Abluftaustritt für Klimaanlage verlängern?

Hallo!

Folgende Frage: ich möchte in meinem Schlafzimmer ein mobiles Klimagerät aufstellen. In einem angrenzenden Raum gibt es einen Austritt nach außen, der für einen Ablufttrockner vorgesehen war. Da die beiden Räume nur durch durch Gipskartonwände getrennt sind, würde ich gerne den Austritt durch einen 90Grad Winkel und ein Rohr verlängern, so dass ich im Schlafzimmer dort den Abluftschlauch der Klimaanlage anschließen kann (Durchbruch durch die Gipskartonwand). Das Rohr würde ich mit einer leichten Steigung zum Mauerdurchbruch verlegen.

Sind hier Probleme mit der Klimaanlage zu erwarten? Oder andere Probleme, von denen ich noch gar nichts weiß :smile:?

Vielen Dank

Hallo,

je länger der Abluftschlauch umso mehr Gegendruck baut er auf. D.h. die Abluftmenge verringert sich. Das dürfte aber erst bei sehr langen Schläuchen relevant werden.
Je länger der Abluftschlauch ist, umso mehr Abwärme gibt der Schlauch wieder an den Raum ab. Du solltest den Abluftschlauch wärmedämmen (isolieren).

Gruß, Niels

Hallo Niels!

Vielen Dank für die Antwort.

Den Flexschlauch der Klimaanlage wollte ich sowieso so kurz wie möglich halten, um die Wärmeabstrahlung in den Raum zu minimieren (die Anlage steht auch unmittelbar vor dem Durchbruch der Rigipswand im Schlafzimmer).

Das Rohr, das den Durchbruch/Anschluß in der Rigipswand (Schlafzimmer) und den Austritt/Durchbruch durch das Mauerwerk verbindet, wird so ca. 2,5m lang werden.
Dieses Verlängerungsrohr befindet sich ja außerhalb meines Schlafzimmer und dieser Raum wird als Kleiderschrank benutzt, so denke ich, dort die Wärmeabstrahlung ignorieren zu können (zumal der Raum ja auch verschlossen ist).

Mit welcher Steigung sollte dieses Verbindungsrohr denn verlegt werden, um einen optimalen Abzug (Stichwort Thermik) zu gewährleisten)?
Den Durchbruch zum Schlafzimmer wollte ich in einer Höhe von 70-80 cm anbringen, der Maueraustritt befindet sich bei 130cm.

Vielen Dank

Hallo Namenloser

Dieses Verlängerungsrohr befindet sich ja außerhalb meines Schlafzimmer und dieser Raum wird als Kleiderschrank benutzt…

Mit Zugang vom Schlafzimmer?

… so denke ich, dort die Wärmeabstrahlung ignorieren zu können (zumal der Raum ja auch verschlossen ist).

Gerade dann solltest Du der Wärmeisolierung des Rohres erhöhte Aufmerksamkeit schenken. Kleine verschlossene Räume heizen sich ziemlich schnell auf - die Wärme kann ja nirgendwo hin - und wenn der „Kleiderschrank“ ans Schlafzimmer grenzt, kommt ein nicht unbeträchtlicher Teil dieser Wärme

1. durch die aufgeheizte Wand
  2. beim Öffnen des Kleiderschranks als Warmluft
    zurück ins Schlafzimmer.

Gruß merimies

Hallo!

Sven ist mein Name, sorry - hatte ich ganz vergessen :smile:

Der „Kleiderraum“ hat keine Tür zum Schlafzimmer (halt nur den Durchbruch durch die Wand), diese geht zum Flur - d.h. die Tür kann ich der Lüftung wegen aufmachen - die Türe zum Schlafzimmer wäre sowieso fast immer ganz geschlossen.

Gibt es bereits isolierte Rohe für diesen Zweck?

Gruß
Sven