ADAC- Reifentest

Hallo!

Seit 4 Jahren verkaufe ich in meiner Werkstatt die Winterreifen,
welche im aktuellen ADAC- Reifentest als allerschlechtestes abgeschnitten haben.
Also die GT-Radial.
Sehr preiswerte Reifen,
hatte nie Reklamationen, und wirklich ALLE Kunden haben die Reifen immer gelobt, sogar Taxifahrer.

Ich vermute mal, dass ich die diesen Herbst garnicht mehr anbieten brauche, weil die keiner mehr haben will.

Was haltet Ihr von diesen Reifentests?
Was soll ich tun?

Grüße, Steffen!

Hi Steffen,

ein Musterbeispiel wie Messbedingungen von der Praxis abweichen?
Sicher ist so ein niederschmetterndes Testergebnis nicht gerade verkaufsfördernd.
Andererseits gab es schon genügend Tests in denen der gleiche Reifen in einer anderen Dimension deutlich besser abgeschnitten hat.
Ansonsten bliebe Dir noch den Sava Eskimo S3 zu verkaufen.
Ähnlich günstig und mit Testurteil „Empfehlenswert“.
Wobei der sogar von Goodyear kommt (als Verkaufsargument).
Letztlich kann ich mich, obwohl selbst ADAC-Mitglied, nicht des Eindrucks erwehren das interessanterweise die Reifenmarken besonders gut abschneiden die auf den vorherigen Seiten ganzseitige Anzeigen geschaltet haben (Pirelli auf Seite 13, Conti auf Seite 18/19, Bridgestone auf Seite 29).

Gruss Sebastian

Hallo.

hatte nie Reklamationen, und wirklich ALLE Kunden haben die
Reifen immer gelobt, sogar Taxifahrer.

Die Reklamationsquote sagt ja nichts über die Eigenschaften eines Produktes aus. Die Qualität kannst du selbst nur an der Menge der Auswuchtgewichte feststellen und am Rücklauf.

Ohne Vergleich, kann dir aber kein Kunde sagen wie gut sein Reifen ist. Insofern sind solche Aussagen immer höchst subjektiv.

Wie gut ein Reifen wirklich ist, zeigt sich erst wenn man noch ein paar andere Parameter berücksichtigt wie zB.: Fahrzeug, Antriebsachse, ABS, ESP, Reifenbreite, Temperatur, Strassenbelag!!, Witterungsverhältnisse usw.

Genau sowas versucht ein Test ja zu berücksichtigen - um eben ein wenig objektiver zu sein.

Der beste Reifen ist übrigens immer der mit dem das Fahrzeug gebaut worden ist. Diese werden nämlich von den Reifenherstellern direkt für die erste Bereifung der Fahrzeuge hergestellt und auf die Fahrzeugeigenschaften hin entwickelt.

Gruss
Quaser

Hallo Sebastian!

Danke für den Beistand.
Nun, ich werde erstmal abwarten, was passiert,
mal sehen, wie die Kundschaft reagiert.
Z. Zt. geht das mit den Winterreifen ja noch nicht so richtig los,
aber in 2 Wochen, denke ich mal.

Dann muss ich noch bemerken, dass ich diese Reifen überwiegend nur auf ältere Klein- und Mittelklassw- Wagen montiert habe.
War halt sehr günstig, weil inzwischen fast die komplette Kundschaft alle die gleichen Reifen fährt, und das Auslieferungslager 5 min. von mir entfernt ist.
Da brauche ich keine Vorräte anlegen, und kann im Notfall schnell helfen,
wenn z. B. mal jemand einen Reifen kaputtgefahren hat.

Ich werde als Alternative dann aber statt der Sava mal über Pneumant nachdenken. Die sind hier im Osten historisch bedingt sehr populär, und die könnte ich auch täglich 3x geliefert bekommen.
Pneumant wurde vor Jahren in diesem Reifentest auch mal so abgeschossen:
In einem Jahr waren die mit bei den sehr guten, das Jahr später war der gleiche Reifen „nicht empfehlenswert“.
Seitdem tauchen die bei dem Test garnicht mehr auf.

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Steffen,

wenn ich mit einem Produkt zufrieden bin bzw. das Produkt die von mir gestellten Anforderungen erfüllt ist es mir völlig egal was so ein Testbericht aussagt.
Bestes Beispiel:
Mein letztes Auto, der Touran, wird überall so gelobt. Ich war nicht so begeistert, denn wenn das Umklappen bzw. Ausbauen der hinteren Sitze für meine Bedürfnisse unpraktisch ist, dann kann mir auch kein gutes Testurteil helfen :wink:

Pneumant und Barum waren lange Zeit als minderwertige Ostprodukte verschrien. Ich selbst habe nur mit Barum-Motocrossreifen Erfahrung und die waren nicht schlecht.
Auch ist nicht zu unterschätzen das bei Euch die „Heimatprodukte“ einen Punktezuwachs bringen. Was ich persönlich auch absolut in Ordnung finde.

Gruss Sebastian

Hallo!

Habe mich auch schon gefragt wie die zu ihren Ergenbnissen kommen. Habe auch schon die Erafhrung gemacht, daß Reifen die im ADAC Test nur bedingt empfehlenswert waren, mir subjektiv sehr gut vorkamen.Vielleicht sind die Unterschiede in den Testnoten so gering, daß sie der Normalfahrer gar nicht merkt.
Wenn Du gute Erfahrungen mit dem Reifen gemacht hast, sage das Deinen Kunden. Ich bin auch Kunde in einer kleinen, freien Werkstatt auf die ich mich verlassen kann. Die Empfehlung des Schraubers dort siedle ich immer höher an als Testberichte aus der Zeitung.
Gruß elmore

Guter Tipp!!!
Wie bekomme ich raus, was für ein reifen das ist?
Wir haben einen Audi A6 Bj. 99 TDI, 2,5 Liter.

Danke und Grüße
Cess

Guter Tipp!!!
Wie bekomme ich raus, was für ein reifen das ist?
Wir haben einen Audi A6 Bj. 99 TDI, 2,5 Liter.

Hast du die Reifen denn nicht mehr drauf?
Dann einfach mal zum Audi-Händler gehen und freundlich fragen. =)

Letztlich kann ich mich, obwohl selbst ADAC-Mitglied, nicht
des Eindrucks erwehren das interessanterweise die Reifenmarken
besonders gut abschneiden die auf den vorherigen Seiten
ganzseitige Anzeigen geschaltet haben (Pirelli auf Seite 13,
Conti auf Seite 18/19, Bridgestone auf Seite 29).

Das mag einfach daran liegen, dass der ADAC die Hersteller, bevor die Zeitung veröffentlicht wird, über die Testergebnisse informiert. So können die Hersteller die Testergebnisse marketingtechnisch effektiv nutzen und Anzeigen schalten und der ADAC bekommt natürlich Geld. Aber das ist kein Hinweis darauf, dass da was nicht mit rechten Dingen zugeht. Das ist eher gängige Praxis und im Endeffekt haben beide Parteien etwas davon.

Hi Philip,

das mag vielleicht sogar sein und logisch wäre es auch.
Trotzdem fällt auf das kein anderer Reifenhersteller dort wirbt.
Letzlich habe ich trotzdem die Erfahrung gemacht das bei solchen Tests immer die namhaften Hersteller gut abschneiden.
Jeder, der sich mit der Materie auskennt, weiss aber das auch andere Mütter schöne Töchter haben.
Und die werden teilweise nicht mal als Testkandidat ausgewählt.
So richtig objektiv fand ich diesen est nicht.

Gruss Sebastian

Hi,
hochstens beim Auto-Händler. Solche Reifen werden direkt an die Autohersteller geliefert und kommen über die Reifenhersteller nicht in den normalen Handel. Es kann aber natürlich passieren, daß bestimmte Abnahmemengen nicht verbaut werden und diese dann über Zwischenmarkte irgendwie wieder zum Händler kommen. Die kann aber nur noch ein Insider identifizieren.

Gruss
Quaser

Hi!

hatte nie Reklamationen, und wirklich ALLE Kunden haben die
Reifen immer gelobt, sogar Taxifahrer.

Die Reklamationsquote sagt ja nichts über die Eigenschaften
eines Produktes aus. Die Qualität kannst du selbst nur an der
Menge der Auswuchtgewichte feststellen und am Rücklauf.

Ohne Vergleich, kann dir aber kein Kunde sagen wie gut sein
Reifen ist. Insofern sind solche Aussagen immer höchst
subjektiv.

Wie gut ein Reifen wirklich ist, zeigt sich erst wenn man noch
ein paar andere Parameter berücksichtigt wie zB.: Fahrzeug,
Antriebsachse, ABS, ESP, Reifenbreite, Temperatur,
Strassenbelag!!, Witterungsverhältnisse usw.

Genau sowas versucht ein Test ja zu berücksichtigen - um eben
ein wenig objektiver zu sein.

Der beste Reifen ist übrigens immer der mit dem das Fahrzeug
gebaut worden ist. Diese werden nämlich von den
Reifenherstellern direkt für die erste Bereifung der Fahrzeuge
hergestellt und auf die Fahrzeugeigenschaften hin entwickelt.

Diesen einen Reifen gibt es in den allermeisten Fällen nicht. Nur Extremsportwägen erhalten diese „Ehre“.
Neue Autos derselben Modellreie werden mit verschiedenen Reifenfabrikaten ausgeliefert, denn die Autoproduzenten machen sich nicht ohne Not von einem einzigen Reifenhersteller abhängig. Dieser wiederum liefert ein und dasselbe Fabrikat an verschiedene Autohersteller aus.

Somit darf man davon ausgehen, dass eine bestimmte Reifendimension schon auf die Anforderungen einer bestimmten Fahrzeugklasse ausgelegt ist. Den einen perfekten Reifen wird für einen Audi A6 o.ä. aber niemand extra entwickeln.

Bei normaler Fahrweise ist es auch nichtunbedingt erheblich, ob man nun Continental, Michelin oder Pirelli kauft. Der eine Reifen hält etwas länger, der andere ist etwas sportlicher ausgelegt, der nächste ist speziell für den Regeneinsatz designt.
Darüber kann man sich vom Reifenhändler beraten lassen oder aber Leute mit demselben Fahrzeugmodell fragen.

Ich persönlich bevorzuge auf meiner alten E-Klasse im Sommer Continentalreifen des Formates 215/16, denn diese sind ausreichend komfortabel und dabei sehr langlebig, sowie bei Regen sehr sicher.

Grüße,

Mathias

Hallo,
ganz kurz weil der Thread fast schon durch ist: Ich wohne in Hannover und kenne einige Leute die genau damit ihr Geld verdienen. Daher weiß ich, dass es so ist. :smile:

Gruss
Quaser

Hi,
ich fahre eigentlich immer recht neue Autos und mir ist es schon öfter passiert das ich mir eine Schraube o.ä. in den neuen Reifen fuhr.
Ohne Probleme habe ich exakt den Reifen, der ab Werk darauf war, im freien Reifenhandel bekommen.
Die Autohersteller bauen das ein was gut ist und vor allem; was gerade günstig ist. Und das sinddefinitiv keine Sonderanfertigungen.

Gruss Sebastian

Hi,

was gerade günstig ist. Und das sinddefinitiv keine
Sonderanfertigungen.

woran erkennst du das … ?
Nicht mal ein Fachhändler kann diese Reifen unterscheiden, wenn er nicht weiss wie diese Reifen vom Hersteller gekennzeichnet werden.
Die Unterschiede sind auch nicht außerlich - wie übrigens 90% der Eigenschaften eines Reifens von aussen nicht zu erkennen sind.

Gruss
Q.

Hallo!

ganz kurz weil der Thread fast schon durch ist: Ich wohne in
Hannover und kenne einige Leute die genau damit ihr Geld
verdienen. Daher weiß ich, dass es so ist. :smile:

Möglicherweise entwickeln verschiedene Hersteller besondere reifen für verschiedene Automodelle.
Aber generell, und hier gibt´s kein Vertun, liefern ausnahmslos alle Großserienhersteller Autos derselben Modellreihe mit verschiedenen Reifenfabrikaten aus.

Grüße,

Mathias

Aber generell, und hier gibt´s kein Vertun, liefern
ausnahmslos alle Großserienhersteller Autos derselben
Modellreihe mit verschiedenen Reifenfabrikaten aus.

und rate mal was _alle_ Reifenhersteller machen …

Hi,

woran erkennst du das … ?

Das braucht man nur abzulesen.

Nicht mal ein Fachhändler kann diese Reifen unterscheiden,
wenn er nicht weiss wie diese Reifen vom Hersteller
gekennzeichnet werden.

Du unterschätzt einen guten Fachhändler. Die verkaufen nicht nur, die kennen sich auch aus :wink:

Die Unterschiede sind auch nicht außerlich - wie übrigens 90%
der Eigenschaften eines Reifens von aussen nicht zu erkennen
sind.

Danke für den Tipp. Aber nach über 25 Jahren Fahrpraxis mit den verschiedensten Autos (und damit auch Reifen) und ebenso langer Reparaturerfahrung kenne ich mich schon ein wenig aus.

Was glaubst Du, was Du da für ein „Geheimwissen“ hast?

Gruss Sebastian

Hi,

das nennt man „Fachwissen“

aber du glaubst was du glauben willst, daher ist es müßig den Thread fortzusetzen.

Gruss
Q

Hi,

das nennt man „Fachwissen“

Naja. Deine Aussage „Ich kenne ein paar Leute die damit ihr Geld verdienen“ ist für mich Hörensagen und kein Fachwissen.

aber du glaubst was du glauben willst, daher ist es müßig den
Thread fortzusetzen.

Nein. Ich glaube meinen Händlern und meinen Erfahrungen mehr als Deinem Hörensagen, das ist alles.

Konkrete Quellen hast Du bisher nicht genannt für Deine Theorien.

Gruss Sebastian