Guten Abend Wissende
Da ich mit Verwandten vor kurzem darüber geredet haben, wir uns aber nicht einig wurden stelle ich die Frage eben nunmal hier.
Kann man mit einem Sparbuch von Sparkasse A, die beispielsweise im Norden liegt bei einer Sparkasse B im tiefen Süden Geld abheben? Oder muss man einen extra Antrag stellen? Oder klappt das so oder so nicht und man muss zu Sparkasse A reisen?
da sämtliche Sparkassen selbstständig sind, kann nur die jeweilige Sparkasse, bei der das Konto geführt wird, etwas von diesem Konto am Schalter auszahlen.
Das gilt nicht nur für Spar- sondern auch für Girokonten (nur Verfügung über Automat möglich).
Anträge irgenwelcher Art, die „das System aushebeln“ gibt es nicht.
das einzige was geht, ist dass man sich das Geld von der eigenen SK an die fremde SK zusenden lässt. Das dauert aber 1 Tag und kostet ordentlich Gebühren, musste ich aber mal machen, da die EC-Karte defekt und nicht Bares für die Heimfahrt am folgenden Wochenender vorhanden war. na Ja seitdem Hab ich auch noch eine Kreditkarte…
Ich finde es auch echt affig, dass die das nicht in die Reihe kriegem bei den EC-Automaten geht es ja auch…
Ich finde es auch echt affig, dass die das nicht in die Reihe
kriegem bei den EC-Automaten geht es ja auch…
die Deutsche Bank und die Dresdner haben auch eine Kooperation im Bereich Geldautomaten. Erwartest Du jetzt auch, daß Du als Kunde der Dt. Bank bei der Dresdner einen Dauerauftrag ändern kannst?
Die Sparkassen sind eigenständige Unternehmen, die außer einem mehr oder minder losen Verbund nichts miteinander zu tun haben, erst recht nicht, wenn es um sparkassen in verschiedenen Bundesländern geht.
Ich finde es auch echt affig, dass die das nicht in die Reihe
kriegem bei den EC-Automaten geht es ja auch…
die Deutsche Bank und die Dresdner haben auch eine Kooperation
im Bereich Geldautomaten. Erwartest Du jetzt auch, daß Du als
Kunde der Dt. Bank bei der Dresdner einen Dauerauftrag ändern
kannst?
Die Sparkassen sind eigenständige Unternehmen, die außer einem
mehr oder minder losen Verbund nichts miteinander zu tun
haben, erst recht nicht, wenn es um sparkassen in
verschiedenen Bundesländern geht.
Sicherlich nicht ganz falsch, aber auch nicht ganz richtig. Die Sparkassen müssen sich mehr und mehr dem Wettbewerb mit den bundesweit agierenden Banken stellen, und da ist man tatsächlich immer noch massiv der Zeit hinterher. In einer so mobilen Zeit wie heute und beim Umfang der Bankensoftware (wobei bei den Sparkassen doch bundesweit inzwischen sowieso alles zentral über kaum noch eine handvoll Rechenzentren mit immer mehr einheitlicher Software läuft) verschenkt man daher wirklich einen massiven Wettbewerbsvorsprung an die Konkurrenz, wenn man nicht einmal in der Lage ist im eigenen Verbund wenigstens Basisdienstleistungen wie Geldabhebungen und Kontenstandsabfragen bzw. Kontoauszugsdruck am Automaten institutsunabhängig anzubieten.
Wenn ich mir da das Chaos nach dem Zusammengehen von KSK und SSK Hannover so ansehe, die beide über die dvg identisch mit Software ausgestattet sind, dies ist einfach ohne Worte. Da firmiert man von heute auf morgen um auf Sparkasse Hannover, und ist erst Monate später in der Lage bei einer ehemaligen SSK-Filiale in der Schalterhalle Geld von einem KSK-Konto abzuheben, während es draußen am Automaten (der auch über die dvg läuft) gegen hübsche Zusatzgebühr wegen Abhebung vom institutsfremden Konto funktioniert. Nein, da muss man sich wirklcih nicht wundern, wenn Kunden von den Sparkassen weggehen, wenn diese sich so wenig Gedanken über Kundenservice machen, der anderswo vollkommen problemlos bereits bundesweit angeboten wird.
BTW: Während in Hannover nicht mal die beiden Sparkassen die Sache zeitnah hinbekommen haben, ist es einige Kilometer weiter bereits seit über einem Jahr sogar möglich zwischen VoBa und KSK in Hildesheim (trotz unterschiedlicher Rechenzentren dvg und GAD) Automaten ohne Zusatzgebühren auch vom anderen Institut zu nutzen und da auch die Kontostände abzufragen.
Sicherlich nicht ganz falsch, aber auch nicht ganz richtig.
Die Sparkassen müssen sich mehr und mehr dem Wettbewerb mit
den bundesweit agierenden Banken stellen, und da ist man
tatsächlich immer noch massiv der Zeit hinterher. In einer so
mobilen Zeit wie heute und beim Umfang der Bankensoftware
(wobei bei den Sparkassen doch bundesweit inzwischen sowieso
alles zentral über kaum noch eine handvoll Rechenzentren mit
immer mehr einheitlicher Software läuft) verschenkt man daher
wirklich einen massiven Wettbewerbsvorsprung
Das ist unbestritten, was aber nichts an der Sachlage ändert. Nur weil zufällig überalls Sparkasse draufsteht ist noch lange nicht das gleiche drin.
an die
Konkurrenz, wenn man nicht einmal in der Lage ist im eigenen
Verbund wenigstens Basisdienstleistungen wie Geldabhebungen
und Kontenstandsabfragen bzw. Kontoauszugsdruck am Automaten
institutsunabhängig anzubieten.
Nebenbei bemerkt: Ich bin kein frequent traveller was Geldautomaten angeht, aber ich habe ein Konto bei einem Institut der Sparkassenorganisation und habe immer, wenn ich es spaßeshalber ausprobiert habe, meinen Kontostand abrufen können. Daß man keinen Kontoauszug erhält, erscheint mir nur logisch. Wenn es sich dabei auch um keine Urkunde handelt, so doch um ein wesentliches Dokument, an das sich gewisse Rechtsfolgen knüpfen können. Daß man da nicht institutsübergreifend agiert, liegt für mich auf der Hand. Über die Sache mit den Bargeldabhebungen kann man diskutieren, wobei s-Card-Abhebungen allgemein kostenfrei möglich sind. Beim Sparkonto ergeben sich aber u.U. zusätzliche Probleme.
Daß man keinen Kontoauszug erhält, erscheint mir nur
logisch. Wenn es sich dabei auch um keine Urkunde handelt, so
doch um ein wesentliches Dokument, an das sich gewisse
Rechtsfolgen knüpfen können. Daß man da nicht
institutsübergreifend agiert, liegt für mich auf der Hand.
Über die Sache mit den Bargeldabhebungen kann man diskutieren,
wobei s-Card-Abhebungen allgemein kostenfrei möglich sind.
Beim Sparkonto ergeben sich aber u.U. zusätzliche Probleme.
Aus dem genossenschaftlichen Sektor kann ich nur sagen, dass mir ein Ausdruck der Kontoauszüge auch bei anderen Volksbanken möglich ist, die ans selbe Rechenzentrum angeschlossen sind (in dem Fall an die Fiducia AG).
Ich muss meinen Vorrednern recht geben, leider geht das nicht.
Wenn Sie aber ein Sparkonto haben (kein Sparbuch) dann können Sie sich hier jederzeit Geld auf das andere Konto überweisen lassen (auch von anderen Banken, notfalls per Telefonbanking) und sind somit wieder „flüssig“.
das einzige was geht, ist dass man sich das Geld von der
eigenen SK an die fremde SK zusenden lässt. Das dauert aber 1
Tag und kostet ordentlich Gebühren,
hi,
und um welchen betrag handelt es sich da in etwa?
Ich habe bei meiner Bank mein normales Konto (mit EC und Kreditkarte). Hierzu benötigte / wollte ich nun ein normales Sparbuch. Die Beraterin empfahl mir aber ein Sparkonto (kein buch). Dies ist im Grunde wie ein EC-Konto ausser dass man keine eigene Karte hat und nicht von dem Konto aus Überweisungen tätigen kann. Möchte man Geld abheben so muss man sich dieses auf sein normales Konto überweisen lassen.
Das geht von überall.
Ich habe mich dazu entschieden, da ich die gleichen Zinsen wie beim Sparbuch habe und bei höheren Einlagen die Zinsen noch etwas ansteigen.