A6: seltsamer Technikfirlefanz

Hi,
hier steht ein A6 (glaub ca. 3-4jahre alt). Wenn man den Beifahrertürhandgriff von außen auch nur berührt wird der Warnblinkerschalter für einige Zeit beleuchtet und rechts im Motorraum ertönen Klackgeräusche.

Hat das irgendeinen Sinn an diesem Auto oder fällt das in die gleiche Kategorie wie diese Himmelsrichtungsanzeige im Innenrückspiegel (immerhin auf 90°/45°genau!!)

Danke für erleuchtende Hinweise :smile:

J~

Hallo J~,

da baut wohl noch jemand an seiner „eigenen“ Alarmanlage und ist nur noch nicht damit fertig. Das klackern ist ein Relais, das später mal die Hupe schalten soll. Und die Warnblinkanlage soll später auch mal einschalten.

Sehe mal unter das Auto ob da ein Masseband runterhängt. Das ist die Erklärung wegen der Türklinke, Lack leitet eben nicht, Reifen auch nicht. Und an der Türklinke hat kein Fremder was zu suchen.

Schönen Gruß,
John

Hi,

da baut wohl noch jemand an seiner „eigenen“ Alarmanlage und
ist nur noch nicht damit fertig.

also an dem Auto bastelt keiner dran rum. Aber ob das Auto noch komplett Serien-original ist weiß ich natürlich nicht.

Das klackern ist ein Relais,
das später mal die Hupe schalten soll. Und die Warnblinkanlage
soll später auch mal einschalten.

Könnte sein… Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob das Auto nicht serienmäßig über eine Alarmanlage verfügt…

VG,
J~

Hi,

hier steht ein A6 (glaub ca. 3-4jahre alt). Wenn man den
Beifahrertürhandgriff von außen auch nur berührt wird der
Warnblinkerschalter für einige Zeit beleuchtet und rechts im
Motorraum ertönen Klackgeräusche.

Damit wird der Komfort-Bus aufgeweckt. Das wird mit dem beleuchteten Schalter angezeigt. Was da im Motorraum klackt, weiß ich nicht. Es wird irgendeine Zusatzausstattung sein, möglicherweise der Zuheizer, falls es sich um einen Diesel handelt.
Das Ganze funktioniert nur mit Keyless Go, d.h., hat der Fahrer den Schlüssel dabei (in der Hosen- oder Jackentasche z.B., wird das Fahrzeug entriegelt, Sitze, Spiegel und Lenkrad werden auf die im Schlüssel gespeicherten Werte eingestellt und der Motor lässt sich per Knopfdruck starten.

WoDi

Hi Wodi,

das Teil ist ein Diesel und diese Keyless-Funktion hat der Wagen auch (ist das eine Zusatzaustattung?). Leuchten und Klackern tut er aber auch ohne Schlüssel in der Tasche.

Damit wird der Komfort-Bus aufgeweckt.

Würde auch Sinn machen…

Dank und Grüße,
J~

Hi,

das Teil ist ein Diesel und diese Keyless-Funktion hat der
Wagen auch (ist das eine Zusatzaustattung?). Leuchten und
Klackern tut er aber auch ohne Schlüssel in der Tasche.

Das ja, aber der Rest (Entriegeln usw.) geht dann natürlich nicht.
Zuerst wird der Bus aufgeweckt, erst dann kann das Schlüsselsignal gesucht werden.
Zudem wird die Funktion bei mehrmaliger Betätigung ohne Schlüssel in Reichweite abgeschaltet und erst nach einer gewissen Zeit wieder eingeschaltet. Die genauen Werte weiß ich grad nicht.
In diesem Fall muss der Besitzer (der mit dem Schlüssel in der Tasche) das Fahrzeug mit der normalen Funkfernbedienung entriegeln. Der Rest ist dann wieder wie beschrieben.

WoDi

1 „Gefällt mir“