Seltsamer durchsichtiger Ballen im Holundersirup

Hallo zusammen,

in unserem selbstgemachten Holundersirup schwimmt neuerdings ein seltsamer, durchsichtiger Ballen. Wir werden den Sirup wegschütten. Neugierig sind wir aber schon. Weiss jemand, worum es sich hier handelt - sind das Bakterien, oder Schimmel? Der Ballen scheint aus einer äusseren und einer inneren (kompakteren) Kugel zu bestehen.

Gelagert wurde der Sirup im Kühlschrank. Er ist aus dem Jahr 2021, die Flasche würde aber erst im Dezember/Januar geöffnet.

Gruss aus der Schweiz,
Samu00

Hallo,

kann es sein, dass der Sirup gegoren ist, sich also Alkohol gebildet hat? Dann könnte der Klumpen eine Essigmutter sein.
Mal schnuppern, Essig riecht man ja gut.
Nur mal als Idee.

Gruß,
Paran

Ich würde auf einen Pilz tippen, das kugelförmige Wachstum spricht dafür.
Udo Becker

4 Like

Absolut richtig. Diese Wachstumsform ist typisch für Fungi inperfecti in flüssigkeiten.