5 Minuten Vortrag im Vorstellungsgespräch

Hallo,

ich habe eine Frage an Euch.

Am Freitag habe ich ein Vorstellungsgespräch in der Bank, welches einen 5-Minuten Vortrag über mich beinhaltet.

Nur leider besteht mein Problem darin, dass ich erst 16 Jahre alt bin und noch nicht so viel von der Welt gesehen habe:wink:

Natürlich habe ich mir schon Gedanken über Themen gemacht, auch über meine Hobbys, warum dieser Job, warum diese Firma, etc. . Kann ich beispielsweise mit einbauen, dass ich für meinen Heimatverein den Fanshop leite??

Auch würde ich gerne wissen, wie ich die mir angebotenen Medien sinnvoll nutzen kann, Beamer, Flipchart, Tageslichtprojektor, etc…

freue mich auf eure Antworten

Gruß
Siggi

Hallo siggi571,
du kannst alles was du gern machst in deinen vortrag einbauen, solange es nix ist was irgendeinem übel aufstossen könnte. meiner meinung nach ist freie rede, die locker und ungezwungen rüberkommt besser als mit beamern und so weiter zu hantieren. kommt auch ein bischen drauf an was für ein job das ist. hauptsache: überzeugend.

gruß jan

Hallo Siggi,

dass du mit 16 noch nicht die ganze Welt gesehen haben kannst, ist deinem Gegenüber in der Bank auch ganz bestimmt klar und deshalb solltest du auch gar nicht erst versuchen, das anders darzustellen.

Gib dich natürlich, interessiert und aufmerksam, das kommt immer gut an!

Über private Hobbies zu sprechen, ist kein Muss, aber wenn du dich dort engagierst, ist das für deinen vielleicht zukünftigen Vergesetzten!?! bestimmt kein Minuspunkt.

Ob du Flipchart u.s.w. nutzen solltest, kann ich dir nicht wirklich genau beantworten, denn ich bin nicht aus der Bankbranche, aber bei einem 5 Minuten-Vortrag über deine Person ist das wohl nicht nötig.

Da ich erst heute deine Anfrage bemerkt habe, hoffe ich, dass die Antwort nicht zu spät kommt und drücke dir die Daumen, dass es gut läuft für dich!
…und denke daran - niemand erwartet von einem 16-jährigen die absolute Perfektion.

-)

Grüzie Heike

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]