AdBlue

Hallo,
also nun habe ich mal nachgeschlagen was dieses AdBlue ist. Es steht da „eine Lösung aus Harnstoff und Wasser…“ Harnstoff??? Meinen die tatsächlich Urin?? Und von wem? Tiere oder Menschen? Also das kann ich garnicht glauben.

Was wisst ihr darüber?

Danke für eure Antworten

Hi!

http://de.wikipedia.org/wiki/Harnstoff

Rauchst du?

Grüße
Dusan

Nein ich Rauche nicht, wieso fragst Du??

1 „Gefällt mir“

Nein ich Rauche nicht, wieso fragst Du??

Ich liege vor lachen am Boden!

Funktioniert die linke Taste der Maus?

Gruß
Holger

1 „Gefällt mir“

Hallo,

also nun habe ich mal nachgeschlagen was dieses AdBlue ist. Es
steht da „eine Lösung aus Harnstoff und Wasser…“ Harnstoff???
Meinen die tatsächlich Urin?? Und von wem? Tiere oder
Menschen? Also das kann ich garnicht glauben.

Viele LKW-Fahrer pinkeln in eine leere Flasche, um nicht erst auf den Parkplatz zu müssen. Da wird jetzt ein Anschluß an den Fahrersitz nachgerüstet, womit sie direkt in den AdBlue-Tank pinkeln können. Damit werden gleich zwei Umweltprobleme gelöst. Zum einen werden durch die Harnstoffeinspritzung die Abgaswerte erheblich verbessert und zum anderen müssen die Mitarbeiter der Autobahnmeisterei nicht mehr die vielen Pissflaschen beseitigen.
LKW-Fahrer müssen jetzt mindestens 20 Liter pro Tag trinken, um die nötige AdBlue-Menge produzieren zu können. Aber viel Trinken ist ja gesund, wodurch auch gleich noch die Krankenkassen entlastet werden. Das führt zwar nicht unmittelbar zu Beitragssenkungen, weil erst noch dringend die Vorstandsgehälter um 50% pro Jahr erhöht werden müssen, aber zumindest müssen die Beträger nicht weiter steigen.
Wichtig bei der Einstellung als LKW-Fahrer ist allerdings jetzt eine Mindestdurchflußmengenprüfung beim pinkeln. Menschen, die wegen vergrößerter Prostata nur Tröpfelweise pinkel können, sind als LKW-Fahrer erst mal ungeeignet. Hier kann aber versucht werden, mit 1kg Kürbiskernen pro Tag über ein halbes Jahr noch eine Eignung herbeizuführen.

Mit freundlichen Grüßen
schubtil

Hallo,
Meinen die tatsächlich Urin??

Nein, die meinen eine Lösung aus Harnstoff und Wasser.

Weil Hanrstoff im Urin vorkommt, bekam er diesen Namen.
Harnstoff ist m.W. die erste jemals synthetisierte organische Verbindung.

Hallo,

Meinen die tatsächlich Urin?? Und von wem? Tiere oder
Menschen? Also das kann ich garnicht glauben.

Was wisst ihr darüber?

Wird synthetisch hergestellt und dient zur Absenkung der Verbrennungstemperatur der Rußpartikel am / im Filter.

gruß
dennis

Wird synthetisch hergestellt und dient zur Absenkung der
Verbrennungstemperatur der Rußpartikel am / im Filter.

Nein.
Harnstofflösung wird in den Abgastrakt eingespritzt und zersetzt sich dort in Ammoniak (NH3). Dieser reagiert im SCR-Kat mit den Stickoxiden zu Stickstoff und Wasser.
Mit Ruß hat das nichts zu tun, aber er beseitigt den wichtigsten Nachteil des Diesels, nämlich eben die Stickoxide.

Hallo,

stimmt ja, Stickoxide entstehen beim Diesel sehr viele im Teillastbetrieb, was ja bei den Lkw oft der Fall ist.

Der DPNR KAT von Toyota braucht nur den zusätzlich eingespritzten Diesel zur Temp.-Absenkung.

gruß
dennis

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]