Spendet oder spendiert man

Hallo!

spendet oder spendiert man in eine gemeinsame Betriebskassen? Anscheinend sitzen diese zwei Wörter nicht ganz fest.

Danke sehr

Meine persönliche Wahrnehmung:

„Spenden“ meint den wohltätigen Zweck, während „spendieren“ eher eine „Großzügigkeit“ ist.

Hat zugegebenermaßen seine Lücken. Der Seifenspender tut sein Werk nicht aus einer Wohltätigkeit heraus und wenn man seinem PC „RAM spendiert“ ist das keine Großzügigkeit. Aber als grobe Richtschnur sollte es reichen.

3 Like

Spendieren tut man in der Regel eine (geringwertige) Sache einer Person:

„Ich spendiere Dir eine Tasse Kaffee".

Spenden tut man für etwas bzw. einen Zweck:

„Ich spende 100 Euro für die Erdbebenopfer“.

Gruß,

Kannitverstan

3 Like

Das kommt sich gleich - in diesem Beispiel.

Ansonsten ist spendieren eine Art Diminutiv von spenden:
spenden → für die Erdbebenopfer oder das Kinderhilfswerk
spendieren → ein Abendessen für einen netten Menschen oder eine Lokalrunde in der Kneipe