3 Phasiges Gerät an 1 Phase betreiben

Hallo zusammen.

Ich habe einen Umrichter aus einer CNC Maschine bei mir auf dem Tisch liegen. Dieser Umrichter versorgt die Motoren mit 3~ und hat intern noch eine Netzteil-Platine die 5V (Versorgung für den Encoder am Motor), +/-5 V für die Stromsensoren und +/-12V für die Ansteuerung der Leistungselektronik.
Die Netzteilplatine greift Spannung von L1 und L3 ab - bezeichnet als Klemmen L1C und L3C. Da ich nun an einem Punkt bin das Netzteil nicht mehr im Schaltschrank testen zu können habe ich den gesamten Umrichter nun ausgebaut, um ihn auf dem Tisch zu prüfen. Da ich jetzt kein ewig langes Kabel bis zu meiner 3~ Dose legen will, müsste doch auch eine Versorgung mit L1 und N an den Klemmen L1C und L3C funktionieren, oder? Im Betrieb liegen dort ja auch einfach nur 220V an. Oder mach ich gerade irgendwo einen Denkfehler? Danke!

hallo !

kann sein. Bei dir liegt zw. L1 und N = 230 V an.
Aber was lag denn im Betrieb für eine Spannung zwischen 2 Phasen ?
400 V wie bei Dir zu Hause an der CEE-Steckdose ? Oder hatten die ein anderes Stromnetz weil eigener Trafo mit 3 x 230 V ?

Hat der Inverter kein Typenschild oder kann man nach dem Typ nicht im Netz nach den techn. Daten suchen ?

defekt werden kann er wohl nicht wenn Du ihn an 230 V betreibst,er funktioniert ggf. nicht richtig.

mfG
duck313

1 Like

Habe eben nochmal in das Handbuch geschaut. Testen will ich den Teil der DCDC Conversion. Wenn ich da einfach mit 230V (L1 und N) aus Schuko-Dose dran gehe sollte der Teil doch funktionieren, oder?

An CEE-Dose musst Du nicht gehen, es geht jede 230 V-Steckdose.

Wie vermutet, ist der Gesamtanschluss oben links 3 x 230 V ! Das hast du zuhause an der CEE-Steckdose nicht ! Das ist ein hauptsächlich in Betrieben vorh. Sondernetz mit einem eigenen Trafo, getrennt vom öffentlichen Stromnetz.

Der DC/DC Konverter braucht 230 V Eingangsspannung. Im Sondernetz entnommen aus der Phasenspannung zw. 2 beliebigen Phasen = 230 V !
Oder eben aus dem Hausnetz bei Dir aus jeder Schukosteckdose.

Sei bloß vorsichtig, ganz wohl ist mir nicht dabei dass Du das machst. Besser ein Fachkundiger schaut vorher noch mal drauf.

MfG
duck313

1 Like

Hi.

Danke für deine Antwort. Ich pass gut auf mich auf. :slight_smile: