5 Disziplinen - 1ne Hierarchie?

Hallo,

Gibt es eigentlich eine Hierarchie unter den fünf philosophischen „Disziplinen“?

Ich kann mir vorstellen, wie diese Hierarchie bei dem einen und anderen aussieht. Doch, hat sich je jemand dazu bemüßigt gefühlt ein ranking aufzustellen? (Wenn, dann muß das schon sehr früh gewesen sein, spätestens Scholastik, oder??)

Dank für jede Hilfe.

fB

Hallo,

wenn ich ehrlich bin, weiß ich nicht, was du mit den 5 philosophischen Disziplinen meinst, obwohl ich schon einiges über Philosophie erfahren habe und auch schon einiges an Vorwissen mitbringe. Ich helfe gerne, wenn du mir vielleicht erklärst, was genau du damit meinst.

MfG
David

Hallo David,

die fünf Disziplinen sind Ästhetik, Ethik, Logik, Metaphysik/ Ontologie/Religion und NUMMER 5 (=Blockade!)

Entschuldige, aber die „5“ hab ich grad nicht dabei.
(Ich liefer sie nach…)

fB

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke für deine Hilfe, jetzt kann ich villeicht auch etwas beisteuern, ich konnte mit den „5 philosophischen Disziplinen“ echt nicht viel anfangen, weil ich mich mehr mit Historie und Philosophen beschäftige und nicht mit der Philosophie an sich direkt.

Meiner Meinung nach ist die Rangordnung wie folgt:

1. Logik
    Meines Erachtens ist dies am wichtigsten, da man versucht, vieles zu sturkutieren und logisch zu erklären (wenn auch über Umwege).

2. Ethik
    Ethik spielt immer eine wichtige Rolle und ist ein Thema. Man kann sich stundenlang darüber unterhalten und meiner Meinung nach ist die Ethik ziemlich wichtig, spielt aber keine so große Rolle, da sie nicht zu den Anfängen der Philosophie gehört.

3. Metaphysik/Ontologie/Religion
    Ich bin der Meinung, dass dies ziemlich dicht hinter der Ethik liegt und die Philosophie teilweise stark beeinflusst. Auch heute kann man noch Spuren finden. Viele philosophische Diskussionen werden auf religiöser Basis geführt (Gottesbeweis)

4. Ästhetik
    Spielt zwar eine Rolle, dient aber eher als stilistisches Mittel, die eine Diskussion oder einen Essay zwar schön und anspruchsvoll macht, spielt aber in meinen Augen keine sehr große Rolle. Mir fallen spontan außer in der Lyrik keine Beispiele zu dem Thema ein.

5. (ich liefere auch nach, verändere unter Umständen meine Reihenfolge)

Ich hoffe, dass ich zumindest mit einer Meinung beisteuern konnte und hoffe, dass es dir hilft und du vielleicht den ein oder anderen Denkstantoß bekommen hast.

Ich bedanke mich auch bei dir für die Definition der „5 philosophischen Disziplinen“ und hoffe auf ein baldiges Wiederschreiben.

MfG
David

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo?!?
Was ist denn das für eine Frage? Klar gibt´s da für jeden ´ne Hierarchie aber du scheinst ja auf eine allgemein anerkannte oder soetwas hinauszuwollen. Aber mal im Ernst: gibt es eine solche innerhalb der Wissenschaften an sich? Ich könnte dir auch da meinerseits eine begründen, kenne aber einige, die diese niemals teilen würden. Hängt von der Position ab, die man einnimt. Jetzt liegt es an dir, welche Position du einnimmst und ob du die anderen gelten lassen willst. Aus einer jeden solchen Position lässt sich den einzelnen Unterdisziplinen dann sicher eine verschiedene Bedeutung zusprechen - aber keine die du in einem seriösen Lehrbuch finden könntest…
immernoch verwundert, Olga

Einteilungen der Philosophie
Hi,

Gibt es eigentlich eine Hierarchie unter den fünf philosophischen „Disziplinen“?

Nein, eine Hierarchie gibt es da nicht, wohl aber zahlreiche Unternehmen, ihre Disziplinen überhaupt einzuteilen. Ansätze dazu gehen bis auf Aristoteles zurück.

Mit deiner Erwähnung von „5 Disziplinen“ beziehst du dich vermutlich auf die Bemühung von Christian Wolff (1679-1754), dessen Einteilung noch bis in die Periode des sog. „Deutschen Idealismus“ Beachtung fand und erst durch Hegel, im Zusammenhang mit seiner Metaphysik-Kritik, durch eine ganz andersdartige Einteilung abgelöst wurde (von der wir noch die Unterschiedung von Natur- und Geisteswissenschaften bis heute behalten haben).

Wolff hat zunächst die von Aristoteles übernommen Unterschiedung:
a. theoretische Philosophie
b. praktische Philosophie

Die theoretische Philosophie besteht dann bei Wolff aus:

1. Logik
  2. Metaphysik

Die Metaphysik wiederum enthält - wie bei Aristoteles
2.1 Ontologie (= die aritotelische „philosophia prima“)
2.2 Kosmologie (die später „Naturphilosophie“ genannt wird)
2.3 rationelle Psychologie (die Wolff auch „Pneumatologie“ nennt)
2.4 natürliche Theologie

Diese 5: Logik - Ontologie - Kosmologie - Psychologie - Theologie
sind dann die klassischen Disziplinen der theoretischen Philosophie gewesen.

Die praktische Philosophie besteht bei Wolff aus:

1. Naturrecht (heute Rechtsphilosophie)
  2. Moral (heute Ethik)
  3. Völkerrecht und Politik (heute Rechtsphilosphie und politische Philosophie)
  4. Ökonomie

Ästhetik war bei Wolff noch keine philosophische Disziplin. Sie wurde es erst (u.a.) durch Hegel in seiner Philosophie der Kunst, nachdem die Bezeichnung aber schon durch Baumgarten (Zeitgenosse von Wolff) eingeführt wurde.

Heute gibt es auch noch die Unterscheidung von theoretischer und praktischer Philosophie. Welche Gebiete damit heute zusammengefaßt werden (es ist keineswegs mehr eine „Einteilung“), kannst du dem hier entnehmen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Theoretische_Philosophie
http://de.wikipedia.org/wiki/Praktische_Philosophie

Gruß

Metapher