5.1 für Einsteiger

Hallo,

es gibt ein paar Gründe, die dafür sprechen, dass ich mir demnächst doch mal ein 5.1-System zulegen will. Sollte schon was Ordentliches sein, aber auch ein schmaler Geldbeutel sollte es sich leisten können.
Wer weiß was?

Danke,
HOFee

Hallo,

da die Preise von XXX bis YYYYY reichen wäre eine konkrete Angabe Deines Budgets sicherlich hilfreich…

Viele Grüße
Achim

http://www.teufel.de/shop/s_318.cfm

da die Preise von XXX bis YYYYY reichen wäre eine konkrete
Angabe Deines Budgets sicherlich hilfreich…

Da ich mich mit der Materie noch gar nicht beschäftigt habe, weiß ich nicht, ab wie wenig Geld man mit etwas Brauchbarem rechnen kann.
Mit anderen Worten: so wenig wie möglich für so gut wie nötig - wollen wir das nicht alle? :wink:

HOFee

http://www.teufel.de/shop/s_318.cfm

Sieht schon mal gut aus, danke.
Mal ganz blöd gefragt (ich habe mich -wie gesagt- damit noch nie beschäftigt): Das ganze bringt mir aber nur was, wenn ich auch ein 5.1-fähiges Abspielgerät habe, oder!?

Ein „5.1-System“ gibt den digitalen Ton einer Quelle im Kino-gleichen Sound wieder. Womit schon ein wichtiges Wort gefallen ist: digital. Was es dabei zu beachten gibt folgt später. Es gibt zwei verschiedene Arten der „Codierung“ der Ton-Signale. Sie unterscheiden sich - für den Nutzer - hauptsächlich in der Menge der Daten und damit in der Qualität des Klangs. Das erste System nennt man „DolbyDigital“ das zweite „DTS“. Beim zweiten ist die datenmenge ca. 50% größer wodurch ein bessrer Klang erreicht wird (mehr Dynamik, feinere Höhen, etc.). Das Merkmal „THX“ ist mehr oder weniger ein Qualitätsmerkmal, das einem Gerät gegeben wird, wenn es bestimmte, sehr hohe anforderungen an den Klang erfüllt.

Um 5.1-Klang in Ihr Heimkino zu zaubern brauchen Sie:

1. eine Quelle
    Dies kann ein digitaler Satteliten-Empfänger, eine DVB-T-Box oder ein DVD-Player sein. Allerdings unterstützt meines Wissens nur der DVD-Player DTS und THX.
    Da der Ton digital aus der Quelle kommt, sollte diese einen digitalen Ausgang haben. Ein optischer Ausgang (Verbindung per Glasfaser) bietet -im Heimbereich- nur minimal bessere Qualität gegenüber dem koaxialen (verbindung über Kabel). ((Ich hoffe, die Puristen steinigen mich jetzt nicht :wink:) Ob der Player auch selbst gebrannte DVDs lesen können soll, und MP3 versteht, müssen sie an Ihrer eigenen Situation festmachen. Aber die meisten können es ohnehin.

2. braucht man den Verstärker. Es hat sich eigebürgert, dass dieser gleich noch einen Radioempfänger enthält, so was nennt man dann Receiver. Dieser sollte wiederunm einen digitalen Eingang haben. Wenn Sie sich für den optischen Anschluss entscheiden, sollten den beide Geräte aufweisen. Es gibt auch die Möglichkeit, dass der DVD-Player das digitale Signal der DVD in analoge wandelt, er deshalb 6 Analoge Ausgänge hat, und ein Receiver entsprechend die 6 Eingänge. Ich persönlich würde trotzdem die digitale Verbindung vorziehen, und halte daher den 6-Kanal-analog-Ausgang nicht für wichtig.
    Je nach Anspruch sollte dann der Receiver nur DolbyDigital dekodieren können oder auch DTS oder sogar THX zertifiziert sein. Die meisten Geräte beherrschen die erten beiden Standarts.

3. Braucht man Boxen. Die kleinen feinen im Format einer Butterdose setzen sich am Markt zunehmend durch, klingen meiner Ansicht nach aber genau wie eine Butterdose. Ihr Hauptvorteil liegt in der geringen Grösse und fallen daher nur wenig auf. Besser klingen immer noch die auf bewährte Art aus Holz gefertigten Boxen. Diese sind aber u.U. schwerer unterzubringen. Zwei kommen links und rechts mit einigem Abstand neben den Fernseher, eine direkt auf oder unter dem TV, zwei jeweils links und rechts neben oder leicht hinter die eigene Sitzposition und der Subwoofer kann halwegs unsichtbar im Raum verteilt werden.

Das waren die Grundlagen, die man aber auch in einem guten prospekt oder im Internet recherchieren kann. Dort werden auch die Verbesserten Techniken für 6.1-Sound u.ä. erklärt.

Eine solche Anlage sollte man nicht für 199 € kaufen - auch nicht als Einsteiger. Ohne Boxen sollte man schon 400-500€ veranschlagen - nach oben natürlich weit offen. Der Preis der Boxen hängt sehr stark vom Klang ab. Ein Besuch beim örtlichen Dealer zeigt einem die Möglichkeiten.
Auch hier gilt: der Klang macht den Unterschied und eine 199€-Anlage vom Elta, Cat-Sound und co. kann nun mal nicht mit einer doppelt so teuren Anlage von Kenwood, Yamaha oder gar von HarmanKardon mithalten.

Es heisst nicht umsonst: „Geiz ist geil“, aber Geist ist geiler.

Und wer will nicht für richigen Genuss ein „paar“ Euro mehr ausgeben?!

MfG Pierre

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ergänzung ‚analoge Ausgänge‘
Hallo,

… er deshalb 6 Analoge Ausgänge hat, und
ein Receiver entsprechend die 6 Eingänge. Ich persönlich würde
trotzdem die digitale Verbindung vorziehen, und halte daher
den 6-Kanal-analog-Ausgang nicht für wichtig.

die analogen Ausgänge könnten doch interessant sein, wenn man sich
entschließt, aktive Boxen zu benutzen:
-> http://www.teufel.de/index.cfm —> Conzept E (Magnum)

Ich denke, wenn man wirklich einigermaßen Klang zum ganz kleinen
Preis möchste, dann ist das Angebot von Teufel noch gerade gut.

Gruß Uwi

1 „Gefällt mir“