Ärger mit Vermieterin nach Auszug

Hallo,

folgender Sachverhalt liegt vor:

Bis vor kurzem bewohnte ich noch eine 3-Zimmer-Wohnung. Da ich mich räumlich verkleinert wollte, rief ich meine Vermieterin diesbezüglich an, wegen der Kündigungsfristen. In dem Gespräch bot mir meine Vermieterin eine kleine Wohnung in selben Haus an (nur einen Stock höher). Wir vereinbarten, ich solle mir die Wohnung anschauen und ihr dann Bescheid geben. Dies tat ich auch! Mir gefiel die Wohnung super gut und ich bekam den Zuschlag von ihr für die Wohnung. Im Feburar, als ich den neuen Mietvertrag unterschrieb unterhielten wir uns über den Einzugstermin. Einen Nachmieter hatten wir bereits für meine 3-Zimmer-Wohnung gefunden. Und auch meine Vormieter sind innerhalb des Hauses umgezogen.
Die Aussage meiner Vermieterin war bei der Mietvertragsunterzeichnung: Sie versucht, das wir alle (sprich Vormieter, Nachmieter und ich) früher in die Wohnungen können. Sie wäre bis 14. März im Urlaub und dann würde sie uns sagen, wann wir (ich) einziehen könnten.
Mein Nachmieter kam Ende Februar, um die Wohnung auszumessen. Er teilte mir mit, das er am 25. (das war ein Donnerstag) in die Wohnung einziehen wolle. Daraufhin antworte ich, das ich unter der Woche nicht umziehen kann, da ich seit 1.März ein neues Arbeitsverhältnis angefangen habe und ich nur am Wochenende umziehen kann. Am Wochenende klärte ich dann mit meinem Küchenmonteur ab, welche Wochenende er den Zeit hätte, um mir 1. meine Küche abzubauen/aufzubauen bzw. mir beim Umzug zu helfen. Er könnte mir nur das letzte Wochenende im März anbieten. So klärte ich das Datum auch mit meinen Umzugshelfer ab. Daraufhin schrieb ich meinem Nachmieter eine Email, das ich leider aus den und den Gründen am letzten Wochenende ausziehen könne.
Und jetzt kommt es!!!
Am 18. März (Mittwochs) rief ich meine Vermieterin an, um noch Details abzuklären betreffend meiner neuen Wohnung. Das einzige was hier am Telefon diskutiert wurde, war der Auszugstermin.
Mein Nachmieter hätte sie angerufen, wegen dem Umzugstermin und so würde es nicht gehen (mein vorgesehener Auszugstermin), das wurde ja so besprochen blablabla.
Ich muss dazu sagen, ich hatte bis dato mit meiner Vermieterin NULL Probleme, bis dahin.
Sie redete solange auf mich ein bis ich dem Umzug für das kommende Wochenende zustimmte. Sie würde mir sogar ihre Handwerker zur Verfügung stellen, doch bezahlen müsste ich Sie selbst.
Ich organisierte innerhalb von 2 Tagen meinen Umzug!!! Leider bekam ich die Umzugshelfer nicht an die Hand, die für den Umzug (am 27./28.) geplant waren. Meine Mum organisierte noch die Tage einen Küchenmonteur. Somit war bei dem Umzug nur der Küchenmonteur und ich.
Da meine Vermieterin noch einen Laminatboden Freitags Abend verlasst hat zu verlegen lassen (die Küche zuerst), der Rest der Zimmer wurde Samstag verlegt. Somit konnte ich am diesem Samstag auch nur Stück für Stück den Umzug in meine neue Wohnung tätigen. Sonntags Abends um 21 Uhr waren wir dann fertig und ich dazu.
Montags war dann die Übergabe mit ihrer Mitarbeiterin, die aber nicht wirklich viel Zeit mitbrachte. Die Übergabe hat im Schnelldurchlauf statt gefunden für meine jetzige Wohnung und auch meiner vorherigen. Hier war alles in Ordnung.

Am Mittwoch bekam ich von der Mitarbeiterin der Vermieterin einen Anruf.
Die Vermieterin wäre total geschockt gewesen, als sie die Wohnung gesehen hätte. Sie wäre nicht renoviert usw. Aber abgeklärt war mit meiner Vermieterin, das Sie mit dem Nachmieter abklärt, wenn ich das Wochenende schon ausziehe, er die Renovierung übernimmt. Ich musste mir dann noch einge andere Dinge anhören, die ich dann schon ganz schön unverschämt fand.
Meine Vermieterin hat mich dann Abends, als ich von der Arbeit heim kam abgefangen. Da ging es dann erst richtig los.
Alles was in der Vergangenheit besprochen wurde, da wurden mir die Worte im Mund verdreht. Und das es ausgemacht wurde mit dem Auszug/Einzugstermin, ich die einizge wäre, die sich nicht dran halten würde usw.
Mittlerweile habe ich meine Vermieterin richtig kennengelernt, Sie ist sehr bestimmend und die Einzige die für Unruhe zwischen uns (Vormieter, Nachmieter und mir) sorgt.
Sie forderte von mir, das ich diese Dinge mit dem Nachmieter abklärte (Renovierung). Der Nachmieter war schon in der Wohnung und nach der Diskussion mit meiner Vermieterin, ging ich auch zu ihm.
Er war schon fleissig am streichen und bestätigte mir auch, das er dem zugestimmt hatte, der die Renovierung übernimmt, wenn ich das Wochenende schon ausziehe. Ich stellte ihm sogar noch einen Eimer Farbe zur Verfügung.
Jetzt mache ich alles nur noch schriftlich mit meiner Vermieterin.
Einige Tage später schrieb ich ihr eine Email bezüglich der Mängel und auch warum diese nicht behoben werden konnten, aus Zeitmangel und das dies nicht aus Mutwilligkeit von meiner Seite aus war.

Nun möchte Sie mir die Mängel in der Wohnung (genaue Mängel weiss ich noch nicht, da ich noch kein Protokoll erhalten habe) und die Hälfte des Laminats in meiner Wohnung in Rechnung stellen bzw. das von der Kaution abziehen.

Meine Frage hierzu ist, wie verhält sich der Sachverhalt? Meine Vermieterin kann mir doch nicht vorschreiben, wann ich auszuziehen habe, da ich ja mein Mietvertrag noch bis zum 31.03.2010 lief.
Dann war die Übergabe ok, wie sieht es hier den aus?

Über zahlreiche Antworten würde ich mich freuen.

Hallo.

hast du ein unterschriebenes Abnahmeprotokoll bekommen??

Wenn ja sind da alle Mängel angegeben?

Wenn nicht ist das das Problem deiner Vermieterin sie kann dir dann keine weiteren Mängel in Rechnung stellen die nicht im Abnahmeprotokoll benannt worden sind.

Hast du natürlich keins bekommen und auch keinen Zeugen der bei der Abnahme zugegen war kann es sein das sie dir die ganzen Mängel anlasten kann.

Hatte das Problem mit meiner Tochter, die hatte auch kein Protokoll bekommen (angeblich wollte die Vermieterin dieses noch Kopieren) Nur in dem Abnahmeprotokoll standen hinterher noch etliche andere
Sachen die bei der Abnahme garnicht da waren. Man sah das sie diese nachträglich dazwischen gequetscht hatte.
Wir hatten keine Chance wir mußten die Mängel bezahlen.

Ich hoffe doch das du dir das Protokoll hast geben lassen.
MfG und viel Glück

Hallo,

folgender Sachverhalt liegt vor:

Bis vor kurzem bewohnte ich noch eine 3-Zimmer-Wohnung. Da ich
mich räumlich verkleinert wollte, rief ich meine Vermieterin
diesbezüglich an, wegen der Kündigungsfristen. In dem Gespräch
bot mir meine Vermieterin eine kleine Wohnung in selben Haus
an (nur einen Stock höher). Wir vereinbarten, ich solle mir
die Wohnung anschauen und ihr dann Bescheid geben. Dies tat
ich auch! Mir gefiel die Wohnung super gut und ich bekam den
Zuschlag von ihr für die Wohnung. Im Feburar, als ich den
neuen Mietvertrag unterschrieb unterhielten wir uns über den
Einzugstermin. Einen Nachmieter hatten wir bereits für meine
3-Zimmer-Wohnung gefunden. Und auch meine Vormieter sind
innerhalb des Hauses umgezogen.
Die Aussage meiner Vermieterin war bei der
Mietvertragsunterzeichnung: Sie versucht, das wir alle (sprich
Vormieter, Nachmieter und ich) früher in die Wohnungen können.
Sie wäre bis 14. März im Urlaub und dann würde sie uns sagen,
wann wir (ich) einziehen könnten.
Mein Nachmieter kam Ende Februar, um die Wohnung auszumessen.
Er teilte mir mit, das er am 25. (das war ein Donnerstag) in
die Wohnung einziehen wolle. Daraufhin antworte ich, das ich
unter der Woche nicht umziehen kann, da ich seit 1.März ein
neues Arbeitsverhältnis angefangen habe und ich nur am
Wochenende umziehen kann. Am Wochenende klärte ich dann mit
meinem Küchenmonteur ab, welche Wochenende er den Zeit hätte,
um mir 1. meine Küche abzubauen/aufzubauen bzw. mir beim Umzug
zu helfen. Er könnte mir nur das letzte Wochenende im März
anbieten. So klärte ich das Datum auch mit meinen Umzugshelfer
ab. Daraufhin schrieb ich meinem Nachmieter eine Email, das
ich leider aus den und den Gründen am letzten Wochenende
ausziehen könne.
Und jetzt kommt es!!!
Am 18. März (Mittwochs) rief ich meine Vermieterin an, um noch
Details abzuklären betreffend meiner neuen Wohnung. Das
einzige was hier am Telefon diskutiert wurde, war der
Auszugstermin.
Mein Nachmieter hätte sie angerufen, wegen dem Umzugstermin
und so würde es nicht gehen (mein vorgesehener Auszugstermin),
das wurde ja so besprochen blablabla.
Ich muss dazu sagen, ich hatte bis dato mit meiner Vermieterin
NULL Probleme, bis dahin.
Sie redete solange auf mich ein bis ich dem Umzug für das
kommende Wochenende zustimmte. Sie würde mir sogar ihre
Handwerker zur Verfügung stellen, doch bezahlen müsste ich Sie
selbst.
Ich organisierte innerhalb von 2 Tagen meinen Umzug!!! Leider
bekam ich die Umzugshelfer nicht an die Hand, die für den
Umzug (am 27./28.) geplant waren. Meine Mum organisierte noch
die Tage einen Küchenmonteur. Somit war bei dem Umzug nur der
Küchenmonteur und ich.
Da meine Vermieterin noch einen Laminatboden Freitags Abend
verlasst hat zu verlegen lassen (die Küche zuerst), der Rest
der Zimmer wurde Samstag verlegt. Somit konnte ich am diesem
Samstag auch nur Stück für Stück den Umzug in meine neue
Wohnung tätigen. Sonntags Abends um 21 Uhr waren wir dann
fertig und ich dazu.
Montags war dann die Übergabe mit ihrer Mitarbeiterin, die
aber nicht wirklich viel Zeit mitbrachte. Die Übergabe hat im
Schnelldurchlauf statt gefunden für meine jetzige Wohnung und
auch meiner vorherigen. Hier war alles in Ordnung.

Am Mittwoch bekam ich von der Mitarbeiterin der Vermieterin
einen Anruf.
Die Vermieterin wäre total geschockt gewesen, als sie die
Wohnung gesehen hätte. Sie wäre nicht renoviert usw. Aber
abgeklärt war mit meiner Vermieterin, das Sie mit dem
Nachmieter abklärt, wenn ich das Wochenende schon ausziehe, er
die Renovierung übernimmt. Ich musste mir dann noch einge
andere Dinge anhören, die ich dann schon ganz schön
unverschämt fand.
Meine Vermieterin hat mich dann Abends, als ich von der Arbeit
heim kam abgefangen. Da ging es dann erst richtig los.
Alles was in der Vergangenheit besprochen wurde, da wurden mir
die Worte im Mund verdreht. Und das es ausgemacht wurde mit
dem Auszug/Einzugstermin, ich die einizge wäre, die sich nicht
dran halten würde usw.
Mittlerweile habe ich meine Vermieterin richtig kennengelernt,
Sie ist sehr bestimmend und die Einzige die für Unruhe
zwischen uns (Vormieter, Nachmieter und mir) sorgt.
Sie forderte von mir, das ich diese Dinge mit dem Nachmieter
abklärte (Renovierung). Der Nachmieter war schon in der
Wohnung und nach der Diskussion mit meiner Vermieterin, ging
ich auch zu ihm.
Er war schon fleissig am streichen und bestätigte mir auch,
das er dem zugestimmt hatte, der die Renovierung übernimmt,
wenn ich das Wochenende schon ausziehe. Ich stellte ihm sogar
noch einen Eimer Farbe zur Verfügung.
Jetzt mache ich alles nur noch schriftlich mit meiner
Vermieterin.
Einige Tage später schrieb ich ihr eine Email bezüglich der
Mängel und auch warum diese nicht behoben werden konnten, aus
Zeitmangel und das dies nicht aus Mutwilligkeit von meiner
Seite aus war.

Nun möchte Sie mir die Mängel in der Wohnung (genaue Mängel
weiss ich noch nicht, da ich noch kein Protokoll erhalten
habe) und die Hälfte des Laminats in meiner Wohnung in
Rechnung stellen bzw. das von der Kaution abziehen.

Meine Frage hierzu ist, wie verhält sich der Sachverhalt?
Meine Vermieterin kann mir doch nicht vorschreiben, wann ich
auszuziehen habe, da ich ja mein Mietvertrag noch bis zum
31.03.2010 lief.
Dann war die Übergabe ok, wie sieht es hier den aus?

Über zahlreiche Antworten würde ich mich freuen.

Hallo.

hast du ein unterschriebenes Abnahmeprotokoll

bekommen??

Wenn ja sind da alle Mängel angegeben?

Wenn nicht ist das das Problem deiner Vermieterin sie

kann dir

dann keine weiteren Mängel in Rechnung stellen die

nicht im

Abnahmeprotokoll benannt worden sind.

Hast du natürlich keins bekommen und auch keinen

Zeugen der

bei der Abnahme zugegen war kann es sein das sie dir

die

ganzen Mängel anlasten kann.

Hatte das Problem mit meiner Tochter, die hatte auch

kein

Protokoll bekommen (angeblich wollte die Vermieterin

dieses

noch Kopieren) Nur in dem Abnahmeprotokoll standen

hinterher

noch etliche andere
Sachen die bei der Abnahme garnicht da waren. Man sah

das sie

diese nachträglich dazwischen gequetscht hatte.
Wir hatten keine Chance wir mußten die Mängel

bezahlen.

Ich hoffe doch das du dir das Protokoll hast geben

lassen.

MfG und viel Glück

Hallo,

folgender Sachverhalt liegt vor:

Bis vor kurzem bewohnte ich noch eine 3-Zimmer-

Wohnung. Da ich

mich räumlich verkleinert wollte, rief ich meine

Vermieterin

diesbezüglich an, wegen der Kündigungsfristen. In dem

Gespräch

bot mir meine Vermieterin eine kleine Wohnung in

selben Haus

an (nur einen Stock höher). Wir vereinbarten, ich

solle mir

die Wohnung anschauen und ihr dann Bescheid geben.

Dies tat

ich auch! Mir gefiel die Wohnung super gut und ich

bekam den

Zuschlag von ihr für die Wohnung. Im Feburar, als ich

den

neuen Mietvertrag unterschrieb unterhielten wir uns

über den

Einzugstermin. Einen Nachmieter hatten wir bereits

für meine

3-Zimmer-Wohnung gefunden. Und auch meine Vormieter

sind

innerhalb des Hauses umgezogen.
Die Aussage meiner Vermieterin war bei der
Mietvertragsunterzeichnung: Sie versucht, das wir

alle (sprich

Vormieter, Nachmieter und ich) früher in die

Wohnungen können.

Sie wäre bis 14. März im Urlaub und dann würde sie

uns sagen,

wann wir (ich) einziehen könnten.
Mein Nachmieter kam Ende Februar, um die Wohnung

auszumessen.

Er teilte mir mit, das er am 25. (das war ein

Donnerstag) in

die Wohnung einziehen wolle. Daraufhin antworte ich,

das ich

unter der Woche nicht umziehen kann, da ich seit

1.März ein

neues Arbeitsverhältnis angefangen habe und ich nur

am

Wochenende umziehen kann. Am Wochenende klärte ich

dann mit

meinem Küchenmonteur ab, welche Wochenende er den

Zeit hätte,

um mir 1. meine Küche abzubauen/aufzubauen bzw. mir

beim Umzug

zu helfen. Er könnte mir nur das letzte Wochenende im

März

anbieten. So klärte ich das Datum auch mit meinen

Umzugshelfer

ab. Daraufhin schrieb ich meinem Nachmieter eine

Email, das

ich leider aus den und den Gründen am letzten

Wochenende

ausziehen könne.
Und jetzt kommt es!!!
Am 18. März (Mittwochs) rief ich meine Vermieterin

an, um noch

Details abzuklären betreffend meiner neuen Wohnung.

Das

einzige was hier am Telefon diskutiert wurde, war der
Auszugstermin.
Mein Nachmieter hätte sie angerufen, wegen dem

Umzugstermin

und so würde es nicht gehen (mein vorgesehener

Auszugstermin),

das wurde ja so besprochen blablabla.
Ich muss dazu sagen, ich hatte bis dato mit meiner

Vermieterin

NULL Probleme, bis dahin.
Sie redete solange auf mich ein bis ich dem Umzug für

das

kommende Wochenende zustimmte. Sie würde mir sogar

ihre

Handwerker zur Verfügung stellen, doch bezahlen

müsste ich Sie

selbst.
Ich organisierte innerhalb von 2 Tagen meinen

Umzug!!! Leider

bekam ich die Umzugshelfer nicht an die Hand, die für

den

Umzug (am 27./28.) geplant waren. Meine Mum

organisierte noch

die Tage einen Küchenmonteur. Somit war bei dem Umzug

nur der

Küchenmonteur und ich.
Da meine Vermieterin noch einen Laminatboden Freitags

Abend

verlasst hat zu verlegen lassen (die Küche zuerst),

der Rest

der Zimmer wurde Samstag verlegt. Somit konnte ich am

diesem

Samstag auch nur Stück für Stück den Umzug in meine

neue

Wohnung tätigen. Sonntags Abends um 21 Uhr waren wir

dann

fertig und ich dazu.
Montags war dann die Übergabe mit ihrer

Mitarbeiterin, die

aber nicht wirklich viel Zeit mitbrachte. Die

Übergabe hat im

Schnelldurchlauf statt gefunden für meine jetzige

Wohnung und

auch meiner vorherigen. Hier war alles in Ordnung.

Am Mittwoch bekam ich von der Mitarbeiterin der

Vermieterin

einen Anruf.
Die Vermieterin wäre total geschockt gewesen, als sie

die

Wohnung gesehen hätte. Sie wäre nicht renoviert usw.

Aber

abgeklärt war mit meiner Vermieterin, das Sie mit dem
Nachmieter abklärt, wenn ich das Wochenende schon

ausziehe, er

die Renovierung übernimmt. Ich musste mir dann noch

einge

andere Dinge anhören, die ich dann schon ganz schön
unverschämt fand.
Meine Vermieterin hat mich dann Abends, als ich von

der Arbeit

heim kam abgefangen. Da ging es dann erst richtig

los.

Alles was in der Vergangenheit besprochen wurde, da

wurden mir

die Worte im Mund verdreht. Und das es ausgemacht

wurde mit

dem Auszug/Einzugstermin, ich die einizge wäre, die

sich nicht

dran halten würde usw.
Mittlerweile habe ich meine Vermieterin richtig

kennengelernt,

Sie ist sehr bestimmend und die Einzige die für

Unruhe

zwischen uns (Vormieter, Nachmieter und mir) sorgt.
Sie forderte von mir, das ich diese Dinge mit dem

Nachmieter

abklärte (Renovierung). Der Nachmieter war schon in

der

Wohnung und nach der Diskussion mit meiner

Vermieterin, ging

ich auch zu ihm.
Er war schon fleissig am streichen und bestätigte mir

auch,

das er dem zugestimmt hatte, der die Renovierung

übernimmt,

wenn ich das Wochenende schon ausziehe. Ich stellte

ihm sogar

noch einen Eimer Farbe zur Verfügung.
Jetzt mache ich alles nur noch schriftlich mit meiner
Vermieterin.
Einige Tage später schrieb ich ihr eine Email

bezüglich der

Mängel und auch warum diese nicht behoben werden

konnten, aus

Zeitmangel und das dies nicht aus Mutwilligkeit von

meiner

Seite aus war.

Nun möchte Sie mir die Mängel in der Wohnung (genaue

Mängel

weiss ich noch nicht, da ich noch kein Protokoll

erhalten

habe) und die Hälfte des Laminats in meiner Wohnung

in

Rechnung stellen bzw. das von der Kaution abziehen.

Meine Frage hierzu ist, wie verhält sich der

Sachverhalt?

Meine Vermieterin kann mir doch nicht vorschreiben,

wann ich

auszuziehen habe, da ich ja mein Mietvertrag noch bis

zum

31.03.2010 lief.
Dann war die Übergabe ok, wie sieht es hier den aus?

Über zahlreiche Antworten würde ich mich freuen.

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Im Übergabeprotokoll war alles ok. Keine Mängel wurden
aufgenommen.
Das gleiche Problem habe ich auch, da die Mitarbeiterin
von meiner Vermieterin ja die Übergaben der Wohnungen
in Schnelldurchlauf vollzogen hat, wollte Sie mir auch
eine Kopie zukommen lassen.
mh… werde das Protokoll jetzt mal anfordern.
Sollten darin mehr stehen, als ich es unterschrieben
habe… werde ich eine Anzeige wegen Dokumentenfälschung
machen. Das lasse ich mir dann nicht gefallen!
Am besten wäre es dann, wenn ich auch zum Mieterverein
gehe.

Trotzdem Danke für die schnelle Antwort.

Hallo auch,
Oh, das ist ja spannend bis zum Ende.

Sorry, für die kleine Bemerkung, ich kann mir aber das Befinden und den Unmut gut vorstellen.

Das was ich hier schreibe ist meine Meinugenen, sollte es zu schlimmeren,oder ungeklärten Fragen kommen, suchen sie doch einen RA oder eine Mieterbratung auf. Viel Glück und viel Spaß in Ihrer neuen Wohnung.

  • Protokoll zur Übergabe würde ich nicht unterschreiben, wenn nun mehr drauf oder drinnen steht als am Tag der Übergabe gesagt wurde. Ihr hattet es hoffentlich schriftlich notiert.
    Da Sie ja selber dem vorzeigen Termin zugesagt haben und auch dieser so vollzogen wurde können sie nichts mehr tun. Ihr Nachmieter und den Eimer Farbe das ist eine nette Sache, da er der Renovierung zugestimmt hatte. Oder gab es da noch Beschwerden?
    Wenn in Ihrer alten Wohnung nun noch Mängel aufgetreten sind bitte klären welche, Verschleissteile oder Gebrauchtsspuren. Einiges wird vom Vermieter und anderes vom Mieter selbst erledigt, Wenn Wasserhähne, Klinken nicht gefallen dann kann man die Alten bis zum Auszug im Keller oder so lagern,… das wäre Mietersache.
    Fußböden sind dagegen Vermietersache aber nur wenn der Ater verschlissen und nicht zu reinigen geht. Fliesen wenn vorhanden ecpp. Hauptsache der Weg für das Wasser durch die Wände wird verhindert. Fenster sollten dicht sein, ist auch Vermieterangelegenheit.
    Türen und Heizkörper wenn diese in Weiß sind so gut es geht reinigen notfalls streichen, Schlüssel zu den Zimmertüren damit sie nicht verloren gehen lege ich bei Einzug bis auf den Bad oder Toilettenschlüssel mit zu den Wasserhähnen. (Mieterangelegenheit)

Meine Frage hierzu ist, wie verhält sich der Sachverhalt?
Meine Vermieterin kann mir doch nicht vorschreiben, wann ich
auszuziehen habe, da ich ja mein Mietvertrag noch bis zum
31.03.2010 lief.
Dann war die Übergabe ok, wie sieht es hier den aus?

Über zahlreiche Antworten würde ich mich freuen.

Hallo

Gibt es ein schriftliches Protokoll der Wohnungsübergabe (oder ist die Information dass alles o.k. ist nur mündlich erfolgt)?
Ist das Protokoll unterschrieben (vom Mieter)?

Weiterhin wäre zu prüfen, welche Renovierungspflichten im Mietvertrag vereinbart wurden, und wie lange das Objekt gemietet war.
Hierzu gibt es im Internet diverse Checklisten, was zulässig ist, und was nicht (z.B. hier: mietrecht-einfach.de / dort unter Schönheitsreparatur ff.).
Hinweis, die Böden (Laminat) fallen an sich nicht unter die Schönheitsreparaturen, sondern nur Streich- und Malerarbeiten.
Eventuell hilft eine Beratung beim Mieterschutzbund weiter.

Grüsse,
Lupulus

Hallo,
habe Heute mal in WerWeissWass reingesehen und mit erstaunen festgestellt, dass ich nicht geantwortet hätte.
Allerdings habe ich geantwortet, das ich vom Mietrecht keine Ahnung habe.
Sollte das nicht angekommen sein, bitte ich um Entschuldigung
Drache