Abnehmen - was ist möglich?

Hallo an alle!

Ich wiege bei einer Körpergröße von 178 cm knappe 85 kg und bin also übergewichtig. Daher will ich nun abnehmen und zwar mit folgendem Programm:

Mo-Sa: jeden Tag eine Stunde Sport (30 Minuten Radfahren, 30 Minuten Cross-Trainer)

Außerdem werde ich mich gesund ernähren und größtenteils auf Kohlenhydrate verzichten.

Wie viel kann ich in 3 Monaten ungefähr abnehmen, wenn ich das Programm und die Diät strikt durchziehe? Sind da 10 Kilo drin?

Danke schon mal im Voraus!

Im Prinzip ja.

Allerdings finde ich deinen Ansatz mit den Kohlenhydraten unsinnig. Eine dauerhafte Änderung des Körpergewichtes muss immer mit einer dauerhaften Umstellung der Lebensgewohnheiten einher gehen.

Unterm Strich ist das Ganze eine relativ simple Energiebilanz. Nimmst du mehr Kalorien zu dir als du verbrauchst nimmst du zu, nimmst du weniger zu dir, nimmst du ab. Der Trick mit dem Abnehmen ist also nicht unbedingt der Verzicht auf Kohlenhydrate, sondern vielmehr ein Hinterfragen der Nahrungsmittel an sich und der Frage ob man nicht hie und da kalorienreiche Nahrungsmittel durch kalorienärmere ersetzen kann oder auf manches gleich ganz verzichtet.

In der Regel ist Übergewicht ja durch eine Kombination aus wenig Bewegung (= geringer Kalorienverbrauch) und ungünstiger Ernährung (hohe Kalorienzufuhr). An beiden Schrauben kann man drehen.

Hallo,

Ich wiege bei einer Körpergröße von 178 cm knappe 85 kg und
bin also übergewichtig. Daher will ich nun abnehmen und zwar
mit folgendem Programm:

Bist du männlich oder weiblich? Wie alt?

Mo-Sa: jeden Tag eine Stunde Sport (30 Minuten Radfahren, 30
Minuten Cross-Trainer)

Ich würde lieber 30 Minuten Crosstrainer machen und dann 30 Minuten Muskelaufbau-/Krafttraining. Das ist letztlich effektiver zum Fettverbrennen und Fettabbau und straffen des Körpers.

Außerdem werde ich mich gesund ernähren und größtenteils auf
Kohlenhydrate verzichten.

Was und wie viel isst du denn genau wovon und was ist mit trinken? Wichtig sind auch, welchen anderen Lebensmittel du in welchen Mengen isst.

KH gehören nicht zu den essentiellen Lebensmitteln - d.h. man kann - muss sie aber nicht essen. Aber es gibt bestimmte LM, die auch KH enthalten (Gemüse, Obst, Milchprodukte, Hülsenfrüchte) aber schon wichtig sind und ausreichend gegessen werden sollten.

Wie viel kann ich in 3 Monaten ungefähr abnehmen, wenn ich das
Programm und die Diät strikt durchziehe? Sind da 10 Kilo drin?

Das ist schwer zu sagen, weil jeder Körper und jeder Stoffwechsel anders ist. Die „Pauschalregel“ sagt, 0,5-1 kg Fett pro Woche ist unter optimalen Bedingungen machbar. Aber, zu schnell heißt meist auch, schnell wieder drauf.

Ich kann dir also nur aus Erfahrungen empfehlen, deine Ernährung und deinen Sport so zu gestalten, wie du es auch dauerhaft beibehalten kannst. Denn wenn du nach Erreichen des Zielgewichtes wieder in alte Muster zurückfällst, weil du dich zu sehr eingeschränkt hast, kommt das Gewicht wieder.

Besser also: Langsamer - dafür dauerhaft.

Gruß Maren

Danke schon mal für die Antworten!

Ich bin 21 Jahre alt und männlich.

Die 3 Monate Zeitlimit habe ich mir gesetzt, da ich dann eine körperlich anstrengende Ausbildung beginnen werde, daher ist das Rückfallrisiko später recht gering. Es ging mir einfach nur darum, körperlich fit zu werden.

Ich trinke eigentlich nur Mineralwasser (2-3 Liter pro Tag). Meine Ernährung ist im Moment recht ungesund (Nudeln, Burger, Pizza, nur wenig Obst und Gemüse), habe aber vor diese umzustellen und vor allem Beilagen wie Kartoffel, Reis oder Nudel durch Salat zu ersetzen. Dazu noch mageres Fleisch (Fisch mag ich leider nicht).

Zum Training: eine halbe Stunde Cross-Trainer und eine halbe Stunde Krafttraining pro Tag klingt nach wenig. Vor allem sollte man ja auch nicht jeden Tag Krafttraining machen, sondern mindestens einen Tag Pause dazwischen lassen, oder täusche ich mich da?

Danke nochmal!

Die 3 Monate Zeitlimit habe ich mir gesetzt, da ich dann eine
körperlich anstrengende Ausbildung beginnen werde, daher ist
das Rückfallrisiko später recht gering. Es ging mir einfach
nur darum, körperlich fit zu werden.

Ändere nichts.

Ehrlich. Mit 85 kg auf 178 bist du zwar leicht übergewichtig aber wenn du demnächst eine körperlich anstrengende Ausbildung beginnst, erledigt sich das bisserl von ganz allein. Insbesondere, wenn du jetzt schon mit mehr Sport beginnst.

Unter dieser Voraussetzung solltest du davon Abstand nehmen deine Kalorien auch noch zu reduzieren. Es spricht natürlich nichts dagegen ungesunde Nahrung trotzdem zu reduzieren aber in großem Stil die Stärke-Beilagen durch Salat zu ersetzen kann langfristig eh keine Lösung sein.

Jemand in deinem Alter der hart körperlich arbeitet, braucht schon seine 4000 bis 4500 kcal am Tag.

Ändere nichts.

Ehrlich. Mit 85 kg auf 178 bist du zwar leicht übergewichtig
aber wenn du demnächst eine körperlich anstrengende Ausbildung
beginnst, erledigt sich das bisserl von ganz allein.
Insbesondere, wenn du jetzt schon mit mehr Sport beginnst.

Nun, die Qualität sollte deutlich verbessert werden. Denn bisher ist das eher ernährungstechnischer M… - und schlank alleine sollte kein Argument sein.

Danke schon mal für die Antworten!
Ich bin 21 Jahre alt und männlich.
Die 3 Monate Zeitlimit habe ich mir gesetzt, da ich dann eine
körperlich anstrengende Ausbildung beginnen werde, daher ist
das Rückfallrisiko später recht gering. Es ging mir einfach
nur darum, körperlich fit zu werden.

Was genau machst du dann beruflich - was so anstrengend ist?

Ich trinke eigentlich nur Mineralwasser (2-3 Liter pro Tag).
Meine Ernährung ist im Moment recht ungesund (Nudeln, Burger,
Pizza, nur wenig Obst und Gemüse), habe aber vor diese
umzustellen und vor allem Beilagen wie Kartoffel, Reis oder
Nudel durch Salat zu ersetzen. Dazu noch mageres Fleisch
(Fisch mag ich leider nicht).

Da solltest du wirklich was dran ändern. :wink:
Milchprodukte, Eier und Hülsenfrüchte sind auch gesund und nährstoffreich. Fleisch ist prima - Fisch schade. Hast du schon mal richtig gut gebratenen Lachs gegessen?

Das Problem ist, dass dir damit die wichtigen Omega-3-Fettsäuren fehlen. Dann musst du dafür ggf. entsprechende Kapseln nehmen, denn nur mit Leinöl und Walnüssen wirst du das kaum gedeckt bekommen.

Zum Training: eine halbe Stunde Cross-Trainer und eine halbe
Stunde Krafttraining pro Tag klingt nach wenig. Vor allem
sollte man ja auch nicht jeden Tag Krafttraining machen,
sondern mindestens einen Tag Pause dazwischen lassen, oder
täusche ich mich da?

Grundsätzlich ist das richtig, wenn man Maximalkrafttraining macht. Dann braucht der Körper mind. 24 Stunden für die sog. Superkompensation.

Ich mache 3 mal die Woche 20 Minuten Ausdauer und gut 75 Minuten Krafttraining. Das passt und reicht.
Du solltest aber im Anschluss dann auch eiweißreiche Kost aufnehmen - mit wenig KH, damit der Muskel repariert und aufgebaut werden kann und die Fettverbrennung nicht gestoppt wird.

1 Like

Hi

So wie du es jetzt machen willst, halte ich davon nicht viel. Ich kenne einige Leute, die auch nur leicht übergewichtig waren und damit dann richtig übergewichtig wurden, weil sie sich 1. zu viele Gedanken um ihren Körper gemacht haben und 2. voll in den Jojo-Effekt reingekommen sind.

Natürlich solltest du vielleicht etwas gesünder essen. Und Sport zu machen ist auch gut! Aber diese strengen Regeln bringen m.E. nur Frust, wenn man sie nicht einhält, und dann isst man noch mehr, bzw der Körper will dann den Frust ausgleichen mit einer Belohnung in Form von Essen.

Aber ein Tipp von mir: Immer bevor du isst - und zwar wirklich immer - stelle dir vor, wie das ist, wenn du es isst. Willst du es wirklich jetzt essen? Hast du wirklich darauf Hunger? Oder willst du etwas anderes essen, nur gerade liegt da vor deiner Nase nichts anderes als dieser Keks z.B.?

WENN du wirklich „rallig“ auf das Essen bist, dann iss es, und zwar ohne Reue. Wenn du dich nur ablenken willst oder du eigentlich Hunger auf was völlig anderes hast, dann lass es liegen.

Und noch was: die Waage sagt so wenig über deine Gesundheit. 3x die Woche Sport und ein normales Essverhalten (ohne Diät und Kalorienzählen) ist viel gesünder als ständig Kalorienzählen und von einem Jojoeffekt in den nächsten zu fallen.

Grüße

Karana

hallo!

KH gehören nicht zu den essentiellen Lebensmitteln - d.h. man
kann - muss sie aber nicht essen.

der meinung bin ich ja auch, und vor allem ist es meine erfahrung.
womit wäre das belegbar?
hast du da was?

mit nahezu kohlehdratfreier ernährung habe ich ohne probleme gut 10 kilo abgenommen in 9 wochen und kaum hunger gehabt.
auch nix jojo, was immer das sein soll, hab ich noch nie erlebt, wahrscheinlich muss man dafür weit mehr hungern über längere zeit.

mich überzeugt die kombination von wenig kohlehydraten plus unbedingt sport sehr und dauerhaft.der ganze körper kommt in schwung und spannung.

grüße,
zahira

Aber es gibt bestimmte LM,

die auch KH enthalten (Gemüse, Obst, Milchprodukte,
Hülsenfrüchte) aber schon wichtig sind und ausreichend
gegessen werden sollten.

Das ist schwer zu sagen, weil jeder Körper und jeder
Stoffwechsel anders ist. Die „Pauschalregel“ sagt, 0,5-1 kg
Fett pro Woche ist unter optimalen Bedingungen machbar. Aber,
zu schnell heißt meist auch, schnell wieder drauf.

Ich kann dir also nur aus Erfahrungen empfehlen, deine
Ernährung und deinen Sport so zu gestalten, wie du es auch
dauerhaft beibehalten kannst. Denn wenn du nach Erreichen des
Zielgewichtes wieder in alte Muster zurückfällst, weil du dich
zu sehr eingeschränkt hast, kommt das Gewicht wieder.

Besser also: Langsamer - dafür dauerhaft.

Gruß Maren

Nun, „essentiell“ steht für unverzichtbar und lebensnotwendig.

Es ist aber so, dass der Körper ja gar nicht die KH braucht, sondern Glucose. Und Glucose kann der Körper auch aus Eiweiß herstellen - über die Gluconeogenese.
Und wenn er nur wenig KH bekommt - aus Gemüse, Salat, Milchprodukten - dann funktioniert auch der Fettstoffwechsel besser. Wenn also mehr Energie für das Gehirn gebraucht wird, als Glucose vorhanden, dann kann der Körper auch noch sog. Ketonkörper aus Fetten herstellen.

Es ist also so, der Körper kann selber entsprechende Stoffe für Gehirn & Co. aus Eiweiß und Fett herstellen. Dazu braucht er keine KH.

Und, Nudeln, Reis, Pommes & Co. gab es vor langer Zeit auch nicht und der Mensch hat sich prächtig entwickelt…

2 Like

Warum Kohlehydrate?
Hi!
Ich würd ja lieber auf Fett verzichten und einen Teil der Kohlehydrate (z.B. übermäßig Zucker).

Dann ist amn wenigstens ab und an mal satt.
Grüße
kernig

ist meine information richtig, dass in der welt, in der der mensch sich entwickelt hat, also vor der kohlehydratbombe neolythikum in den gemäßigten zonen die ernährung vorwiegend aus proteinen und wenig kohlehydratreichen pflanzen sowie samen, z.b. nüssen bestand?

ich bin selber mit relativ gutem vorwissen ständig in der natur unterwegs und esse fast alles, was da so essbar ist, viel „hochpotente“ kohlehydrate gibt es da nicht…

das ist für mich ein glaubwürdiger honweis auf die ernährung, die natürlich wäre.

ich bin mir da relativ sicher, mir wurde aber an anderer stelle hier ohne echte argumente widersprochen, darum beschäftigt mich das noch.

damit´s nicht zu eintönig wird würde ich salat durch verschiedene gemüse erweitern.
und fleisch und saure milchprodukte, letztere eher in der ersten tageshälfte.
ein stück fleisch abends mit irgendwelchem wechselndem gemüse/salat macht sehr lange satt und zufrieden.

nach dem sport würde ich eine halbe stunde mit dem essen warten.

und omegafettsäuren würde ich unbedingt zusätzlich nehmen bei fehlendem fisch sowie auch eine gute ergänzung mit den wesentlichen mineralien/vitaminen, wenn das ganze mehrere wochen dauern soll.
empfehlenswert sind die kapseln von „pure encapsulations“ z.b „nutrient 950“ (die ,wenn sie jamnd aus den usa besorge kann erheblich günstiger sind).

viel erfolg!
zahira

Hallo!

Danke schon mal für die vielen ausführlichen Tipps :smile:

Wie schon gesagt, den Jojo-Effekt fürchte ich nicht, da ich nach den 3 Monaten sowieso mehr Sport machen werde als mir gut tut :smiley:

Es geht mir nur um die Methode, in 3 Monaten möglichst viel abzunehmen.

hallo

Mo-Sa: jeden Tag eine Stunde Sport (30 Minuten Radfahren, 30
Minuten Cross-Trainer)

2-3x die Woche tuts auch - übertreib mal nicht…

Außerdem werde ich mich gesund ernähren und größtenteils auf
Kohlenhydrate verzichten.

Das ist nicht nötig - iss ausgewogen und sehr viel Gemüse - das sättigt und hat wenig Kalorien. Verzichte auf Bratfett, nimm Tomatenmark/Senf statt Butter und Putenscheiben statt Salamie. Verzichte weitgehend auf Sahne und Fett etc., achte auf Salatsaucen und versuche dich vor Erdnussorgien zu hüten. Streiche Majonaise aus deinem Speiseplan und verbanne sie aus deinem Kühlschrank (für alle Zeiten). Obst ist zwar fettarm, hat aber viel Zucker, also bei Fressanfällen lieber eine Essigurke nehmen…

Nudeln, Reis und Kartoffeln kannst und sollst du weiterhin essen, aber halt keine Berge und nicht in Form von Fritten oder fettriefenden chinesischen Nudeln.
Vergiss Eiweiss nicht, am besten in Form von magerem Fisch oder Fleisch, nicht mehr als 150g pro Portion.

Ja, das liegt drin.
Du darfst danach aber nichtmehr (und ein Leben lang nie mehr!) in deine jetzige Ernährungsweise zurückfallen! Die Fettzellen, die du einmal aufgebaut hattest, wirst du nie mehr los und die warten hungrig auf Nachschub um sich wieder zu füllen und zu vermehren…
Das Gewichthalten ist das Schwerste am ganzen - die meisten essen über kurz oder lang genauso wie vorher und nehmen alles und noch mehr wieder zu.

Weiterhin moderat Sport treiben ist auch angesagt und habe, falls du die Ernährungsumstellung durchhältst - keine Angst vor gelegentlichen(!!!) Schlemmertagen oder ein paar Wochenendbier.

Und versuche jedes Kilo, das sich da wieder zurückschleicht sofort mit ein oder zwei Tagen Zurückhaltung zu bekämpfen - die meisten Personen, die seit 50 Jahren Gewicht halten machen es genau so.

Danke schon mal im Voraus!

Gruss, sama

Meines Wissens gab es seinerzeit als KH Lieferanten nur Wurzeln, Beeren und ähnliches - Ackerbau kam erst (im Vergleich zur Entstehungsgeschichte) vor kurzer Zeit dazu.

Welche Argumente hat man dir denn für die „Wichtigkeit von KH“ geiefert?

Fett ist aber - im Gegensatz zu KH - ein lebenswichtiger, gesunder Nährstoff. Und der sättigt auch noch prima.

Verzichte auf Bratfett,
nimm Tomatenmark/Senf statt Butter und Putenscheiben statt
Salamie. Verzichte weitgehend auf Sahne und Fett etc., achte
auf Salatsaucen und versuche dich vor Erdnussorgien zu hüten.
Streiche Majonaise aus deinem Speiseplan und verbanne sie aus
deinem Kühlschrank (für alle Zeiten).

Warum um Gottes Willen? Fett ist ein essentieller Nährstoff - und in richtiger Kombination macht er weder fett noch krank. Für die fettarme Magerkost gibt es NULL Gründe.
Auch Nüsse sind gesund und nährstoffreich. Es geht nichts über echte Sahne zum Verfeinern.

Obst ist zwar fettarm,
hat aber viel Zucker, also bei Fressanfällen lieber eine
Essigurke nehmen…

Wenn man Obst in Maßen isst - vor allem Beerenfrüchte - gibt es keinen Grund darauf zu verzichten.

Nudeln, Reis und Kartoffeln kannst und sollst du weiterhin
essen, aber halt keine Berge und nicht in Form von Fritten
oder fettriefenden chinesischen Nudeln.

Aus welchem Grund? KH dieser Art gehören nicht zu den essentiellen Nährstoffen, d.h. kann man essen - muss man aber nicht. Immer mehr Studien deuten darauf hin, dass z.B. die Krebsentstehung von vielen KH (mit einer hohen Glykämischen Last) begünstigt wird.

Vergiss Eiweiss nicht, am besten in Form von magerem Fisch
oder Fleisch, nicht mehr als 150g pro Portion.

Auch Eier, Milchprodukte, Hülsenfrüchte und Nüsse liefern hochwertiges Eiweiß - vor allem, für Veggies.

4 Like

Hi,

wir sind uns, denke ich, einig, dass man Fett braucht, besonders ungesättigte FEttsäuren.

Allerdings werde ich von Fett nicht satt. Mir wird höchstens ab einem gewissen Punkt kotzübel - dann bin ich allerdings schon in einem Bereich, wo ich mehr Kalorien zu mir genommen habe, als ich am Tag verbrauche. Geht ja schnell bei Fett.

Wenn wir allerdings im (zumindest aus meiner Sicht) vernünftigen Bereich von sagen wir mal großzügig 3-4 Esslöffel zB olivenöl über den Salat und zum Anbraten für den Fisch / das magere Fleisch bleiben: ob ich nun Öl oder Joghurt im Dressing habe bzw. das Gemüse blank esse oder das Fleisch brate oder koche hat auf die Sättigung keinen Effekt.
Damit das Rumoren im Bauch aufhört, brauche ich KH. Keine Unmengen, aber KH.

die Franzi

1 Like

Hi,

erzähl das mit der Gluconeogenese mal meinen umkippenden Bodybuildern. Es mag ja für einige Menschen funktionieren - für mich nciht. Nicht mal meine Trainer im Studio empfehlen sowas noch. Genug Eiweiß ist wichtig, aber man darf KH und unterkalorisch soll man bleiben.

Es ist ja schön, wenn KH-arme Kost funktioniert. Aber es funktioniert eben nicht bei jedem, und nahezu KH-frei ist mE fragwürdig, und extrem belastend für den Körper.

Natürlich läßt sich die Kalorienmenge sehr leicht reduzieren, wenn man die Menge an KH, die man aufnimmt, reduziert. Aber durch Tee/Kaffee ohne zucker, nur ein Stück Schokolade oder Kuchen pro Woche, keine cola etc und wenigstens gelegentlich mal Vollkornbrot, Müsli etc. hat man da schon genug erreicht. Letztgenannte Sachen sättigen sehr gut und heben den Blutzuckerspiegel für lange (= kein Hunger).

die Franzi

2 Like