3250 Euro Startgehalt ? Ist das annehmbar ?

Hallo

ich bin/war Student und bin nun auf der Suche nach einen Job. Ich wohne und studierte in nähe Frankfurt.

Nun habe ich gleich bei meiner ersten Bewerbung eine Zusage erhalten.

Die Firma würde mich einstellen. Mein Monatsgehalt ( OHNE Urlaub, Sonderzulagen ) würde 3250 Euro betragen.

Ich persönlich finde das etwas wenig. Hätte mit viel mehr gerechnet. Immmerhin studiert man ja lange genug um später ein paar Euro mehr zu bekommen.

Würdet Ihr das Angebot annehmen ? Oder weiter auf Suche gehen um bei ner anderen Firma mehr zu erhalten ?

Meine Freunde ( die ganz normal arbeiten ) finden es auch etwas wenig. Teilweisse verdienen das schon Freunde als normal ausgelehrnter Azubi.

MfG

als gedankenstütze von mir
hallo

ob das viel ist muss jeder selbst entscheiden. ich sag dir mal wie es bei mir ist.

ich habe als azubi angefangen, habe elektroniker gelernt ( mitunter den schwersten ausbildungsberuf ) und bin danach übernommen worden.

nach nun mittlerweile 10 jahren ist beim gehalt durch externe ( tariferhöhungen ) und interne ( weiterbildung, arbeitsfleiss ) massnahmen bei momentan 3300 euro, ohne urlaubsgeld, etc. angelangt.

angefangen habe ich mal mit ca 2650 euro.

also ist das eigentlich, meiner meinung nach, ein ziemlich gutes gehalt.

auch wenn es eigentlich nur im deutschen durchschnittsgehalt von ca 35.000 euro liegt.

gruss

Hallo,

Ich wohne und studierte in nähe Frankfurt.

Frankfurt Oder ? Frankfurt Main?

Die Firma würde mich einstellen. Mein Monatsgehalt ( OHNE
Urlaub, Sonderzulagen ) würde 3250 Euro betragen.

Welche Branche Welche Tätigkeit?

Ich persönlich finde das etwas wenig. Hätte mit viel mehr
gerechnet.

Wieviele Jahre berufliche Erfahrung kannst du nachweisen? Welche beruflichen Erfolge kannst du nachweisen?

Auch nach dem Studium gilt man als Anfänger, wenn man nicht mindestens 2 Jahre beruflichen Erfahrungen (in der selben oder ähnlichen Position) nachweisen kann. Nach 2 oder 3 Jahren wird man in der Regel hochgestuft (oder sucht sich einen anderen Arbeitgeber, der -aufgrund der nachweislich praktischen Erfahrung- bereit ist mehr zu zahlen).
Nach 5 Jahren Berufspraxis, wird in der Regel weiter gestuft (je nach Tätigkeit und Branche) usw…

LG Jasmin

Hallo Eric,

ergänzend zu den Informationen die Du bereits erhalten hast solltest Du Dir merken:

Meine Freunde ( die ganz normal arbeiten ) finden es auch
etwas wenig. Teilweisse verdienen das schon Freunde als normal
ausgelehrnter Azubi.

nie wurde und wird mehr gelogen als bei der Angabe des Gehaltes.

Viele Grüße
Eve*

Frankfurt Oder ? Frankfurt Main?

frankfurt main

Welche Branche Welche Tätigkeit?

finanzbranche. würde als einkaufsmanager dort anfangen.

Wieviele Jahre berufliche Erfahrung kannst du nachweisen?
Welche beruflichen Erfolge kannst du nachweisen?

auser einige praktika, nix. aber das sollte nicht das problem sein

und wie liege ich jetzt mit dem gehalt ? ist das OK als monatsverdienst ? oder soll ich besser pokern ?

nein, ich hab die gehaltszettel gesehen.

verdienen wirklich teilweisse soviel

wie gesagt find ich ca 36.000 euro jahresgehalt recht wenig. oder seht ihr das anders ?

mfg

Hallo,

Die Firma würde mich einstellen. Mein Monatsgehalt ( OHNE
Urlaub, Sonderzulagen ) würde 3250 Euro betragen.

Ich persönlich finde das etwas wenig. Hätte mit viel mehr
gerechnet. Immmerhin studiert man ja lange genug um später ein
paar Euro mehr zu bekommen.

Gegenfrage: Was für ein Gehalt stellst Du Dir denn in 5, 10 oder 20 Jahren vor? Josef Ackermann-Klasse? Oder doch nur 6-stellige Beträge im Monat?

Ohne nähere Kenntnis über den Job und Deine Quali zu haben, finde ich 3250 auf den ersten Blick für einen Berufsanfänger nicht wirklich wenig.

Klingt für mich irgendwie nach „Jammern auf höchstem Niveau“.

Ich denke zudem, dass Du Dir die Frage nach einem realistischen Einkommen etwas spät stellst.

Ausgelernte Azubis, die mit soviel Geld nach hause gehen, kenne ich nicht und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es so etwas gibt.

Gruß

S.J.

Hallo,

also ich kenne studierte (z.B. Anwälte) die als Angestellte in einer Kanzlei arbeiten und noch weniger verdienen als das von dir angegebene Gehalt…

Das mit dem Pokern ist natürlich eine Gratwanderung. Kuck mal hinter dich, wieviele sich für den Job noch anstellen, die gleichermaßen qualifiziert sind und sich nach dem Gehalt die Finger lecken?!

Grüße

Lars Grimm

Hallo Eric,

Gleich als Berufsanfänger „Manager“ , das passt nicht.

und wie liege ich jetzt mit dem gehalt ? ist das OK als
monatsverdienst ? oder soll ich besser pokern ?

Manchmal wird auch auf (vermeintliche) Kleinigkeiten geguckt, so z.B. Groß- und Kleinschreibung.
Gruß
Karl

2 Like

Hi!

nein, ich hab die gehaltszettel gesehen.
verdienen wirklich teilweisse soviel

Nachdem sie ihre Ausbildung gemacht haben UND einige Jahre Berufserfahrung haben?

wie gesagt find ich ca 36.000 euro jahresgehalt recht wenig.
oder seht ihr das anders ?

Das sehe ich völlig anders.
Für einen blutigen Anfänger (sorry, ist aber so) sind 36 TEUR/Jahr _ausgesprochen_ ordentlich.

Gruß
Guido

Hallo,

und wie liege ich jetzt mit dem gehalt ? ist das OK als
monatsverdienst ? oder soll ich besser pokern ?

Als Berufsanfänger finde ich dies ein pasables Einstiegsgehalt.

Pokern kann man erst nach MINDESTENS 2 Jahren Berufserfahrung und nachweislichen Erfolgen (lieber nach 3 Jahren). Danach liegt es an jedem selber inwieweit er sich nach oben entwickelt.

LG Jasmin

PS: 12 x 3250 ergeben 39.000 , nicht 36.000

Pubertäre Rumgockeleien
Hallo Steve!

Klingt für mich irgendwie nach „Jammern auf höchstem Niveau“.

Awful Annie hat dafür ein schöneres Wort gefunden: „armselig pubertäre Rumgockeleien“:

/t/ist-meine-freundin-nymphoman/5810815
/t/ist-meine-freundin-nymphoman/5810815/4

Wobei ich sogar geneigt bin, davon auszugehen, daß die nymphomane Freundin ebenso wie die 39 000 Euro nur Ausgeburten seiner Tagträume sind …

Gruß´,
Max

5 Like

Naja, 3250 € sind ja für einen „Anfänger“ nicht wenig. Du kannst natürlich ablehnen und auf andere Angebote warten. Allerdings denke ich, dass es genügend BWL-Studenten gibt und du deinen „Marktwert“ erstmal beweisen solltest :smile:

LG Kathi

/t/ist-meine-freundin-nymphoman/5810815
/t/ist-meine-freundin-nymphoman/5810815/4

Wobei ich sogar geneigt bin, davon auszugehen, daß die
nymphomane Freundin ebenso wie die 39 000 Euro nur Ausgeburten
seiner Tagträume sind …

Hi,

ich glaube auch, daß er eigentlich froh wäre, aus Harz IV herauszukommen. Dem ist nur langweilig, den ganzen Tag so alleine zu Hause.

Gruß
Tina

2 Like

Ist schon verwunderlich, dass man bei den „Rechenkünsten“ überhaupt soviel bekommt.
MfG ramses90

4 Like

Heute ist doch jeder Manager
Hallo,

Gleich als Berufsanfänger „Manager“ , das passt nicht.

in Zeiten, wo jeder Hausmeister Facility-Manager ist und jeder Telefonverkäufer Account-Manager, wundert mich nichts mehr…

Da kann ich mir folgendes mal wieder nicht verkneifen:

http://www.eddh.de/x-files/dl_files/telefon.mp3

Gruß

S.J.

Hallo, ich finde, dass dieses Angebot viel zu hoch ist, wenn mann/frau alle Postings von Dir gelesen hat.
Aber Spaß beiseite, als Anfänger - zumal in der heutigen Zeit und auch Situation - ist ein Spatz in der Hand noch immer besser als die Taube auf dem Dach. Es gibt auch heute noch hochqualifizierte Fachkräfte, die nicht mehr als 6000.–€ trotz 20-jähriger Berufserfahrung verdienen.bobbeleia

1 Like

Moin,

wie gesagt find ich ca 36.000 euro jahresgehalt recht wenig.
oder seht ihr das anders ?

kleiner Rat; kauf Dir vom ersten Gehalt einen Taschenrechner, oder (vielleicht besser) laß Dir einen Supertrupermanagertaschenrechner vom Arbeitgeber spendieren.
Wäre für Dich und Deinem AG wohl besser!

SCNR

Gandalf

2 Like

Hi,

Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis.

So, und nun setze sich der BWL erprobte Ex-Studi mal hin und denke darüber nach, wieviele Ex-BWL-Studis ohne Job derzeit auf dem Markt sind und wie stark die Nachfrage ist.

Grüße
miamei

Moin auch,

du hast recht, das ist zuwenig. Ich meine, du hast BWL studiert und durch die verschiedenen Praktika mehr erfahrung gesammelt als jemand, der seit 20 Jahren jeden Tag das gleiche macht. So solltest du es auch gegenüber der Firma kommunizieren. Als Minimum würde ich € 5.000 ansetzen, 13 Gehälter + Weihnachtsgeld und Bonus.

Ralph