Adjektivdeklinationen

Hallo,
Welche Antwort ist richtig?
a) Ich finde die alte Handschuhe nicht gut.
b) Ich finde die alten Handschuhe nicht gut.

Hallo,

korrekt ist der Akkusativ (Wen?/Was?) → https://de.wiktionary.org/wiki/Flexion:alt#Positiv

Gruß
Kreszenz

1 Like

:thinking:
Ohne bestimmten Artikel wäre allerdings

  • Ich finde alte Handschuhe nicht gut.

korrekt.

Grüße

1 Like

Hallo!

Das Wort „Handschuhe“ ist Plural. Das Verb „finden“ zieht den Akkusativ nach sich
„der, die das“ sind bestimmte Artikel

Mit bestimmten Artikel im Plural benötigt das Adjektiv die Endung „en“

Die richtigen Antworten wären dann:

ich finde die alten Handschuhe nicht gut
oder
Ich finde alte Handschuhe nicht gut.

Grüße

Nicht nur, wenn ohne bestimmten Artikel. sondern auch ohne jedes andere Artikelwort (alle, manche, keine, meine)

Gruß
Metapher

2 Like

Ich dachte mir, dass man „manche“ zweilerei auffassen kann

manche alten Handschuhe
manche alte Handschuhe

Grüße

1 Like

Du hast Recht. Im Plural kann das Adjektiv nach manche auch stark flektiert werden.→ clickmich

Gut beobachtet! :sunglasses: