jemand bietet folgendes geschäft an: man kauft für 400 euro einen aktientip. ein treuhänder verwaltet die 400 euro. wenn man mit der empfohlenen aktie nicht mindestens 30% gewinn innerhalb eines jahres macht, kriegt man 500 euro zurück. kleingedrucktes gibt’s nicht.
jemand bietet folgendes geschäft an: man kauft für 400 euro
einen aktientip. ein treuhänder verwaltet die 400 euro. wenn
man mit der empfohlenen aktie nicht mindestens 30% gewinn
innerhalb eines jahres macht, kriegt man 500 euro zurück.
kleingedrucktes gibt’s nicht.
wo sind die haken?
Es ist schon schwer genug, einigermaßen vorauszuahnen, welche Aktie besser als der Markt laufen wird. Wie der Markt läuft, weiß auch niemand so recht und so ist es praktisch unmöglich, 30%-Prognosen abzugeben, deren Sicherheit jenseits von Zufall liegt.
Mit anderen Worten: Fünf Idioten zahlen für vier Leute, bei denen der Tip nicht hingehauen hat. Wenn der Nachschub an Idioten versiegt, gibt es ein Problem. So etwas nennt man auch Schneeballsystem.
Der Clou liegt aber ganz woanders: Wenn irgendwann mal die Prognosen stimmten, wird der Preis für den nächsten Aktientip steigen und irgendwann winkt beim einen der Insolvenzrichter und beim anderen die Kellnerin mit dem Cuba Libre, oder anders: Der eine muß zum Amtsgericht und der andere zurück an den Strand.
Gruß,
Christian
P.S.
Heißer Tip fürs ein Leben in der Karibik: Man verschicke 8.000 Briefe. In 4.000 davon steht, dass Aktie X fallen wird, in den 4.000 anderen, dass Aktie X steigen wird. Nach einem angemessenen Zeitraum schickt man den 4.000 Leuten, die den richtigen Tip erhalten haben, eine neue Empfehlung, 2.000 in die eine Richtung 2.000 in die andere Richtung. Nach der vierten Runde hat man rd. 500 Leute, die gerne bereit sind, für den nächsten heißen Tip 2.000 Euro zu bezahlen.
kommt noch hinzu, dass Treuhänder zunächst mal gut klingt, aber nichts wert ist, wenn er sich selbst mit dem Geld aus dem Staub macht, oder seine Treuhandvereinbarung so aussieht, dass er das geld „im Rahmen seines Treuhandauftrages“ problemlos an einen Dritten windigen Typen auskehren darf.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
dh. Du musst 400€ erstmal nur für den TIP bezahlen, PLUS etwas mehr als 1200€ für die empfohlenen Aktien, da Du ja im Erfolgsfalle die 400€ als Provision verlierst. Damit bist du aber erst bei 0€ Rendite --> Wenn Du bei den 30% einen angemessenen Gewinnn machen möchtest, müsstest Du schon wesentlich mehr anlegen.
Sagen wir Du legst 5000€ in diesen Aktien an. Dann wirst Du ggf. später mit Entsetzen feststellen:
der Treuhänder sitzt in einem warmen Land ohne Auslieferungsabkommen mit Deutschland = 400 € weg
die Firma, von der Du die Aktien hast, ist pleite = 5000 € auch weg
Treuhänder, Aktienausgeber und Tipgeber arbeiten wohl zusammen.
Also, wenn Du da ggf doch dran denkst, kann ich dir auch meine Kontonummer geben, da ist es zwar auch weg, hat aber einem guten Zweck gedient
Auslieferungsabkommen mit Deutschland = 400 € weg
2. die Firma, von der Du die Aktien hast, ist pleite = 5000 €
auch weg
3. Treuhänder, Aktienausgeber und Tipgeber arbeiten wohl
zusammen.
Also, wenn Du da ggf doch dran denkst, kann ich dir auch meine
Kontonummer geben, da ist es zwar auch weg, hat aber einem
guten Zweck gedient
A.
Hallo
ich geb dir auch gerne meine Kontonr. )
wenn man diese Leute dann fragt, warum sie mit Ihren todsicheren Tips sich nicht selber alle Taschen füllen, hört man meist nie wieder was von denen
Wär zu schön wenns eine sichere Rendite von mindestens 30% gäb, dann könnte jeder aus ein paar 1000Euro aufgrund des Zinseszins innerhalb von wenigen Jahrzehnten ein paar Millionen machen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]