Schimmel auf Sirup in Flaschen mit Bügelverschluss

Anfang September habe ich aus Goldmelissenblüten Sirup hergestellt. Zutaten: getrocknete Blüten der Goldmelisse, Zitronensäure und Zucker. Verhältnis Flüssigkeit/Zucker 1:1. Der Sirup ist abgefüllt in Flaschen mit Bügelverschluss. Der Sirup sieht sehr schön aus und schmeckt auch super. Leider hat sich nun auf der Flüssigkeit in den restlichen Flaschen Schimmel gebildet.

Fragen: 1. Darf ich den Sirup noch trinken? 2. Wie lässt sich die Bildung von Schimmel verhindern?
Für eine Antwort bedankt sich

Flipper aus der Schweiz

Hallo,

bist du sicher, dass das Schimmel ist?

Nach so kurzer Zeit, zumal noch bei einem Rezept, dass recht viel Zucker hat, ist es relativ unwahrscheinlich, dass das schon Schimmel ist - es sei denn, du hast wirklich grottig unsauber gearbeitet bzw. die Flaschen sind nicht dicht.

Was bei Blütensirups gerne passiert: der Blütenstaub setzt sich zu Schlieren ab. Das ist dann nur eine optische Einschränkung und könnte im Gegenteil auch als Qualitätskriterium gesehen werden :wink:

Wenn es Schimmel ist, würde ich den Sirup allerdings entsorgen.

Zur Verhinderung das, was ich oben schon angedeutet habe:

• sauber arbeiten
  • ausreichend Zitronensäure
  • ausreichend Zucker
  • wirklich heiß abfüllen
  • Flaschen fest verschließen

LG Petra

Schimmel auf Sirup und Konfitüren kommt meist von Kondenswasser das sich an der Oberfläche sammelt und eine zu kleine Zuckerkonzentration aufweist um Schimmel zu verhindern.
Da sich Pilzfäden in stark Wasserhaltigen Lebensmitteln rasch verbreiten, sollten sie auf den Verzehr verzichten.

Gruss, der mit dem Carlsberg

Hi Flipper!

Wie lässt sich
die Bildung von Schimmel verhindern?

Wenn ich Marmelade oder Sirup einkoche, dann wasche ich sämtliche Glasteile kurz vor dem Umfüllen noch einmal brennheiß aus und gebe auch die Gummidichtungen in kochend heißes Wasser.
Nach dem Einfüllen und Verschließen drehe ich die Flaschen oder Marmeladegläser um, so dass die Gummis durch den heißen Sirup nochmals „nachbehandelt“ werden. So sehe ich auch gleich, wenn eine Flasche undicht ist.
Eine Bekannte flämmt Marmelade mit einem Schuss hochprozentigem Rum ab und verschließt die Gläser, solange es noch brennt. Beim Sirup wird das schwer gehen, aber ich fand die Idee auch gut.

LiGrü
igel