Achillessehnen schmerzen, warum?

Hallo,

ich habe eigentlich nie exzessiv gejoggt, nun schmerzen mir aber immer wenn ich anfange zu joggen, die Achillessehnen, ca 500m lang, danach wird es besser und die Schmerzen verschwinden. Trotzdem sind sie lästig und tragen nicht gerade zur Motivation zum Joggen bei. Warum habe ich diese Schmerzen und wie kann ich sie loswerden? Hat jemand Tips?

Gruß
Uwe

hallo!!

die ursachen (und möglichen ursachen) aufzuzählen würde mehrere seiten füllen.
daher ein paar vermutungen/empfehlungen:

1. solltest du in irgendeiner art und weise deine „waden dehnen“-also vor dem joggen, nachher, zwischendrin, auf dem kopf stehend, …-lass es sofort bleiben!!! und fang damit auch nie wieder an. dieses rumgeziehe an gewebe ist die beste und schnellste art es komplett zu ruinieren.

2. tritt das nur beim joggen auf? oder gibt es auch morgens beim aufstehen probleme? taucht es in gleicher oder veränderter form auch tagsüber auf?

3. was sich bei unspezifischen achillessehnenbeschwerden als sehr gut herausgestellt hat ist ein exzentrisches training für die wade. zu finden hier: http://www.nismat.org/ptcor/eccentric_achilles/
    die ersten beiden bilder (mit der wand) aber nicht beachten!!! wenn man aus versehen doch hingeschaut hat: sofort wieder aus dem gedächtnis löschen!!!

4. hat es für die beschwerden einen auslöser gegeben? oder haben die schleichend angefangen?

bei genauerer beschreibung (lokalisation, …) gibt`s noch mehr auskünfte.

tschüss

matthias

ich habe eigentlich nie exzessiv gejoggt, nun schmerzen mir
aber immer wenn ich anfange zu joggen, die Achillessehnen, ca
500m lang, danach wird es besser und die Schmerzen
verschwinden. Trotzdem sind sie lästig und tragen nicht gerade
zur Motivation zum Joggen bei. Warum habe ich diese Schmerzen
und wie kann ich sie loswerden? Hat jemand Tips?

Gruß
Uwe