Hallo,
ich bearbeite einen amerikanischen Fernsehfilm, der zu Zeiten Kublai Khans im höfischen Milieu spielt - Stichwort Marco Polo. Da wird - m.E. schwer pseudo-historisierend - häufig die Anrede „Lord“ benutzt, aber auch „Baron“ u.ä.
Kennt jemand eine Quelle, wo man so etwas recherchieren kann? Oder hat jemand eine Idee, wie man die mongolischen / chinesischen Adligen im Deutschen halbwegs sinnvoll anreden könnte? Hilfreich wären evtl. auch Infos zur Struktur der höheren Beamtenschaft. Ich hatte schon überlegt in diese Richtung auszuweichen - „Kanzler“ oder ähnliches.
Vielen Dank
Michael
Hallo Michael,
zu Kubilay Khans Zeiten hieß ein Fürst Khan oder Han! Mein türk. Wörterbuch sagt dazu: „Khan = hist. Han“ und verweist auf „Hanlik“, rückübersetzt: „das von einem Khan regierte Land, Khanat“. Das Wort „Han“ ist uralt, stammt aus dem zentralasiatischen Raum (Mongolei/China), soweit ich weiß. In lese gerade ein Buch über türkische Volkssagen über Oguz Khan, das erstmals im 14. Jh. niedergeschrieben wurde und die Geschichte der Oghusen behandelt, die 200 v.Chr. aus Zentralasien in die heutige Türkei zogen. Noch in diesem Buch, gedruckt 80er Jahre, werden die wichtigen Clan-Mitglieder mit „Han“ angesprochen: „Bayindir Han“, „Oguz Han“. - Ich würde entweder die Anrede „Khan“ oder „Fürst“ verwenden.
Gruß, Susanne
Nachtrag: habe mal gegoogelt, fand auf der Seite http://www.afghanistan-seiten.de/afghanistan/glossar… folgenden Eintrag: „Khan: Fürst, inzwischen auch Familienname
Khanunm: Fürstin, üblicherweise gebraucht für eine nicht verheiratete adlige Frau“.
Im Türkischen wird eine Frau z.B. namens Aynur höflicherweise angesprochen mit: Aynur Hanim, so, wie wir etwa „Frau Müller“ sagen würden!
Gibst du bei google „Kubilay Han“ ein, kommst du auf die türk. Variante von „Kubilay Khan“.
Und „Khanat“ wäre mit „Fürstentum“ zu übersetzen.
Gruß, Susanne
Kublai? Dschingis?
Gestern kam ne TV-Dokumentation über Dschingis Kahn. Genghis Kahn: ist das die tatarische Namensform des mongolischen Dschingis Kahn? Und was bedeutet Dschnis/Gengis? Vielleich general?
Danke und viele Grüße,
Amoeba
hallo Amöbe,
Dschingis Khan, türk. Cengiz, ist einfach ein Name, warum sollte das General heißen? Der Name bedeutet so viel wie scharfen Blickes, ausdauernd, stark, furchtlos, aber auch grausam.
Gruß, Susanne
Hallo Susanne,
vielen Dank, ich habe es in den Text eingebaut.
Gruß von Michael