ADHOC zwischen Handy & Compi

Guten Tag,
Ich habe gehört dass man zwei Computer mit WLAN ohne Accesspoint miteinander verbinden kann. Dieser Modus heisst anscheindend ADHOC. Kann ich nun zwei Computer mit Remote Desktop verbinden?(Ich sehe den Bidschirm des anderen) Ohne Accesspoint. Wenn das alles geht, könnte ich dann auch eine Remote Verbindung per WLAN zwischen meinem Handy und meinem PC machen? Das ich auf meinem Handy den PC Bildschirm sehe im ADHOC MODus sehe?

Daten PC:
WIN XP 32Bit WLAN unterstützung

Daten Handy:
HTC S710
Windows Mobile 6.1
WLAN
Schon im Voraus vielen Dank
Liebe Grüsse

Nein! Vergiss es! Der Ad-Hoc Betriebsmodus ist nur bedingt standardisiert, was bedeutet, dass die einzelnen Hersteller teils unterschiedliche Systeme verwenden und zwangsläufig nicht miteinander kompatibel sind. Und den Bildschirm des anderen wirst erst recht nicht sehen, eher die zu diesem Zeitpunkt freigegebenen Daten. In Zusammenhang mit deinem HTC-Gerät kann ich dir Windows-Phone (http://www.microsoft.com/windowsphone/de-de/howto/wp…) empfehlen.

VG
Machiste

Guten Tag,

sowas habe ich noch nie gehört. Ein problem ist wohl die Leistung vom Smartphone - Bildschirmgröße, MHZ Ram u.s.w.

Grundsätzlich denke ich schon das es einen Weg gibt, aber der lässt sich wohl nur über viel probieren und selber-machen finden.

Tom

Guten Tag,

Ja das ist problemlos möglich…
Du musst lediglich das verbindungstool deiner WLAN Karte am Rechner oeffnen und dort adhoc statt Infrastructure einstellen.

Anschließend solltest du on der Lage sein dich mit deinem Handy und jedem anderen adhoc geraet zu verbinden.
Allerdings geht das dann nur mit einem Teilnehmer gleichzeitig. Besser ist per Software einem accesspoint auf der WLAN Karte zu emulieren dann
koennen auch mehrere Teilnehmer zugreifen.

Rdp sollte nach Freigabe möglicher Firewalls bzw Aktivierung der Funktion unter Arbeitsplatz > Remote
Problemlos funzen.

Hoffe geholfen zu haben…

Daten PC:
WIN XP 32Bit WLAN unterstützung

Daten Handy:
HTC S710
Windows Mobile 6.1
WLAN
Schon im Voraus vielen Dank
Liebe Grüsse

Hi Alex,

Ja, du kannst zwei PC im Ad-Hoc-Modus verbinden. Musst deinen zwei Geräten feste IPs vergeben und Ad-Hoc halt einrichten. Ob du jetzt von deinem Smartphon auf deinen PC per Remote Desktop verbinden kannst, kann ich dir nicht genau sagen, da ich das auch noch nie ausprobiert hatte. Wenn es da „RD-Software“ fürs Smartphone gibt, dann müsste es theoretisch funktionieren. Falls noch was ist, meld dich einfach. Und lass mich mal bitte wissen, ob es bei dir funktioniert hat.
Schönen Sonntag noch.

Gruß,

Stash

Hallo,
… das scheint zu gehen, siehe hier:
http://www.tutorials.de/netzwerke/177251-wlan-verbin…
Dieter

Guten Tag,
Ich habe gehört dass man zwei Computer mit WLAN ohne
Accesspoint miteinander verbinden kann. Dieser Modus heisst
anscheindend ADHOC. Kann ich nun zwei Computer mit Remote
Desktop verbinden?(Ich sehe den Bidschirm des anderen) Ohne
Accesspoint.

Ja natürlich. WLAN im Ad-Hoc Modus ist wie WLAN mit Access-Point, nur eben ohne Access Point. Der letztendlich entscheidende Unterschied ist, dass Du Dich um zwei wichtige Hilfsdienste, die ein Access-Point in der Regel mitbrintgt, bei AdHoc Betrieb selber kümmern musst:

• DHCP (das Vergeben gültiger IP ADressen)
  • DNS (Namensauflösung für den jeweiligen Partner-Computer)

DHCP kannst Du entweder aussitzen (nach einiger Zeit verpasst sich Windows auf beiden PCs per APIPA (–> Wikipedia) eine 169.254.xxx.xxx ADresse, oder die IP Einstellungen beider Partner per Hand eingeben

DNS kanst Du mit einer Hosts und einer LMHosts Tabelle befriedigen,

Wenn das alles geht, könnte ich dann auch eine
Remote Verbindung per WLAN zwischen meinem Handy und meinem PC
machen? Das ich auf meinem Handy den PC Bildschirm sehe im
ADHOC MODus sehe?

Theoretisch ja, wenn das Handy den AdHoc Modus auch beherrscht, und Du für das Handy einen Microsoft kompatiblen RDP Client bekommst. Es ist also alles eine Frage der Software. Ich wage dann allerdings zu bezweifeln, dass Du auf dem Handy-Schirm, der doch viel kleiner ist als ein PC Schirm, vernünftig arbeiten könntest, aber das wäre dann Deine Sache.

Details zum Einrichten des AdHoc Modus findet Du in der Anleitung zu Deiner WLAN Hardware, in der regel blenden die hersteller einen entsprechenden Dialog bei den Treiber-Einstellungen von Windows ein, doer sie liefern ein eigenes Einstelltool wo Du den Ad-Hoc Modus und die für ihn notwendigen Zusatzangaben (den WLAN Kanal und eventuell auch noch Daten zur verschlüsselung) einstellen musst. Außerdem gerät der AdHoc Modus, da er wenig verwendet wird, langsam in Vergessenheit, nicht alle WLAN Karten unterstützen ihn.

Armin.

Hallo Alex,

bei dieser Problemstellung kann ich leider nicht helfen.

Gruß Bogmen

Hallo,
ja das ist möglich. Die rechner müssen nur in selben IP bereich sein und du musst die RDP verbindungen zulassen. Wenn das dein handy unterstützt kannst du auch eine verbindung via handy machen.

lg

hi,
ich hoffe du findest jemanden der dein problem lösen kann, denn ich weiß ehrlich gesagt im Moment keine Antwort.
LG
Julius