ABS Hydraulikpumpe

Hi…
da sag ich nur frohe weihnachten…
mein polo (97’) brauch ne neue (oder gebrauchte) abs hydraulikpumpe. kann mir einer von euch sagen mit welchen kosten ich da rechnen darf? hörte von nem bekannten so was von 1.300€ allein nur die pumpe…
da fängt das neue jahr ja super an…

danke schon mal
bianca :frowning:

Hi Bianca!

Ich kenne das von meinem vorherigenm Auto.
Da hat das komplette (elektrische betriebene) ABS-Gerät incl. Druckpumpe auch so ca. 1300 € neu gekostet.
Allerdings sind die Geräte eigentlich fast nie kaputtgegangen. (Bei mir auch nicht, ich hab mich nur über die niedrigen Gebrauchtteile-Preise gewundert)
Das war meist so das letzte , was von dem Auto übriggeblieben ist.
Viele Autobastler haben dann die Teile bei EBAY angeboten,
und mangels Nachfrage sind die immer so in der Preislaage von 50 - 100€
verkauft worden, oder garnicht.

Vielleicht ist das bei Deinem Auto auch so ähnlich ?

Kopf hoch, vielleicht hast Du ja Glück!

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ABS Hydraulikpumpe
Hallo Bianca,

… mein polo (97’) brauch ne neue (oder gebrauchte) abs
hydraulikpumpe. kann mir einer von euch sagen mit welchen
kosten ich da rechnen darf? hörte von nem bekannten so was von
1.300€ allein nur die pumpe…
da fängt das neue jahr ja super an…

im ebay werden die Hydraulikpumpen zwischen 190,- und 200,- Euro zum Sofort Kauf angeboten.

Genaueres weiss sicherlich Dein VW - Händler des Vertrauens, oder der nächste Reparaturbetrieb, der eventuell auch eine günstige Pumpe zum Tausch anbietet(?).

222KPL

Hallo,

fahre doch mit defektem ABS bis Du an was günstiges kommst, evtl. Schrottplatzteil.

Die Bremse funktioniert ja auch ohne ABS.

gruß
dennis

Mein Rat:

Laß dir von einem Bremsenfachmann (z.B. einem ATE Bremsencenter, bei Contiteves (Tochter von Continental) wird man dir gerne ein in der Nähe befindliches Bremsencenter nennen. Adresse www.contiteves.com bzw. [email protected]) die Bremsanlage überprüfen. Er wird entscheiden, ob die ABS-Pumpe (wird normal ABS-Modulator genannt) defekt ist und evtl. durch ein Reparatursatz überholt werden kann.

Ein spezieller Bremsenfachmann hat mehr Ahnung als der Geselle bei einer Markenwerkstatt oder der Alleskönner von einer freien billigen Autoservicekette.

So ein Modulator kostet je nach Automodell schon zwischen 1000 und 2000 Euro.
Bei mir diagnostizierte eine freie billige Autoservicekette zuerst einen defekten Bremssattel (wurde dann für 500 € gewechselt, der Fehler war immer noch da. Dann war es - Diagnose aus dem Augenwinkel, Abstand 2 Meter vom Auto - der Modulator für 1.800 €. Auch eine Fehldiagnose: Es war ein defekter Bremsschlauch für 25 Euro - die Diagnose beim ATE-Bremsencenter.

Hallo,
was waren denn für Friseure an den Bremsen? (Nix gegen Friseure die machen die Arbeit besser)
Defekter Bremsschlauch wird von jedem Azubi im 1. Lehrjahr erkannt
Gruß
Alex
P.S Die Werkstatt würde ich nie wieder aufsuchen

Hallo Bianca,

wer hat wie den Fehler diagnostiziert? Was sind die Symtome beim Bremsen? Original VW ABS Modul ist tatsächlich so teuer. Ist aber ganz selten defekt. ABS hat ein eigenes Steuergerät lass dort mal den Fehlerspeicher auslesen. (VW oder Bosch Dienst)
Gruß
Alex