Hi, ihr da draußen!
Ich habe vor 14 Tagen einige Freunde und Bekannte zu einer Gartenparty eingeladen. Ein paar Leute haben gleich gemeint, dass sie anderweitig verplant (Urlaub, Job) sind, der größte Teil hat aber zugesagt.
Eine Bekannte, die ich persönlich sehr schätze, hat vor einer Woche erzählt, dass die sich noch eine Übernachtungsmöglichkeit für den Partyabend suchen müsse (Sie lebt 100 km weg von hier.) und ihr Freund, der ein WG-Zimmer hat, sei zu der Zeit nicht da, also könne sie auch nicht bei ihm übernachten. Nun hab ich ihr angeboten, sie könne bei uns im Gästezimmer schlafen, was sie gerne angenommen hat. Sie wusste/weiß allerdings nicht (!!), dass unser Gästezimmer bis vor 5 Tagen eine „Rumpelkammer“ übelsten Ausmaßes war - ein Abstellraum voll mit Altpapier, Bügelwäsche und nicht mehr benötigtem Zeug. Ich habe Stunden damit verbracht, den Raum wohnlich zu gestalten - neue Vorhänge, Pflanzen und putzen ohne Ende. Es wurde schlussendlich sehr schön. Gestern schreibt sie mir eine SMS, sie könne jetzt doch bei ihrem Freund schlafen, sie habe die Schlüssel. Ich habe gemeint, ihr Bett sei bereits hergerichtet, aber sie solle tun, was ihr lieber sei. Ich hab mir gedacht, ich hätte sowieso einmal aufräumen müssen - diese Bekannte sei nur der Anlass dafür gewesen. Enttäuscht war ich trotzdem. Ich habe jedenfalls einmal was fürs Frühstück eingekauft, sollte sie doch hierbleiben.
Heute 2 Stunden vor der Party sagt eine Bekannte aus fadenscheinigen Gründen ab. Eine Freundin kommt erst 1,5 Std. verspätet, weil sie den Tag, an dem die Feier geplant war, verwechselt hat.
Es war trotzdem ein netter Abend, aber ich bin etwas ernüchtert. Ich habe das Gefühl, dass es heutzutage, in Handy-Zeiten eine Tendenz zur Unverbindlichkeit gibt - so quasi: „Schauen, ob sich nicht noch was Besseres findet“ - und dann wird eben kurzfristig zu- oder abgesagt. Geht es euch auch so, dass ihr das Gefühl habt, Abmachungen gelten heute nichts mehr? Oder geht es nur mir so? Wars früher besser?
LG Colette*
Übrigens: Die Bekannte schläft im WG-Zimmer ihres Freundes.

