hallo,
habe ein 5.1 sourround sound system gekauft. kabel alle richtig an die 5.1 ausgänge des dvd players angeschlossen. aber egal was ich auch mache, es gehen maximal 3 von 6 boxen. also der subwoofer sowie 2 weitere.
weis jemand, was ich vrkehrt gemacht haben könnte?
Werkseinstellung
Hallo,
das Gerät dürfte in der Werkseinstellung sicherheitshalbr auf gewöhnlichen Sterereo-Mixdown + Add-On-Bumbum für den Suppenwürfel eingestellt sein.
Also mal das Handbuch lesen und die Taste Config/Setup/Menü/… benutzen.
Gruß
Stefan
oh oh, wenn ich das so lese, hört es sich so an, als fehle mir noch ein gerät. alles was ich einstellen kann ist nämlich an/aus, source: stereo/5.1, master volume, center volumer, sub volume und rear volume am subwoofer.
Hallo,
im DVD Player kann man auch EInstellungen im Setup durchfüren. Dort sind dann meist auch die Digitalausgänge in der Werkseinstellung abgeschaltet. Also auch dort mal durchwühlen.
mfg
Bert
Hallo!
Ich frage mal ganz vorsichtig: Dein Receiver ist auch 5.1 fähig? Hast du die Boxen richtig angeschlossen? Wenn du die hinteren Boxen auf Front-Ausgang anschließt, hörst du dann was?
Ist die DVD überhaupt in 5.1 aufgenommen?
Wenn alles Ja: Hast du ein optisches oder ein Koaxialkabel zwischen DVD-Player und Receiver? Ist der Receiver auf den richtigen Eingang eingestellt? Ist im DVD-Player der „Downmix“ aus?
Mehr fällt mir jetzt spontan nicht ein. Wenn alles nichts hilft, RTFM 
Gruß
Marcus
also ich habe mal verschiedene sachen ausprobiert.
zunächst: ich habe eine dvd eingelegt und im dvd menü 5.1 eingestellt; den subwoofer, an dem alle boxen angeschlossen sind hab ich an die entsprechenden 6 anschlüsse am dvd player geschlossen (koaxial); am subwoofer selber kann ich nichts einstellen; im dvd player menü hab ich alle einstellungen durchprobiert. den mixdown ausgestellt und siehe da - alle 6 boxen laufen. allerdings kommt nicht das richtige raus. die raer boxen bringen die hintergrundmusik aber sprache usw kommt alles aus dem subwoofer und ist damitnicht zu verstehen. die boxen funktionieren auf jedenfall alle.
was aber vielleicht immernoch entscheidend ist: brauche ich einen receiver zwischen dvd player und subwoofer oder ist im sub dvd player schon einer integriert? was ich auch noch erwähnen sollte. es bleiben drei klinken kabel übrig.
danke für die hilfe soweit
Hallo!
boxen laufen. allerdings kommt nicht das richtige raus. die
raer boxen bringen die hintergrundmusik aber sprache usw kommt
alles aus dem subwoofer und ist damitnicht zu verstehen. die
boxen funktionieren auf jedenfall alle.
Scheinbar ist der Center mit dem Subwoofer vertauscht.
Ich dachte, du hättest deine Boxen an einem Receiver angeschlossen. Schau doch einfach noch einmal, ob du den Center und den Subwoofer richtig angeschlossen hast. Am SW Ausgang könnte auch LFE stehen (low frequency effects).
Gruß
Marcus
ich hab am dvd player einen lilanen ausgang für sub und einen grünen für center. dort schließe ich ein weißes und ein rotes kabel an, welche dann zusammen in den sub/center eingang des subs gehen. hab auch schon versucht es andersrum anzuschließen. ändert aber nichts.
Hmm…
den Center über den Sub? Das kann ja nichts werden. der Center benötigt einen Hochtöner, damit kann der Sub nicht dienen. Hast du einen eigenen Center? Dann am Besten dort anschließen.
Gruß
Marcus
danke marcus und allen anderen die geantwortet haben. es war zum einen der downmix vom dvd player und zum anderen zu simpel um drauf zu kommen: die stecker am dvd player mussten vertauscht eingesteckt werden. jetzt geht alles.
nochmals vielen dank