Ich habe noch alte 8mm-Familienfilme daheim, die ich gerne digitalisieren würde. Gibt es irgendwo erschwingliche Geräte, mit denen man die Filme Bild für Bild abfotografieren kann?
Ich möchte Videos über die Firewire-Schnittstelle in den PC einspeisen, um sie auf DVD zu brennen. Nun hat mein Videorekorder natürlich keinen Firewire-Anschluss und meine etwas ältere Videokamera auch nicht. Gibt es da irgendwie Adapter - z.B. S-Video auf Firewire oder Scart auf Firewire oder sowas?
Ich habe noch alte 8mm-Familienfilme daheim, die ich gerne
digitalisieren würde. Gibt es irgendwo erschwingliche Geräte,
mit denen man die Filme Bild für Bild abfotografieren kann?
Es gibt von HAMA den „Telescreen Videotransfer“ für ca. 70.-Euro. Damit kann man mit einer digitalen Videokamera das ganze abfilmen. Die digitale Videokamera zeichnet meines wissens MPG-2 auf, also SVCD-Qualität. Kann man also direkt brennen.
Ich möchte Videos über die Firewire-Schnittstelle in den PC
einspeisen, um sie auf DVD zu brennen. Nun hat mein
Videorekorder natürlich keinen Firewire-Anschluss und meine
etwas ältere Videokamera auch nicht. Gibt es da irgendwie
Adapter - z.B. S-Video auf Firewire oder Scart auf Firewire
oder sowas?
So einfach geht das nicht. Mit Firewire kann man nur digitale Daten übertragen. Normale Videorecorder geben aber ein analoges Signal aus. Also muß irgendwie digitalisiert werden. Es gibt spezielle CD/DVD-Recorder mit VCR-Laufwerk, die das in Echtzeit machen, die sind aber nicht billig. Alternativ ginge es mit einer Videoschnittkarte im PC, oder als Billiglösung eine TV-Karte. Das Problem bei der Billiglösung sind aber die extrem großen Dateien. Eine Minute Film kommt je nach Qualität auf 10-130 MB. Bei einer Dateigröße über 2 GB gibts oft Probleme, je nach Betriebssystem und Software.
Oder eben den VCR mit der digitalen Videokamera verbinden, und aufnehmen. Dann im PC ggf, bearbeiten, und wieder brennen.
Es gibt von HAMA den „Telescreen Videotransfer“ für ca.
70.-Euro. Damit kann man mit einer digitalen Videokamera das
ganze abfilmen.
…oder man lässt das Ganze auf ein Digitalformat überspielen in besserer Qualität - kostet zwar auch, aber wenn es nicht viel S8-Bänder sind, steht danach das Gerät rum. Einen Projektor hast du? Ein Problem ist nämlich auch noch die Bildfrequenz: Alte S8 liefen auf 18 B/s, Video aber 25 B/s; d.h lles läuft etwas schneller. Adressen findest du via Google: Filmtransfer S8 eingeben und ein bißchen telefonieren.
Die digitale Videokamera zeichnet meines
wissens MPG-2 auf, also SVCD-Qualität. Kann man also direkt
brennen.
Das ist natürlich Quatsch. Weder zeichnet eine Digitalkamera in MPEG2 auf sondern im DV-Format (ist genormt - egal ob auf Digital8 oder MiniDV- hier unterscheiden sich nur die Bänder und Mechanik voneinander), noch ist das SVCD-Qualität. SVCD-Qualität ist nämlich hundsmiserabel ggüb. der Qualität einer Digitalkamera; die ist sogar besser als eine Top-DVD!
So einfach geht das nicht. Mit Firewire kann man nur digitale
Daten übertragen. Normale Videorecorder geben aber ein
analoges Signal aus. Also muß irgendwie digitalisiert werden.
Es gibt spezielle CD/DVD-Recorder mit VCR-Laufwerk, die das in
Echtzeit machen, die sind aber nicht billig.
Kenne ich gar nicht - wo gibts denn sowas? Interessiert mich.
Alternativ ginge es mit einer Videoschnittkarte im PC, oder als
Billiglösung eine TV-Karte.
Das ist in der Tat eine Billiglösung, weil die Qulität doch sehr zu wünschen übrig lässt.
Ich würde mir mal z.B. die Pinnacle MovieBox für USB (am besten 2, geht aber auch an 1) anschauen. An einem neueren PC läuft sie problemlos, man schließt seinen Analrecorder an, startet die Aufnahme (z.B. VCD, SVCD oder DVD) und erstellt mit dem Programm Schritt für Schritt seine CD/DVD. Man muss vor allem nichts am PC rumschrauben! Es gibt sowas auch von Dazzle oder Adaptec. Kann hier aber nur was zu Pinnacle sagen, weil mein Eigen. Läuft an 1,2 G Athlon über USB 1 problemlos.
Es gibt von HAMA den „Telescreen Videotransfer“ für ca.
70.-Euro. Damit kann man mit einer digitalen Videokamera das
ganze abfilmen.
…oder man lässt das Ganze auf ein Digitalformat überspielen
in besserer Qualität - kostet zwar auch, aber wenn es nicht
viel S8-Bänder sind, steht danach das Gerät rum. Einen
Projektor hast du? Ein Problem ist nämlich auch noch die
Bildfrequenz: Alte S8 liefen auf 18 B/s, Video aber 25 B/s;
d.h lles läuft etwas schneller. Adressen findest du via
Google: Filmtransfer S8 eingeben und ein bißchen telefonieren.
Es sind schon so einige Bänder. Was schätzt du denn, was es kostet, sowas machen zu lassen? Und du meinst, dieses Ding von Hama ist keine gute Lösung?
Das ist in der Tat eine Billiglösung, weil die Qulität doch
sehr zu wünschen übrig lässt.
Ich würde mir mal z.B. die Pinnacle MovieBox für USB (am
besten 2, geht aber auch an 1) anschauen. An einem neueren PC
läuft sie problemlos, man schließt seinen Analrecorder an,
startet die Aufnahme (z.B. VCD, SVCD oder DVD) und erstellt
mit dem Programm Schritt für Schritt seine CD/DVD. Man muss
vor allem nichts am PC rumschrauben! Es gibt sowas auch von
Dazzle oder Adaptec. Kann hier aber nur was zu Pinnacle sagen,
weil mein Eigen. Läuft an 1,2 G Athlon über USB 1 problemlos.
Und diese Movie Box ist von der Qualität her wirklich gut? Ich hab nämlich von Pinnacle das Studio PCTV USB. Ist schon etwas älter und ich hab damit nie anständige Qualität hingekriegt, nur so kleine 100x100Pixel-Videos oder so.
Wenn du meinst, dass die Movie Box wirklich gut ist und ich meine Videos dann auch in guter Vollbild-Qualität auf DVD brennen kann, würde ich mir überlegen, sie mir zuzulegen. Kostet ja immerhin 200 Euro…
Es sind schon so einige Bänder. Was schätzt du denn, was es
kostet, sowas machen zu lassen? Und du meinst, dieses Ding von
Hama ist keine gute Lösung?
Gut? Was hast du für Ansprüche? Wenn dir „abgefilmt“ reicht, nimm die HAMA-Kiste (vielleicht auch per Ebay zu ersteigern?!). Hast du viele Filme, wirds „professionell“ teuer - wie gesagt: Mal mit Google recherchieren, was dich jede Minute kosten würde…
Und diese Movie Box ist von der Qualität her wirklich gut?
Wenn du meinst, dass die Movie Box wirklich gut ist und ich
meine Videos dann auch in guter Vollbild-Qualität auf DVD
brennen kann, würde ich mir überlegen, sie mir zuzulegen.
Kostet ja immerhin 200 Euro…
Die Qualität wird nicht (sichtbar) schlechter als von deinem Original VHS-Band. Du schaufelst per Box dein Material auf die Festplatte, schneidest die Schnipsel etwas zusammen, erstellst wirklich gut aussehende Menüs und brennst alles mit einer Software. Wichtig ist, wie bei allen PC-gestützen Lösungen: Saubere Konfigurierung, genügend schnelle und große!! Festplatte, PC neuerer Bauart sollte es schon sein. Für alle mal-eben-für-Oma-zusammenbau-Lösungen reicht es vollkommen. Der Vorteil der MovieBox ist, dass sie in Echtzeit wandelt - Qualität einstellbar und OK.
Aber besser als die ehe schlechte Qualität von VHS kann man es natürlich nicht machen!
Gut? Was hast du für Ansprüche? Wenn dir „abgefilmt“ reicht,
nimm die HAMA-Kiste (vielleicht auch per Ebay zu
ersteigern?!). Hast du viele Filme, wirds „professionell“
teuer - wie gesagt: Mal mit Google recherchieren, was dich
jede Minute kosten würde…
Und hast du ne Ahnung, was ein Profigerät kosten würde, dass die Bilder einzeln einscannt?
inzwischen hab ich mir die Pinnacle Movie Box DV zugelegt, bin soweit zufrieden, allerdings habe ich den Eindruck, dass die Farben etwas schlechter werden als auf dem original Video. Ist das bei dir auch so? Mir kommt es auch so vor, als ob das Bild etwas „flächiger“ wäre, also Linien weniger detailliert wiedergegeben werden.