Es wurde dir unterstellt, dass du für kleine
Jungs eine „alle-Männer-sind-Schweine“-Keulen-Erziehung
anwenden würdest.
Das impliziert meiner Ansicht nach, dass ich diese Einstellung hätte, oder etwa nicht? Ich jedenfalls vermittle meinen Kindern nur Einstellungen, die ich selbst habe.
Mich wehren habe ich übrigens nicht nötig. Ich finde zwar manche Postings nicht mehr sachlich und daher wenig hilfreich, aber grobe Verletzungen sind immerhin unterblieben…
Was auch immer du oder sonstwer mir da jedenfalls unterstellen wollen: Auch dir empfehle ich genau lesen. Ich kann jedenfalls nirgends in meinen Beiträgen lesen, dass ich etwas derartiges behauptet oder gefordert hätte. Dass diese Jungs deutlich zurechtgewiesen gehören, da sind sich doch die meisten hier einig. Habe ich von ALLEN Jungs gesprochen? Wo denn bitte?
Also wo ist das Problem?
Um es (für mich) nochmal zu wiederholen:
Was die Jungs getan haben, war nicht richtig,
weil vier ältere Kinder ein einzelnes kleineres
Kind gepiesackt haben.
Na wunderbar, dann sind wir uns doch einig.
Die sexuelle Nötigung muss überhaupt nicht
in diesem Vorgang gesehen werden, um dem kleineren Kind
gerecht zu werden und den größeren Jungs beizubringen,
dass man so etwas nicht tut.
Ok, da sind wir uns nicht einig. Zwar weiß ich nicht, inwieweit dieser Part der Quälerei bestimmend für das Erlebnis war. Aber ich würde versuchen, in dem was ich den Jungs sage, dem verhältnismäßig gerecht zu werden. Heißt: Wenn sich das auf zwei bis drei Sätze beschränkt hat, würde ich darüber selbst auch nicht mehr als zwei bis drei klare Sätze verlieren.
Betont man die sexuelle Seite dieses Geschehens,
Diese Seite sollte so sehr betont werden wie das Mädchen sie als wichtig erlebt hat. Ist sie nebensächlich, würde ich es nicht hervorkehren. Ist es aber das, was das Mädchen vor allem belastet, ist eine Betonung absolut angebracht.
macht man erstens mal die Eltern kopfscheu und
Mir sind offen gestanden die Eltern der Jungs nicht so wichtig - so lange nicht wirklich herbere Sachen passiert sind. Dass sie nicht einsichtig sind, so oder so, ist zu erwarten.
Ich habe übrigens selbst einen Sohn, der in ein bis zwei Jahren in diesem Alter sein wird. Es kam bisher erst einmal vor, dass eine Mutter sich bei mir über ihn beschwert hat. Er habe ihren Sohn gemeinsam mit anderen Jungs in der Schule angegriffen. Ich gebe zu, ich konnte es mir auch nicht vorstellen, denn mein Sohn ist eher ein total ausgeglichener und sozialer Junge, was auch in den Schulzeugnissen immer erwähnt wird. Aber weiß man wirklich, was denen in der Gruppe so einfällt? Meine Reaktion der Mutter gegenüber: Erstmal echte Verwunderung „ich kann mir das fast nicht vorstellen“, aber ich habe ihr auch geglaubt, denn auch ihr Sohn war sicher keiner von denen, die Lügengeschichten erzählen. Ich habe dann zu ihr gesagt, dass mir leid tut, wenn es wirklich so war und dass ich mit meinem Sohn darüber reden werde.
Gruß,
Matilda