Abkürzung KZ

Hallo,

schon immer habe ich mich gefragt warum das Wort Konzentrationslager mit KZ und nicht mit KL abgekürzt wird. Jetzt habe ich eine alte Postkarte von der Lagerleitung Dachau gesehen, in der die Abkürzung KL benutzt wird.
Deshalb meine Frage, wo kommt die Abkürzung KZ her?

Gruß Owi.

Hallo Owain,

die Frage wurde erst kürzlich an anderer Stelle behandelt:

/t/woher-kommt-die-bezeichnung-kz/4790380

Beste Grüße

=^…^=

Hallo

die Frage wurde erst kürzlich an anderer Stelle behandelt:

/t/woher-kommt-die-bezeichnung-kz/4790380

aber es wird dort nicht beantwortet!!!
einer postet da gefühlte 10000 Militärbriefe aus dem 3.Reich wo KL verwendet wird
Ein anderer erklärt warum es Konzentrationlager gab und gibt und ,dass sie seit 1830 aus den USA bekannt sind!!!
Ein dritter MUTMASST dass sie auch während des Krieges VIELLEICHT von anderen Militäreinheiten KZ statt KL genannt wurden!!!
Alles in anderem viel blabla und am Thema vorbei geantwortet!!!

Also BITTE erst das archivierte lesen und dann als wichtig angeben!

DESHALB die nur unzureichende Wiki-Antwort

„Im deutschen Sprachraum steht der Begriff Konzentrationslager seit der Zeit des Nationalsozialismus in Verbindung mit der Abkürzung KZ, deren Herkunft ungeklärt ist, für die Arbeits- und Vernichtungslagern des NS-Regimes. Ursprünglich wurde von nationalsozialistischen Funktionären die näherliegende Abkürzung „KL“ für Konzentrationslager verwendet. Nach Eugen Kogon (Der SS-Staat) gaben SS-Wachmannschaften dann später der Abkürzung „KZ“ wegen ihres härteren Klanges den Vorzug.“

http://de.wikipedia.org/wiki/Konzentrationslager

1 Like

Moin,

ich vermute, die Lösung ist so einfach, dass bisher (außer mir natürlich) noch niemand drauf gekommen ist: Bei KL stoßen zwei Vokale aufeinander, und das ist nicht so locker, leicht und flüssig auszusprechen wie KZ, wo zwei Konsonanten aufeinander folgen.
Versuch einfach mal KL und dann KZ laut zu spechen, und Dir wird auffallen, dass KZ viel leichter von der Zunge geht.

So klären sich manche Welträtesl!

Gruß - Rolf

Hi,

doch, gleich die erste Antwort löst dsa Problem recht gut: /t/woher-kommt-die-bezeichnung-kz/4790380/2

Die Franzi

Nix gegen dich,aber
ich glaube die Antwort eines Wissenschaftlers ist da die bessere Erklärung!!