Hallo,
Ich wiege bei einer Körpergröße von 178 cm knappe 85 kg und
bin also übergewichtig. Daher will ich nun abnehmen und zwar
mit folgendem Programm:
Bist du männlich oder weiblich? Wie alt?
Mo-Sa: jeden Tag eine Stunde Sport (30 Minuten Radfahren, 30
Minuten Cross-Trainer)
Ich würde lieber 30 Minuten Crosstrainer machen und dann 30 Minuten Muskelaufbau-/Krafttraining. Das ist letztlich effektiver zum Fettverbrennen und Fettabbau und straffen des Körpers.
Außerdem werde ich mich gesund ernähren und größtenteils auf
Kohlenhydrate verzichten.
Was und wie viel isst du denn genau wovon und was ist mit trinken? Wichtig sind auch, welchen anderen Lebensmittel du in welchen Mengen isst.
KH gehören nicht zu den essentiellen Lebensmitteln - d.h. man kann - muss sie aber nicht essen. Aber es gibt bestimmte LM, die auch KH enthalten (Gemüse, Obst, Milchprodukte, Hülsenfrüchte) aber schon wichtig sind und ausreichend gegessen werden sollten.
Wie viel kann ich in 3 Monaten ungefähr abnehmen, wenn ich das
Programm und die Diät strikt durchziehe? Sind da 10 Kilo drin?
Das ist schwer zu sagen, weil jeder Körper und jeder Stoffwechsel anders ist. Die „Pauschalregel“ sagt, 0,5-1 kg Fett pro Woche ist unter optimalen Bedingungen machbar. Aber, zu schnell heißt meist auch, schnell wieder drauf.
Ich kann dir also nur aus Erfahrungen empfehlen, deine Ernährung und deinen Sport so zu gestalten, wie du es auch dauerhaft beibehalten kannst. Denn wenn du nach Erreichen des Zielgewichtes wieder in alte Muster zurückfällst, weil du dich zu sehr eingeschränkt hast, kommt das Gewicht wieder.
Besser also: Langsamer - dafür dauerhaft.
Gruß Maren