Hallo.
Wie man weiß, blieb die Schweiz vom 2.WK verschont. Sie wurde weder von A.H. noch von den Alliierten besetzt.
Wie stand A.H. zur Schweiz?
Gibt es Äußerungen A.H.s über die Schweiz? (Bedeutung, Verschonung, Strategie, …?)
☼ Markuss ☼
Hallo.
Wie man weiß, blieb die Schweiz vom 2.WK verschont. Sie wurde weder von A.H. noch von den Alliierten besetzt.
Gibt es Äußerungen A.H.s über die Schweiz? (Bedeutung, Verschonung, Strategie, …?)
☼ Markuss ☼
Hi
schau mal unter http://de.wikipedia.org/wiki/Operation_Tannenbaum
Es gab für A.H. also keine Notwendigkeit, die Schweiz anzugreifen. Außerdem, wo denkst du hatte der Adolf sein Moos?
Grüße
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo.
Wie man weiß, blieb die Schweiz vom 2.WK verschont. Sie wurde
weder von A.H. noch von den Alliierten besetzt.Wie stand A.H. zur Schweiz?
Gibt es Äußerungen A.H.s über die Schweiz? (Bedeutung,
Verschonung, Strategie, …?)
Servus
http://www.mhsz.ch/pdf/schicksalsjahr1940.pdf PDF-Dokument zum Thema
LG
Mike
Hallo.
Wie man weiß, blieb die Schweiz vom 2.WK verschont. Sie wurde
weder von A.H. noch von den Alliierten besetzt.Wie stand A.H. zur Schweiz?
Verschonung, Strategie, …?)☼ Markuss ☼
Hi
schau mal unter
http://de.wikipedia.org/wiki/Operation_Tannenbaum
Das ist interessant.
Es gab für A.H. also keine Notwendigkeit, die Schweiz
anzugreifen.
Wie jetzt? Ich denke, die von dir genannte ‚Operation Tannenbaum‘ war geplant, wenn auch nur wegen wichtigere Kriegsziele verschoben?
Bei einem kriegswütigen Diktator, der die halbe Welt in Brand gesteckt hat, von ‚Notwendigkeit‘ zu sprechen finde ich etwas eigenartig.
Außerdem, wo denkst du hatte der Adolf sein Moos?
Lass mich raten: In der Schweiz?
Wäre es da nicht besser, sein Geld unter (eigener) Kontrolle zu haben, und gerade deswegen das Land zu besetzen?
☼ Markuss ☼
Schweizer Käse
Moin,
schau mal unter
http://de.wikipedia.org/wiki/Operation_TannenbaumDas ist interessant.
Wirklich interessant: ein Hauptmann(!) beim OKH setzt sich hin und arbeitet einen Plan zur Eroberung der Schweiz aus. Die Dokumente aus denen hervorgeht von wem das OKH den Auftrag erhielt sind natürlich wärend des Krieges verloren gegangen (Zufälle gibts). Natürlich ist die ganze Operation so geheim, daß nicht mal das Kriegstagebuch des OKW’s davon weiß und das obwohl die Notwendigkeit auf der Hand liegt: man braucht eine intakte Bahnverbindung nach Südfrankreich. Das Dokument aus dem hervorgeht was man nach Vichy-Frankreich befördern will ist aber leider auch verschwunden (vielleicht KdF-Reisegruppen oder eine Heeresgruppe für die Besetzung Mallorcas?). Nur durch die Tatsache, daß die Schweiz so ein extrem wehrhaftes Land ist, konnte dann aber eine Besetzung verhindert werden.
Es gab für A.H. also keine Notwendigkeit, die Schweiz
anzugreifen.Wie jetzt? Ich denke, die von dir genannte ‚Operation
Tannenbaum‘ war geplant, wenn auch nur wegen wichtigere
Kriegsziele verschoben?
Bei einem kriegswütigen Diktator, der die halbe Welt in Brand
gesteckt hat, von ‚Notwendigkeit‘ zu sprechen finde ich etwas
eigenartig.
Warum hätte man die Schweiz besetzen sollen? Gibt’s dort noch was anderes außer Berge und Kühe?
Gruß
Verschonung, Strategie, …?)
Hi,
Äußerungen Hitlers über die Schweiz sind tatsächlich überliefert. Leider habe ich die entsprechenden Bände nicht mehr hier herumliegen, aber wenn ich mich recht erinnere ging das Gesagte in die Richtung „Wenn wir dann eh alles erobert haben, dann muss die Schweiz auch noch dran glauben“. Insgesamt hat sich auch Goebbels in seinen Tagebüchern recht abschätzig über die Schweiz(er) geäußert - wieder vorbehaltlich eines Irrtums meinerseits; ist schon etwas her, dass ich mich damit beschäftigt habe.
So, gerade habe ich doch noch einen Ausschnitt von Hitler gefunden. Ich zitiere mal eben (nur aus einer Abschrift eines Teils des Buches, insofern können hier Fehler drin sein):
„Wir dürfen von Europa keinen Germanen mehr nach Amerika gehen lassen. Die Norweger, Schweden, Dänen, Niederländer müssen wir alle in die Ostgebiete hineinleiten. Das werden Glieder des Reichs. Wir stehen vor der großen Zukunftaufgabe, planmäßig Rassenpolitik zu betreiben. Wir müssen das schon deshalb tun, um der Insicht zu begegnen, die bei uns Platz greift. [?] Die Schweizer werden wir allerdings nur als Gastwirte verwenden können.“ (Aus Henry Picker - Hitlers Tischgespräche im Führerhauptquartier, 8-10 Nov. 1941; stellt sich die Frage, inwiefern das als Scherz gemeint sein könnte?)
Wenn du das nachsehen willst besorge dir in der Bibliothek deines Vertrauens neben dem Band von Picker auch „Monologe im Führerhauptquartier“ von Werner Jochmann. Die Bücher haben beide einen Index, so dass du sehr schnell alles was die Schweiz betrifft finden dürftest. Allerdings ist das ganze mit etwas Vorsicht zu genießen, es handelt sich bei den Wiedergaben nämlich nicht um stenographierte Protokolle sondern lediglich um Wiedergaben aus dem Gedächtnis der Aufzeichnenden. Die Einführung in dem Band von Jochmann ist zur Einschätzung des Quellenwertes sehr hilfreich.
Gruß
Benjamin