ärgerlich

Was macht eigentlich der Vater in so Situationen?

Entschuldige du mal!

Spinnen tut hier keiner… du solltest dir bewusst sein, dass dich hier keiner persönlich kennt und keiner in der Situation dabei war. In so fern ist es nur verständlich, dass jeder hier irgendwas in dein Posting hinprojeziert was völlig normal ist.

Wie solls auch anders sein, wenn man nur dein Forenverhalten kennt?

du reagierst hier ja so trotzig wie die kleine mit der du das Problem hast.

1 „Gefällt mir“

klappse und so

das ich der ansicht bin das das eine gut lösung war habe ich
nie gesagt, ihr verurteilt mein handeln ziemlich schnell, aber
einen andere lösung hat noch keiner genannt,

das ist hier üblich.

aber um mal zu antworten:

he, jetzt bin ich zu weit gegangen und der andere ist echt sauer.

um genau dies schlußfolgerung aus dem klapps zu ziehen, müßte das kind wissen, wie der hase läuft.
bei mama und papa läuft er nciht so, insofern war dein klapps für die füße, weil du in dem kind nicht das lerngeschenk ausgelöst hast, das rüberkommen sollte.

mal abgesehen von der speziellen nutzlosigkeit des klappses in deinem fall gilt auch im allgemeinen: man sollte nichts vormachen, was man nicht möchte, dass die kinder es tun.
motto: wir brauchen die kinder nicht zu erziehen, sie machen uns alles nach.

also vergiß die klappse, ehe du da in eine position gerätst, die für dich (schlagende stiefmutter) nicht mehr ok ist.

es gibt eine ganze reihe von dingen, die kindern begreiflich machen können, dass das ende der fahne erreicht ist.

ich (leider) brülle. mein gatte wird sarkastisch, eine freundin wird eisig schweigend.

das ist nicht das gelbe vom ei, wäre aber etwas, was ich im rahmen bei anderen auch tolerieren kann.

„X wird gehässig, jetzt wird des eng.“

das wäre das, was du zu hause als klapps erlebt hast.
der trick ist nun, in absprache mit deinem freund, das kind dahingehend zu konditionieren, dass es erkennt, wann bei dir schluß ist.

denkt euch vorher gemeinsam was aus, ratschläge gibt es mehrere millionen dazu.

z.b. triple p

http://www.triplep.de/pages/startseite/willkommen.htm

1-2 warnen. dann „erziehen“.

und bedenke: das kind möchte testen. nicht unbedingt dich als stief. dazu kennt sie dich zu lange. aber dich als alphatier, das muß sie noch probieren.

ich habe selber stiefkinder und wir sind trotz aller mühsal alle (!) 2 große, vier stiefkinder, je zwei und zwei, noch nicht dazu herabgesunken, uns vorzuwerfen, dass wir nicht miteinander verwandt sind.
aich hier gilt: was die großen vormachen, machen die kleinen nach.
erwähne dich NIE als stief oder ersatzmama.

NUR als person lisa, die nicht angespuckt werden will.
von NIEMANDEM. ob groß oder klein.

lg,
tilli

Keiner hier sagt, dass eine richtige Reaktion einfach ist… soweit hast du dsurchaus mein Verständnis.

Meinst du dass dein Schlagen hilft, verständlich zu machen, dass schlagen absolut nicht geht? *staun*

Vielleicht solltest du dich mit dem Vater zusammen setzen und mal ein paar andere Konsequenzen ausarbeiten, androhen und auch konsequent umsetzen.
Dass dies in der Anfangszeit zu heftigen Reaktionen der Kleinen führt ist klar. Doch da müsst Ihr wohl durch ohne wieder zu entgleisen sondern mit Konsequenz.

Viel Erfolg

Gruss highQ

2 „Gefällt mir“

sie provoziert dich
ganz klar, da du ihren Papa magst und Zeit mit ihm verbringst.

oh shit-…

Hallo Lisa88,

entschuldige mal spinnst du?

Bitte bedenke, dass eine derartige Einleitung wesentlich mehr über Dich selbst aussagt, als über mich.

das kind respektiert mich und hat auch keine angst vor mir,
und ich hab doch keine fäkalsprache benütz, die hab ich hier
geschrieben und nich in der unterhaltung mit dem kind
verwendet!

Woraus soll das hervorgehen? Wenn ich mal aus Deinem UP zitieren darf:
„…und hab ihr gesagt wenn sie das noch einmal macht dann bekommt sie von mir eine auf den arsch.“

Andrea

2 „Gefällt mir“

schlecht
erzogen war und bin ich auch nicht.

aha.

2 „Gefällt mir“

ja sind wir froh… ich bin auch weit weniger geladen gegenüber einer jungen Frau die einen Fehler gemacht hat, als über Sprüche die andere als Rechtfertigung für ein solch ein Fehlverhalten vom Stapel lassen.

Wär das Posting weniger so „hingerotzt“ (irgendwie passend oder?) worden, wäre ich vielleicht auch noch freundlich bei meinem Hinweis auf Konsequenzen und Einstufung des Verhaltens gewesen.

Gruss HighQ

Gut… ein Problem das dann möglicherweise nicht so schwer wiegt.

Wenn ich ein anderes Posting von dir lese, ist sie sich aber durchaus bewusst, dass du nicht ihre Mutter bist?

…und anscheinend ständig gereizt… schade eigentlich.

Meint, ich werde hier jeden abkanzeln

ersetze „jeden“ durch „niemanden“. Entschuldigung.

freud…
das scheint mir stellvertretend dafür, dass sich niemand hier beflissen fühlt, mal situationsangemessen zu antworten, sondern dass sich hier eine debatte mit paragraphenzitieren und „grün und blauschlagen“ entwickelt.

merkt das denn keiner?

hier hängen in bus und bahn plakate: „lieben sie kinder mehr, als ihnen lieb ist? wir bieten HILFE.“

und was passiert hier?
statt also hier hilfe zu bieten, um die gebeten wurde, und mitzuhelfen, damit lisa aufpassen kann, dass die kiste nicht in die falsche richtung driftet, wird hier gleich die ganz, ganz, ganz große keule rausgeholt.

trotz aller schlauen lebenserzählungen abstrahiert keiner, dass wir alle nur können, was wir in der familie gelernt haben. und wenn hier wer was gelernt hat, was heute besser gemacht werden kann (statt klaps besser xy), dann NENNT ihr doch das XY, das ihr vorschlagen würdet.

himmel noch mal.

seid doch froh, dass sie nicht still und heimlich überlegt, es nächstes mal noch „deutlicher“ zu machen, wenn die kleine nich kapiert.
(das gälte jetzt für eine theoretische lisa, das unsere hier das nicht tut, entnehme ich ihrer ratlosigkeit, mit der sie zeigt, dass wir ihr hier das wort im munde umdrehen.)

und ihr seid alle so gut erzogen?

*schnurch*

tilli

5 „Gefällt mir“

Hallo lisa88,

ich habe mir die Antworten der anderen nicht durchgelesen, weil ich mir denke, dass du für diesen Klaps ne Menge Haue hier bekommen wirst. Hab Nachsicht, es gibt eben viele „Gutmenschen“ :wink:.

Nein, zum Klaps will ich nichts sagen - dass du überfordert warst, ist verständlich - 5jährige können nervig sein.
Was mich interessiert, wäre, wie sich der Vater in dieser Situation verhalten hat. Hat er dir geholfen, seiner Tocher vorher schon Einhalt geboten und wie hat er sich nach dem Klaps verhalten?

Kleiner Tipp, das macht meine Frau bei Kindern, die sich so benehmen:

1. Zunge rausstrecken: Sie schaut sich die Zunge an und sagt dann ganz laut und entsetzt, so dass es wirklich jeder hören kann: „Hat man so eine schmutzige Zunge schon gesehen? Soll ich sie dir vielleicht waschen?“ Ich konnte noch kein Kind beobachten, das es gewagt hätte, ihr anschließend noch einmal die Zunge rauszustrecken :smile:.

2, Das Gleiche macht sie übrigens auch, wenn ein Kind die Hand hebt. Lauter, entsetzer Tonfall, mit dem Hinweis auf schmutzige Finger oder Hände und es wirkt.

Lass dich nicht von der Tochter des Partners unterkriegen, aber führe mal ganz in Ruhe ein Gespräch mit ihm, also deinem Partner. Sage ihm, dass du nicht weißt, wie du dich verhalten sollst und dass er dir helfen soll.
Zu zweit schafft man da mehr und wenn die Tochter merkt, dass man bei Vater so nicht Punkten kann, dann wird sie das schnell lassen.

Grüße
nyke

er hat auch mehrmals gesagt das sie aufhören soll aber wenn sie mal in fahrt kommt dann kann man echt sagen was man will (wobei ich die idee mit dem zunge waschen gut finde, werd ich beim nächsten mal auf jeden fall ausprobieren:smile:
Sie reagiert dann nicht mal auf die androhung das es z.B. nicht süßes an dem tag gibt oder das die gute nachtgeschichte ausfällt. Als könnte sie gar nicht aufhören, ob sie will oder nicht.

3 „Gefällt mir“

klar bin ich gereitz ich werd ja hier hingestellt als würde es mir spaß machen kinder zu schlagen!

3 „Gefällt mir“

er sagt was zu ihr das sie das lassen soll, aber das interessiert sie überhaupt nicht und es hat ja auch keine konsequenzen wenn sie nicht hört. Denn er tut sich sehr schwer damit dann z.B. als „Strafe“ etwas zu verbieten. Er meint dann immer ach ihr gehts schon schlecht genug wegen der trennung da kann ich jetzt nicht auch noch was verbieten…

Hallo Tilly,

freud…
das scheint mir stellvertretend dafür, dass sich niemand hier
beflissen fühlt, mal situationsangemessen zu antworten,
sondern dass sich hier eine debatte mit paragraphenzitieren
und „grün und blauschlagen“ entwickelt.

merkt das denn keiner?

Das liegt wahrscheinlich daran, dass es nicht stimmt. Zum Beispiel von Alexandra kam ein konstruktiver Vorschlag.

und was passiert hier?
statt also hier hilfe zu bieten, um die gebeten wurde, und
mitzuhelfen, damit lisa aufpassen kann, dass die kiste nicht
in die falsche richtung driftet, wird hier gleich die ganz,
ganz, ganz große keule rausgeholt.

Es ist aber schon noch erlaubt, auf eine Antwort wie die von Claudette nach den Forumsregeln zu antworten, oder?

trotz aller schlauen lebenserzählungen abstrahiert keiner,
dass wir alle nur können, was wir in der familie gelernt
haben.

Das sehe ich anders, aber das auszuführen, würde zu einer Grundsatzdiskussion führen.

Konkretisiere. Ob wir als Kinder geschlagen wurden? Was möchtest Du wissen?

Andrea

1 „Gefällt mir“

Keiner hier sagt, dass eine richtige Reaktion einfach ist…

aber (kaum) einer sagt, worin eine richtige reaktion überhaupt bestehen könnte.

Vielleicht solltest du dich mit dem Vater zusammen setzen und
mal ein paar andere Konsequenzen ausarbeiten, androhen und
auch konsequent umsetzen.

ja, vielleicht. wischi. waschi.
denk nach! komm selber drauf! was du da tust ist böse.

wo sind denn die erziehungsexperten hier, denen NIE die hand ausruscht? kenne nur ich hier und im real life, leute, die wissen, dass kinder
einen zur weißglut treiben können? nicht gezielt, nicht mit absicht, nicht mit vorsatz. aber dennoch. sie treiben an grenzen, die teils weit jenseits des oben geschilderten kaffeeklatsches sind.

wo sind die schlauberger, die dann genau wissen, was zu tun ist?

gab es niemals in den heilen herkunftsfamilien eine kranke mutter, die z.b. streß hatte, müde war und kopfweh hatte, einen vater mit sorgen und auch bauchweh, geschlauchte erwachsene also, die stundenlang versucht haben, am rande der selbstbeherrschung, irgendwas zu machen, damit die familiensituation nicht aus dem ruder läuft? und die kinder nölen, nerven, klagen mit? ist niemals dort jemandem der kragen geplatzt?

ich kann’s kaum glauben.

na gut. neid.

aber warum darf man nicht am anfang, EHE eine eskalationsschraube in bewegung gesetzt wird, mal in eine anonyme runde fragen, ob die reaktion überzogen war?

reicht dann nicht: „ja, war sie, allerdings.“

und dann konkret: „mach lieber xy.“

tilli

4 „Gefällt mir“

An welcher Stelle? Das dürfte dann eine Frage der Selbstwahrnehmung sein.

ja klar sie ist ja 3 Tage in der Woche bei ihrer Mutter, und die ließt ihr halt alle wünsche von den augen ab. und sie muss nicht mal brav sein, sonder wenn sie dort ist dann ist alles schon so eingerichtet das die mutter sich voll auf sie konzentriren kann, sie geht dann nicht arbeiten und spielt den ganzen tag mit ihr. und das können wir nun mal nur Sonntags leisten:smile:

Hallo Tilly,

tilli!

freud…

merkt das denn keiner?

Das liegt wahrscheinlich daran, dass es nicht stimmt.

hat sich also keine ot-debatte entwickelt? das meinte ich mit „merkt es keiner“.

Es ist aber schon noch erlaubt, auf eine Antwort wie die von
Claudette nach den Forumsregeln zu antworten, oder?

klaro, aber es hilft lisa nicht und regt alle auf.

trotz aller schlauen lebenserzählungen abstrahiert keiner,
dass wir alle nur können, was wir in der familie gelernt
haben.

ich meinte dies:
„Der Begriff „Prägung” angewandt bei Menschen soll eine große Stabilität des einmal Erlernten, welches nahezu irreversibel im Gedächtnis bleibt und dessen Inhalte später nur sehr schwer modifizierbar sind, bezeichnen.“

Das sehe ich anders, aber das auszuführen, würde zu einer
Grundsatzdiskussion führen.

wir HABEN diese grundsatzdebatte ja eben bereits am hals.

Konkretisiere. Ob wir als Kinder geschlagen wurden? Was
möchtest Du wissen?

wir haben gute informationen darüber, wer geschlagen wurde und wer nicht.

lisa möchte was wissen.

lisa ist jetzt dran.
tilli