Sirup schimmlig

Hallo Kochfreunde
bin frustriert. Habe vor zwei Wochen erstmals Holundersirup und -likör gemacht.
War sooo stolz. Und heute wollte ich vom Sirup trinken und nun ist der schon
schimmlig. Was habe ich bloss falsch gemacht?!!! Und stimmt es: ich habe gelesen,
dass man schimmligen Sirup wegschütten muss. Allen…!! Ist da nix zu machen?

Danke für eure Tipps.
Grüsse
Lucilia

Tach…

Ja… alles muß weg was schimmlig ist! Da kannste nix machen!

Holundersirup: was konserviert ist der Zucker, bzw die Säure. Offensichtlich wars zu wenig. Bzw. Wenn Du den Saft gewonnen hast, dann mußt Du ihn unter sterilen Bedingungen abfüllen und luftdicht verschließen - wie beim Einwecken… dann kann auch nix schimmeln. Oder aber mit im Handel erhältlichen Konservierungsmitteln versetzen (Kaliumsorbat oder Kaliumpyrosulfit) - aber das ist ja wieder Chemie im Saft… Am besten steril einkochen und aufbewahren

Bei Likör wundert es mich dann doch! Denn ab ca 15 % Alkoholkonzentration kann nichts mehr schimmeln. Hast Du Dich mit der Alkoholmenge verrechnet??

Mehr kann ich ohne weitere Angaben aber leider nicht sagen :smile:

Hoffe, trotzdem weitergeholfen zu haben

Grüße

Midir

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Lucilia,
leider must du den schimmeligen Saft entsorgen.
Wenn du keine Konservierungsmittel willst, helft neben Alk nur das einreduzieren und/ oder zuckern. Ähnlich der Marmelade. Du must nur aufpassen, das die Aromastoffe möglichst erhalten bleiben, deshalb nur vorsichtig bei offenem Deckel köcheln lassen. Wie viel Wasser du abdampfen lassen mußt, mußt du ausprobieren.
Aber ich würde so auf 50% tippen.

Für den Lör habe ich folgendes Rezept
1 kg Zucker
1 kg Früchte
1 kg 70% iger Alkohol aus der Apotheke (zum einreiben, unvergällt) teuer! zur Not tut es auch 40% iger Wodka, da Geschmacksärmer als Doppelkorn.
Das ganze so 6 Monate im Keller dunkel und kühl setehen lassen. Die Früchte nicht essen, da zu Alkhaltig. Oder in eine Bowle geben, wenn du mal Spaß haben willst, aber pass auf, kann einen umhauen ( Wie Rumtopf)
Wenn du es weniger süß willst, gehen auch 50% Zucker.
Gruß
Gerhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Sirup schimmlig
Danke für eure Tipps.
Nein, der Likör ist okay. Dem geht es gut :smile: Aber den Sirup musste ich fast komplett vernichten. War ganz schön traurig. Woran es lag, weiss ich nicht genau. Habe eigentlich nach Rezept gearbeitet. Aber es kann gut sein, dass die Flaschen nicht ganz sauber waren. Es wird mir für das nächste Mal eine Lehre sein. Vielleicht war auch zuwenig Zitronensäure drin. Was konserviert eigentlich: Zucker oder Säure? Oder beides?
Nächstes Jahr mache ich es besser. Und bis da hin ertränke ich den Frust mit dem Likör… :wink:
Gruss Lucilia

Tach nochmal,

im Prinzip konserviert beides. „Wichtiger“ (wenn man so sagen will) ist jedoch die Säure. Du kennst das ja sicherlich vom Sauerkraut u.ä. Hier arbeiten Milchsäurebakterien, und ab einem gewissen ph-Wert macht sauer nicht nur lustig, sondern auch sauber :smile:

Noch n Tipp bzgl der Flaschen…

Wie verschließt Du die? (Alte) Schraubverschlüsse?? Lieber nicht… die bekommst Du nie so richtig sauber. Z.B. gibt es im Gartencenter/Baumarkt/Drogerie etc Gummikappen, die man auskochen kann und die man mittels eines Kaffeelöffels über den Flaschenhals „quengeln“ kann… die sind steril, wiederverwendbar und haltbar. Die Flasche sollte aber möglichst voll sein, da Schimmel zum gedeihen Luft benötigt.

Zum Anderen: ein probates Mittel, um feste Rückstände aus der Flasche zu bekommen ist: Sand
Sand und evtl ein wenig Soda in eine Flasche… schön einweichen lassen und dann verschließen und kräftig schütteln… das wirkt bis in die Ecken.

Dann weiter zu den Flaschen:
Flaschen sollten steril sein für Saft.
Am EInfachsten: Flaschen sauber waschen und trocknen lassen und in den KALTEN(!) Backofen schlichten. Dann auf gemütliche 150°C aufheizen, Tür zu lassen und das alles wieder abschalten und bei geschlossener Tür abkühlen lassen. Feddich :wink:
Keine Sorge; Da die Flaschen im Backofen langsam aufgeheizt werden und sich im Anschluß abkühlen platzen sie nicht.

So, dann mal ein fröhliches „PROST“

Grüße

Midir