4 von 6 Kaninchenbabys gestorben

Hallo zusammen,

der Anlass warum ich hier schreibe ist leider ein sehr trauriger.

Vor vier Wochen habe ich eine Häsin (Bella) aus dem Tierheim geholt damit mein kastrierter Rammler wieder Gesellschaft hat.

Vor ca. drei Wochen hat Bella dann 6 Babys bekommen (mir wurde im Tierheim gesagt dass sie trächtig sein könnte). Leider ist dann nach einer Woche eines der Jungen gestorben. Naja, kann ja vorkommen, dass nicht alle durchkommen, dachte ich mir. Am Samstag ist dann aber leider noch eines gesorben, und heute lagen wieder zwei tote Babys im Häuschen :frowning:

Also ich verstehe einfach nicht warum die Kleinen nicht mehr leben.

Kann es vielleicht sein dass es ihnen zu kalt war? Der Käfig steht im Keller, wo es ca. 8°C hat, aber eigentlich hat es immer genug Stroh.

Bella habe ich die 1,5-fache Portion von ihrem normalen Futter gegeben, war das vielleicht zu wenig?

Habe den kleinen heute zum esten mal das Junior-Futter von Vitakraft gegeben, auf das sie sich richtig draufgestürzt haben. Hätte ich es ihnen vielleicht schon früher zufüttern sollen?

Für hilfreiche Antworten wäre ich wirklich dankbar,

eure Nyx

Hallo Nyx,

meinst du nicht, in Anbetracht der Notlage, diese Frage bei einem TA zu stellen inkl. Babys u Mama dort vorzustellen?

das hättest du sofort machen sollen, spätestens beim 2. toten Baby.

Kann ja auch eine Virus/Bakterien-Infektion sein.

Hopp hopp - schnapp sie dir u ab zum Notdienst… das sind Lebewesen, die deine Hilfe benötigen!!!

Andrea

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

das ist schrecklich, immer wieder so ein kleines totes zu entdecken.

Wie alt ist denn die Häsin ? Sie könnte zu jung ( 2 Jahre) für eine Geburt gewesen sein.

Vielleicht ist es auch ihr erster Wurf, da ‚verwerfen‘ Kaninchenmütter schonmal (sagen die Züchter).

Sind die Bäuche der Kleinen prall, d.h. bekommen sie genug Milch ? Sonst müßtest du evtl. zufüttern, da guck am besten mal auf der Seite der Bunnyhilfe: http://www.bunnyhilfe.de

Da deine Kleinen ja schon 4 Wochen alt sind können sie schon das mitfressen was die Mama ißt, aber mit Frischfutter bitte vorsichtig sein, nur in ganz wnzigen Mengen.

Hat Bella immer Heu zur Verfügung ? Das muß sein, und dann frißt sie auch nicht zu wenig.

Sind die Köttel der Kleinen ok ?

Aber da man von weitem nur spekulieren kann würde ich wirklich unbedingt auch noch einen Tierarzt zu Rate ziehen.

Gruß Carolin

hallo nyx!

es passiert leider wirklich sehr häufig, dass kaninchenbabys nicht durchkommen. das liegt daran, dass vermehrer keine ahnung haben vom richtige alter des weibchens, dass inzucht betrieben wird, dass die vermehrer noch niemals etwas vom lethal-faktor gehört haben, dass das weibchen von einem rammler gedeckt wird, der viel größer ist als sie selber…
und, nicht zuletzt, oft auch an der falschen ernährung der mutter.
was wurde dir denn im tierheim geraten, deinem kaninchen zu füttern? kaninchen brauchen und vertragen KEIN getreidhaltiges futter. (auch kein trockenes brot) der darm ist auf rohstofffaserreiche kost ausgelegt, also heu, heu und nochmal heu!
dazu kann man kräuter füttern,äste von apfel, birne, haselnuss, birke, eiche, walnuss, gemüse (bei trächtigen und säugenden kaninchen besonders fenchel, möhren, möhrengrün, sellerie, topinambur…), ab und zu ein bisschen obst (keine zitrusfrüchte)
vita…, bun…, j.r.f…, und wie sie alle heißen bestehen zu fast 80% aus getreide und führt zu organverfettung und zu schlimmen blähungen. wenn es dann auch noch zeitgleich mit frischem futter gefüttert wird, ist die katastrohe fast vorprogrammiert. und gesäugte babys nehmen die stoffe ja über die muttermilch auf und bekommen ebenfalls schlimme blähungen, mit denen der kleine körper noch nicht umgehen kann.
davon abgesehen würde ich die kleinen inkl. mama schnellstens dem tierarzt vorstellen und auf eine kotuntersuchung bestehen. (stammt dein weibchen aus dem notfall im th unna?) oft leiden babys unter kokzidien. dies wird durch eine kotuntersuchung festgestellt und kann dann schnellstmöglich behandelt werden. wenn sie darunter leiden muss SOFORT die getreidefütterung eingestellt werden, denn getreide bietet den idealen nährboden für kokzidien im darm.

noch eine idee zu dem was du geschrieben hast: ist der rammler mit im käfig? wenn ja, bitte sofort trennen, er kann auch für den tod der babies verantwortlich sein.
und bitte gönn der mama auslauf, sie braucht gerade jetzt viel bewegung und die möglichkeit, sich von ihren babies zurüchzuziehen.

lieben gruß und alles gute für die verbliebenen zwei,

anke

Hallo zusammen,

Wie alt ist denn die Häsin ? Sie könnte zu jung ( 2 Jahre) für eine Geburt gewesen
sein.

Sie ist ca. drei Jahre alt und hat schon mindestens einmal geworfen.

war heute mit Bella und den Kleinen beim Tierarzt. Der konnte nichts feststellen, da Verhalten und Kot normal sind. Bella hat aber ziemlich stark abgenommen, weshalb er mir so Tuben mit Bakterien für den Darm für bessere Nährstoffaufnahme gegeben hat.

Ich gebe ihr jetzt immer soviel Futter, dass sie immer soviel fressen kann wie sie will. Ich hab da glaub vorher zu wenig gegeben. Ich hab da nämlich so ne Geschichte im Kopf gehabt, die mir vor vielen Jahren mal ne Freundin erzählt hat: Eine Freundin von ihr hat ihrem Meerschweinchen immer den Futternapf aufgefüllt sobald er leer war, und deshalb ist es nach ein paar Monaten gestorben…

Naja, ich denk mal, dass Bella jetzt mehr Milch für die Kleinen bilden kann, und hoffe dass wenigstens die zwei durchkommen…

Danke nochmal für eure Antworten,

Nyx