Acer Travelmate RAM-Upgrade

Ich habe (auch mit eurer Hilfe) lange gebraucht, herauszufinden, dass ich eine Spezialversion vom Acer Travelmate 5335 habe, die zwar zwei Steckplätze für RAM hat, DDR3 drin, aber nicht wie der Typ eigentlich bis 2x4 GB aufrüstbar ist, sondern nur max 4GB, die ich jetzt auf einem Steckplatz habe.
Jetzt die Frage, kann man irgendwie hardwareseitig oder auch software (da ja vielleicht im DOS) etwas tun, um es davon zu überzeugen, doch bis 8GB zu gehen. Mit win10 ist das mit 4GB echt Zen und die Kunst des Programmstarts oder so…
Grüße ynot

Ist das sicher, dass nur 4GB möglich sind?
Steht im Handbuch zum Gerät (beim Download auf die korrekte Typenbezeichnung achten).
Du könntest auch die mechanische Festplatte gegen eine SSD tauschen. Die verleiht dem Gerät auch ohne RAM Erweiterung Flüügel.

Überall, wo man was nachlesen kann, steht, dass beim 5335 insgesamt max. 8GB in beiden Slots möglich ist, beim Aufrüsten von 4 auf 8 hat das Gerät nicht mehr funktioniert, es hat gedauert, bis feststand, dass nicht der neue Speicher defekt ist (zwei baugleiche 4GB Samsung SODIMM DDR3 RAM Riegel), oder der Slot (4 funktionieren in einem oder dem anderen), oder ein Slot (4 funktionieren in alleine beiden) sondern dass mein Gerät nur 4 verträgt.
Das fand am Ende der PC-Doc raus, dem ich entnervt das Notebook samt Speicher brachte. Auch er glaubte es nicht und besorgte noch einmal einen neuen Speicherriegel, testete alle und so weiter. Im Ist-Zustand geht es nicht. (Das einzige, was nicht probiert wurde, war, ob ein 8GB Riegel funktionieren würde, fällt mir gerade auf). Möglicherweise habe ich eine Sparversion (ehem. Leasinggerät von ESM ohne Webcam).
Deshalb meine Frage, ob man durch Umbau hard- oder softwareseitig da weiterkommt.
Grüße

Prinzipiell: Nein.

Der Flaschenhals ist das Mainboard (bzw. die darauf installierten Bauteile), das eben nur bis 4GB erkennt - keine 2x4, keine 8, nix.

Es gäbe die Möglichkeit, ein anderes Mainboard einzusetzen (falls es überhaupt eines gibt, das da reinpasst), wobei dann allerdings viele andere Fragen auftauchen, vor allem, was die Kompatibilität mit der restlichen Hardware betrifft.

Kurzum: Sind die 4GB zu wenig -> neues Notebook.