Hallo,
vermutlich hat niemand eine „einfache“ Antwort auf meine Frage, aber versuchen möchte ich es dennoch.
Wieso, ist es so schwer für unsere Umwelt zu verstehen, wenn wir unter Ängsten leiden, die unser ganzes Leben enorm beeinflussen, gegen die wir aber „eben mal so“ nichts tun können ?
Nur so als Beispiel, gegen meine Höhenangst versuche ich etwas zu tun, das klappt bedingt, aber diese wird auch allgemein akzetiert.
Nun habe ich dummerweise auch noch Ängste, die sehr viel schwerwiegender in mein Leben eingreifen, aber die WILL oder KANN niemand akzeptieren. Von dämlichen Hinweisen von wegen, man solle sich doch einfach mal zusammennehmen bis…glaub ich dir nicht…ist alles dabei. Ich kann gar nicht mehr ausdrücken, wie sehr mich das mittlerweile ank*****. Ich bemühe mich schon sehr, diese Thematik zu vermeiden, aber immer gelingt das nicht, weil man unter diesen Umständen eben einfach nicht funktionieren KANN, wie manche das erwarten.
Also, meine Frage im Klartext nochmal, „Was kann ich tun, damit meine Umwelt akzeptiert dass ich nicht so handeln KANN, wie man von mir fordert“ ???
Muss ich jedem einzelnen erst eine Kanone an den Kopf halten, damit er kapiert, was ANGST heisst ??? Das kann ja wohl nicht sein. Oder doch ? 
Ich gebe gerne zu, dass ich gerade etwas sehr empfindlich bin, da erst neulich Erinnerungen geweckt wurden, die mich sehr belasten, aber das Problem bestand vorher auch schon, nur dass es für mich gerade eben noch unerträglicher ist.
Ich bin mir aber sicher, dass andere dieses Problem auch kennen und frage mich, wie sie damit umgehen. Als ich letztes Jahr in einer Klinik war habe ich erlebt, wie auch Angehörige oder andere nahestehende Personen mit diesen Problemen umgegangen sind. Und ich war sehr negativ überrascht
Diese Problem betrifft also ganz sicher nicht nur mich. Ich frage mich nun, wie haben diejenigen das gemacht, deren Beziehungen, gleich welcher Art, dabei nicht den Bach abgegangen sind. Jemanden gut zu kennen, das scheint ja nicht zu reichen. Vertrauen alleine kanns auch nicht sein. Also, was ist das Rezept ?
Ich hoffe, ihr habt da Ideen und Vorschläge.
Gruss
Petra
Denn wir haben ja schon einiges gesehen.