Wurde denn nun schon von unseren lieben Politikern geklärt, wo man die 2500Euro, die man nach dem schrotten des alten Gebrauchtwagen bekommt?
Bitte verschieben wenn es doch ins Ämterbereich rein muss… 
Wurde denn nun schon von unseren lieben Politikern geklärt, wo man die 2500Euro, die man nach dem schrotten des alten Gebrauchtwagen bekommt?
Bitte verschieben wenn es doch ins Ämterbereich rein muss… 
Wurde denn nun schon von unseren lieben Politikern geklärt, wo
man die 2500Euro, die man nach dem schrotten des alten
Gebrauchtwagen bekommt?
Hallo
Es kommen schon erste Bedenken auf,die organisierte Kriminalität
könnte mit gefälschten Fahrzeugpapieren sich damit eine „Goldene Nase“
verdienen
Hmm… Oder sich die 2500euro mit den Verschrottern teilen 
Ne aber für mich persönlich wäre es Prima, da ich ein Punto Bj 96 habe und eh vorhatte ein Neuwagen zu kaufen. Dann wäre das Jahr 2009 eine gute zeit!
Hallo,
das Gesetz tritt zwar diese Tage (heute?) schon in Kraft, wie das ganze abgewickelt werden soll, wird aber erst in ca. 2 Wochen beschlossen.
Beste Grüße
Guido
Hallo,
soweit ich bitbekommen habe, muss die Praemie beantragt werden, und dies kann auch der Autohaendler fuer seine Kunden in die Wege leiten.
Tschau
Peter
Dann wäre es ja Prima! Da ich vorhabe mit meinem Vater den VW Jetta 5 zu holen. Mir liegt 2500Euro bar vor, mein Vater kann dazu 3000 Euro legen. Plus die Abwrackprämie 2500 wären es 8000Euro. Den Rest möchten wir über Rate bezahlen.
Es kann zu komplikationen kommen, da wir die 8000Euro (inkl. Prämie) Als Anzahlung geben möchten. Doch dafür müssen wir unser Auto zuerst Schrotten lassen und dann den neuen holen. Und ich bezweifle leider das wir 8000Euro als Anzahlung geben können, ich vermute das die Abwrackprämie erst später gezahlt wird. Somit haben wir nur 5500Euro als Anzahlung. Dann wird natürlich die Rate höher und die Zinsen somit auch erhöht.
Hallo Guido,
die sog. Abwrackprämie beruht nicht auf einer Gesetzesgrundlage, sondern stellt eine Verordnung dar, die nicht durch das normale Gesetzgebungsverfahren geschleust werden muss. Aus diesem Grund ist die Abwrackprämie seit ihrer Veröffentlichung sofort gültig und kann somit auch sofort angewendet werden.
Was mich dabei stört, ist dass diese Verordnung nach dem Windhundverfahren aufgelegt wurde und somit limitiert ist. Wer zuerst kommt, mahlt zuerst bzw. kriegt dann noch Förderung (Geld ist wahrscheinlich nur für ca. 600.000 Abwracker berechnet).
Weil es kein Gesetz ist, wird auch eine Anrufung des Bundesverfassungsgerichtes meines Erachtens nichts bringen. Aber ich bitte noch diesbezüglich das Iuristenbrett zu frequentieren.
Viel Erfolg und Spass beim Abwracken
Bernd
Hallo Bernd,
die sog. Abwrackprämie beruht nicht auf einer
Gesetzesgrundlage, sondern stellt eine Verordnung dar, die
nicht durch das normale Gesetzgebungsverfahren geschleust
werden muss. Aus diesem Grund ist die Abwrackprämie seit ihrer
Veröffentlichung sofort gültig und kann somit auch sofort
angewendet werden.
Stimmt, Fehler von mir. Klar, sonst wäre das ja jetzt noch nicht gültig.
Trotzdem ist noch nicht bekannt, wie das ganze in der Realität abgewickelt werden soll.
Beste Grüße
Guido
ich vermute das die Abwrackprämie erst später gezahlt wird.
Davon würde ich mal ausgehen.
Zumal die meisten Leute nicht mal ein paar Tage ohne Auto auskommen wollen/können.
Beste Grüße
Guido
Hallo,
mal ganz ehrlich: Unter diesen Bedingungen würde ich mir nie und nimmer ein neues Auto kaufen!
Gruß, Niels