Hallo,
folgender Sachverhalt liegt vor:
Bis vor kurzem bewohnte ich noch eine 3-Zimmer-Wohnung. Da ich mich räumlich verkleinert wollte, rief ich meine Vermieterin diesbezüglich an, wegen der Kündigungsfristen. In dem Gespräch bot mir meine Vermieterin eine kleine Wohnung in selben Haus an (nur einen Stock höher). Wir vereinbarten, ich solle mir die Wohnung anschauen und ihr dann Bescheid geben. Dies tat ich auch! Mir gefiel die Wohnung super gut und ich bekam den Zuschlag von ihr für die Wohnung. Im Feburar, als ich den neuen Mietvertrag unterschrieb unterhielten wir uns über den Einzugstermin. Einen Nachmieter hatten wir bereits für meine 3-Zimmer-Wohnung gefunden. Und auch meine Vormieter sind innerhalb des Hauses umgezogen.
Die Aussage meiner Vermieterin war bei der Mietvertragsunterzeichnung: Sie versucht, das wir alle (sprich Vormieter, Nachmieter und ich) früher in die Wohnungen können. Sie wäre bis 14. März im Urlaub und dann würde sie uns sagen, wann wir (ich) einziehen könnten.
Mein Nachmieter kam Ende Februar, um die Wohnung auszumessen. Er teilte mir mit, das er am 25. (das war ein Donnerstag) in die Wohnung einziehen wolle. Daraufhin antworte ich, das ich unter der Woche nicht umziehen kann, da ich seit 1.März ein neues Arbeitsverhältnis angefangen habe und ich nur am Wochenende umziehen kann. Am Wochenende klärte ich dann mit meinem Küchenmonteur ab, welche Wochenende er den Zeit hätte, um mir 1. meine Küche abzubauen/aufzubauen bzw. mir beim Umzug zu helfen. Er könnte mir nur das letzte Wochenende im März anbieten. So klärte ich das Datum auch mit meinen Umzugshelfer ab. Daraufhin schrieb ich meinem Nachmieter eine Email, das ich leider aus den und den Gründen am letzten Wochenende ausziehen könne.
Und jetzt kommt es!!!
Am 18. März (Mittwochs) rief ich meine Vermieterin an, um noch Details abzuklären betreffend meiner neuen Wohnung. Das einzige was hier am Telefon diskutiert wurde, war der Auszugstermin.
Mein Nachmieter hätte sie angerufen, wegen dem Umzugstermin und so würde es nicht gehen (mein vorgesehener Auszugstermin), das wurde ja so besprochen blablabla.
Ich muss dazu sagen, ich hatte bis dato mit meiner Vermieterin NULL Probleme, bis dahin.
Sie redete solange auf mich ein bis ich dem Umzug für das kommende Wochenende zustimmte. Sie würde mir sogar ihre Handwerker zur Verfügung stellen, doch bezahlen müsste ich Sie selbst.
Ich organisierte innerhalb von 2 Tagen meinen Umzug!!! Leider bekam ich die Umzugshelfer nicht an die Hand, die für den Umzug (am 27./28.) geplant waren. Meine Mum organisierte noch die Tage einen Küchenmonteur. Somit war bei dem Umzug nur der Küchenmonteur und ich.
Da meine Vermieterin noch einen Laminatboden Freitags Abend verlasst hat zu verlegen lassen (die Küche zuerst), der Rest der Zimmer wurde Samstag verlegt. Somit konnte ich am diesem Samstag auch nur Stück für Stück den Umzug in meine neue Wohnung tätigen. Sonntags Abends um 21 Uhr waren wir dann fertig und ich dazu.
Montags war dann die Übergabe mit ihrer Mitarbeiterin, die aber nicht wirklich viel Zeit mitbrachte. Die Übergabe hat im Schnelldurchlauf statt gefunden für meine jetzige Wohnung und auch meiner vorherigen. Hier war alles in Ordnung.
Am Mittwoch bekam ich von der Mitarbeiterin der Vermieterin einen Anruf.
Die Vermieterin wäre total geschockt gewesen, als sie die Wohnung gesehen hätte. Sie wäre nicht renoviert usw. Aber abgeklärt war mit meiner Vermieterin, das Sie mit dem Nachmieter abklärt, wenn ich das Wochenende schon ausziehe, er die Renovierung übernimmt. Ich musste mir dann noch einge andere Dinge anhören, die ich dann schon ganz schön unverschämt fand.
Meine Vermieterin hat mich dann Abends, als ich von der Arbeit heim kam abgefangen. Da ging es dann erst richtig los.
Alles was in der Vergangenheit besprochen wurde, da wurden mir die Worte im Mund verdreht. Und das es ausgemacht wurde mit dem Auszug/Einzugstermin, ich die einizge wäre, die sich nicht dran halten würde usw.
Mittlerweile habe ich meine Vermieterin richtig kennengelernt, Sie ist sehr bestimmend und die Einzige die für Unruhe zwischen uns (Vormieter, Nachmieter und mir) sorgt.
Sie forderte von mir, das ich diese Dinge mit dem Nachmieter abklärte (Renovierung). Der Nachmieter war schon in der Wohnung und nach der Diskussion mit meiner Vermieterin, ging ich auch zu ihm.
Er war schon fleissig am streichen und bestätigte mir auch, das er dem zugestimmt hatte, der die Renovierung übernimmt, wenn ich das Wochenende schon ausziehe. Ich stellte ihm sogar noch einen Eimer Farbe zur Verfügung.
Jetzt mache ich alles nur noch schriftlich mit meiner Vermieterin.
Einige Tage später schrieb ich ihr eine Email bezüglich der Mängel und auch warum diese nicht behoben werden konnten, aus Zeitmangel und das dies nicht aus Mutwilligkeit von meiner Seite aus war.
Nun möchte Sie mir die Mängel in der Wohnung (genaue Mängel weiss ich noch nicht, da ich noch kein Protokoll erhalten habe) und die Hälfte des Laminats in meiner Wohnung in Rechnung stellen bzw. das von der Kaution abziehen.
Meine Frage hierzu ist, wie verhält sich der Sachverhalt? Meine Vermieterin kann mir doch nicht vorschreiben, wann ich auszuziehen habe, da ich ja mein Mietvertrag noch bis zum 31.03.2010 lief.
Dann war die Übergabe ok, wie sieht es hier den aus?
Über zahlreiche Antworten würde ich mich freuen.