hat sich also keine ot-debatte entwickelt? das meinte ich mit
„merkt es keiner“.
Insofern, als dass Lisa um Gedanken bat, wie man in der Situation alternativ hätte handeln können während Claudette den Klaps auf den Po als Erziehungsmittel generell legitimiert hat, schon.
Es ist aber schon noch erlaubt, auf eine Antwort wie die von
Claudette nach den Forumsregeln zu antworten, oder?
klaro, aber es hilft lisa nicht und regt alle auf.
Stimmt. Aber dennoch genieße ich die Freiheit, Claudettes Behauptung zu kommentieren. Und dass sich jemand, der einem Kind gegenüber übergriffig wird, und als solches sehe ich den Klaps auf den Po schon, respektlos verhält, könnte für Lisa schon hilfreich sein. Könnte.
trotz aller schlauen lebenserzählungen abstrahiert keiner,
dass wir alle nur können, was wir in der familie gelernt
haben.
ich meinte dies:
„Der Begriff „Prägung” angewandt bei Menschen soll eine große
Stabilität des einmal Erlernten, welches nahezu irreversibel
im Gedächtnis bleibt und dessen Inhalte später nur sehr schwer
modifizierbar sind, bezeichnen.“
So wird schon ein Schuh draus. Es las sich vorher für mich so: wer geschlagen wurde, schlägt später auch. Mit Deinen Worten und nach meiner persönlichen Erfahrung kann es aber auch heißen: ich wurde geschlagen, daher schlage ich gerade deshalb nicht. Die gleiche Prägung, nur mit umgekehrtem Effekt. Das meinte ich damit:
Das sehe ich anders, aber das auszuführen, würde zu einer
Grundsatzdiskussion führen.
wir haben gute informationen darüber, wer geschlagen wurde und
wer nicht.
lisa möchte was wissen.
Ok.
Beispiel: „Wenn Du Dich aufführst wie ein Baby, dann darfst Du auch nicht mehr am Erwachsenentisch sitzen. Überleg’s Dir.“ Wenn das nichts nützt, konkret mit dem Kind vom Tisch weggehen, auch wenn der Abend für Lisa oder den Vater damit ebenso unschön geendet hätte, weil in einem ruhigen, langweiligen Nebenraum stattfindend.
Noch mehr? Ich weiß nicht, ob das zu Lisas Persönlichkeit passt oder den Problemen des Kindes, weil wir ja beide nicht kennen. DAS ist das Problem.
Darüber hinaus möchte ich mich outen, dass ich meinen Sohn auch schon im Affekt auf den Po geschlagen habe, heftig. Er war in Rage, weil er was nicht bekam und kippte eine volle Weinkaraffe über mich in meiner schönsten Abendrobe. Ich habe mich bei ihm dafür entschuldigt und er sich dann auch bei mir. Und ich verurteile KEINEN, wenn ihm das mal passiert. Nicht mal, wenn das aus Hilflosigkeit oft passiert, wie z. B. meiner Mutter. Ich habe sie früher dafür verachtet, heute nicht mehr.
Andrea