfach weggehen, können die Spitzbuben dann das Auto bequem entwenden.

Grosse Worte gelassen ausgesprochen.

Denn neben den bereits angesprochenen Sachen kann es auch ein Radio sein, wie vor ein paar Jahren mal berichtet wurde.

CU
Peter

Hallo Babel,

na Logo :smile: unser erster Mégane hatte Infrarot Fernbedienung,
da musste man aber gaaaanz genau zielen :wink:

Das kenne ich noch von einem Billig-Nachrüstsatz, den ich vor etwa 10 Jahren mal eingebaut habe. Na gut, es stand ja nirgendwo, dass das ein neues Auto ist :wink:

Beste Grüße
Guido

Hallo,

entweder eine zufällige Funkstörung auf der Frequenz des Schlüssels (433MHz?) oder eine gezielte Funkstörung eines Übeltäters. Z.B. lässt sich das Schlüsselsignal mit diversen Handfunkgeräten durch drücken der Sprechtaste recht zuverlässig stören, so das die Autos aufbleiben und ausgeräumt werden können, sobald der Besitzer weg ist.
Grundsätzlich sollte deshalb überprüft werden, ob das Auto auch verschlossen ist, wenn der Funkschlüssel betätigt wurde.

Gruß
Tilo

Hallo zusammen,

Wo ist das Problem? Bei den Autos, die ich bisher mit ZV gefahren bin, hat man das öffnen bzw. schließen der ZV immer gehört.
Und da heute meistens zusätzlich die Blinker angesteuert werden, sollte man es eigentlich bemerken, wenn die ZV nicht reagiert.

Beste Grüße
Guido

Nochmal Hallo,

Wo ist das Problem? Bei den Autos, die ich bisher mit ZV
gefahren bin, hat man das öffnen bzw. schließen der ZV immer
gehört.
Und da heute meistens zusätzlich die Blinker angesteuert
werden, sollte man es eigentlich bemerken, wenn die ZV nicht
reagiert.

Bei unserem aktuellen Auto haben wir noch einen „Biep-Biep“ eingebaut, Pfeifft bei jeder auf und zu sperren. :smile: hat auch schone neben Effekte, wenn jemand in der Umgebung nicht drauf gefasst ist.

Haupsächlich, weil des Auto nur eine Karte und keinen Schlüssel hat , und automatisch aufsperrt…

Babel

Hallo Guido

Wo ist das Problem? Bei den Autos, die ich bisher mit ZV
gefahren bin, hat man das öffnen bzw. schließen der ZV immer
gehört.

Es entzieht sich meiner Kenntnis, ob alle Autos mit funkgesteuerter ZV blinken und/oder piepen. Mein Auto hat eine IR-ZV.

Zudem neigt man häufig dazu, nicht immer darauf zu achten, ob es geblinkt/gepiept hat oder nicht. Wodurch die Gefahr, dass man es nicht bemerkt, falls die Schliessung (aus welchem Grund auch immer…) nicht funktioniert, durchaus besteht.

Daher sollte man es sich angewöhnen, immer auf diese Zeichen zu achten und evt. auch durch Betätigen der Türklinke sicherzustellen, dass das Auto tatsächlich verschlossen ist, ehe man weggeht.

CU
Peter

Strassencafé in der Nähe?
Hallo Uta,

war da zufällig ein Strassencafé/Eisdiele in der Nähe?
Die Eingabegeräte der Kellner arbeiten oft in diesem Frequenzbereich und sorgen für Störungen.

Gruss Jakob

Neulich habe ich einen Beitrag in einer Sendung gesehen, wo es
um andere Spitzbuben ging. Die haben auch Funkgeräte, mit
denen sie gezielt dann senden, wenn Du Dein Auto abschliessen
willst. Da viele Leute nicht hinreichend darauf achten bzw.
prüfen, ob das Schliessen geklappt hat und einfach weggehen,
können die Spitzbuben dann das Auto bequem entwenden.

Und deshalb habe ich bei meinem Auto den Bestätigungston beim Schließen aktiviert, was zwar möglich und sinnvoll ist, aber in D nicht erlaubt.
Ist ein kurzes, dezentes „Fieps“.

Weiterhin unklar bleibt die mir der Sinn, dass manche Leutchen ihr Auto laut „oink-oink“ machen lassen, wenn es auf geschlossen wird.
Hauptsache Auffallen?

Bei unserem aktuellen Auto haben wir noch einen „Biep-Biep“
eingebaut, Pfeifft bei jeder auf und zu sperren.

Die akustische Quittierung des Schließens ist sicher sinnvoll, wenn auch nicht erlaubt.
Der Sinn eines solchen Tons beim Öffnen bleibt mir verschlossen.

Hallo,

Trafostation in der Nähe ? Starke Magnetische Störfelder können den Sender des Schlüssels stören.

gruß
dennis