ärgerlich

hi,

Wär das Posting weniger so „hingerotzt“ (irgendwie passend
oder?) worden, wäre ich vielleicht auch noch freundlich bei
meinem Hinweis auf Konsequenzen und Einstufung des Verhaltens
gewesen.

sehen wir ihr nach, dass sie vielleicht aufgeregt war und ärgerlich. und gekränkt und überfordert.

ein grund mehr, zu helfen und zu loben, wenn sie doch schon fragt, ob es andere möglichkeiten gibt und merkt, dass der klaps nicht gut war.

da schließt sich der kreis: kinder sind oft rotzig, wenn sie müde und überfordert sind.
da verlangen wir hier von eltern, dass sie kindern gegenüber beherrscht sind und nehmen uns im forum aber raus, auf hingerotztes flapsig reagieren zu dürfen.

lg,
tilli

2 „Gefällt mir“

Und schlecht erzogen war und bin ich auch nicht.

Hallo Elke,

bevor jemand anders diese Steilvorlage nutzt tus ich:

„Wann hat sich das geändert?“ *g*

Gruss Ivo

2 „Gefällt mir“

Hallo lisa88,

ok, dann zeigt dem verzogenen Kind, dass es Regeln gibt, an die man sich besser hält und wenn nicht, dann muss es direkte Konsequenzen haben. Süßigkeitenverbot oder keine Nachtgeschichte ist nicht zeitnah und daher leider unbrauchbar.

Wenn ihr wieder mit der Kleinen unterwegs seid bzw. wohin gehen wollt, dann macht ihr vorher klar, dass, wenn sie sich wieder schlecht benimmt, ihr sofort nach Hause geht. Benimmt sie sich nicht, dann geht mit ihr nach Hause - Schluss, aus und keine Diskussionen, keine zweite Chance. Beim nächsten Mal macht ihr genau das Gleiche. Sie wird schnell lernen, dass sie so nicht weiter kommt. Andererseits solltet ihr sie toll loben, wenn sie sich „gut benommen“ hat - also die Spielregeln einhält. Zeigt ihr, dass ihr euch darüber freut und lasst sie dann - vielleicht als „Anerkennung“ - auch mal bestimmen, was ihr zusammen unternehmen könnt.

Die Kleinen sind nicht doof :wink: und mit Speck fängt man auch diese kleinen Mäuse :smile:.

Aber ganz wichtig: Du und dein Partner müsst in eine Richtung gehen, mal so und dann mal so, das geht schief und die lieben Kleinen haben dafür irgendwie ganz spezielle Antennen.

Grüße
nyke

2 „Gefällt mir“

na klasse… mein Mitleid hast du jetzt erst recht.

Denn bevor du das mit der Kleinen klärst, scheinst du erst mal den Vater zur Konsequenz erziehen zu müssen. Das erfordert wohl mehr als einen Klapps…

Solange er dir - ob gewollt oder nicht - in den Rücken fällt, wirst du einen schweren Stand haben.

An welcher Stelle? Das dürfte dann eine Frage der
Selbstwahrnehmung sein.

Hi,

also ich teile die Auffassung von Lisa, ich glaube nicht das das was mit Selbstwahrnehmung zu tun hat, zumindest bei mir kommt es teilweise auch so an.

Ich finde einen Klaps auf den Po ist kein geeignetes Erziehungsmittel. Aber auch Erwachsene sind nun mal keine Maschinen, zumal Lisa noch recht jung und wahrscheinlich mit der Situation überfordert war.

Deshalb wäre es doch nur gut, wenn man ihr hier helfen würde, das nächste Mal besser mit der Situation umgehen zu können, anstatt mit dem erhobenen Zeigefinger zu drohen.

Das sie nicht richtig gehandelt hat war ihr wohl klar, sonst hätte sie ja hier nicht nachgefragt.

Gruß
Tina

2 „Gefällt mir“

Der Kreis schliesst sich hier gar nicht weil sie eben kein Kind mehr ist… aber seis drum.

Natürlich hast du recht, dass wir „erfreut“ sind, dass jemand es eigenltich anders machen will als geschehen.

es hat ja auch keine

konsequenzen wenn sie nicht hört. Denn er tut sich sehr schwer
damit dann z.B. als „Strafe“ etwas zu verbieten. Er meint dann
immer ach ihr gehts schon schlecht genug wegen der trennung da
kann ich jetzt nicht auch noch was verbieten…

Hi,

und genau da liegt das Problem. Erziehung heißt konsequent sein, mach das Deinem Freund klar. Irgendwann ist es zu spät der Kleinen Respekt vor anderen beizubringen, jetzt tut man sich noch leicht.

Mach ihm klar, das er ihr keinen Gefallen tut, wenn er alles durchgehen läßt.

Gruß
Tina

Gute Einsicht!!! Dann weiß man woran man arbeiten muss.

1. Lies Dich in gescheite Kinder-Literatur ein - einen ersten Link habe ich Dir gegeben - ggf. kann man dort auch weitere Hilfestellungen bekommen. Ruf an- frag dich durch. Normale Eltern wachsen mit den Aufgaben - Du übernimmst ein geformtes Kind und noch einen SecondHand-Mann - alles wirklich nicht einfach.

2. Knöpf Dir Deinen Partner vor und legt Regeln fest, die beide einhalten und durchsetzen. Er ist nach wie vor der Erziehungsberechtigte und muss eingreifen - wenn Du jetzt die haupt-Erziehungsarbeit übernimmst, wirst Du zum Buhmann - frag mal nach, warum seine letzte Beziehung in die Brüche gegangen ist - oftmals ein Grund, dass Frau sich übefordert fühlt und Mann auch noch bei der Erziehung in den Rücken fällt.

3. Rede NIE!!! böse über ihre Mutter!!! Wenn Du die Möglichkeit hast, stelle eine gute Beziehung zu ihr her, damit ihr Euch auch über Fragen der Erziehung, Schule, aktuelle Probleme austauschen könnt und Euch das Kind da nicht ausspielt - vergiss nicht: Du wirst NIEEEEEEE die Mutterrolle einnehmen und nie die Mutter sein. Du trittst in keinen Wettkampf mit dieser Frau - sie hat Dir persönlich nichts getan. Es muss auch nicht Deine beste Freundin werden, aber sich austauschen, des Kindes wegen sollte möglich sein.

4. ggf hilft Dir als Unterstützung eine Familienberatung - da kannst Du mit Partner aber auch erst mal alleine hin gehen mit Deinen Problemen oder ggf mit dem Kind. In vielen Fällen kostet diese Beratung nichts und wird z.B. von der Kirche angeboten.

Wünsche Euch viel Glück!

Alexandra

…und mit Humor geht manches einfacher und ist in Bezug auf Kinder einfacher zu ertragen.

Es gibt auch viele Situationen wo ich die Hände über dem Kopf zusammenschlagen könnte, weil unser Kleiner wieder was angestellt hat - dann überlegt man was er gerade vor hatte und einem tatsächlich helfen wollte und schon sieht die Welt anders aus. BSP: Er rennt mit Stock auf die Katze zu - mein Mann fährt Kind an, dass man die Katze nicht schlägt - - - - ne, falscher Gedanke - die Tage zuvor hatte ich gesehen, wie die Katze genau mit dem Stock und dem Kind am anderen Ende gespielt hatte - - - zwar etwas wüst aber es war Spiel - - - dsa Spiel wollte der Kleine in dem Moment als mein Mann ihn erwischt hatte wiederholen und war wohl sehr viel zu stürmisch.

Bsp: Kind sitzt mit Schleifpapier in der Hand auf der Treppe und schleift Wand - hat er die Tage zuvor beim Opa gesehen, der Türrahmen geschliffen hat. Also anschreien, ausrasten oder sich über die Auffassungsgabe des Kindes freuen und ihm erklären was wann wie und wo geschliffen wird und ihm ein Stück holz besorgen welches er bearbeiten kann…

Überleg Dir warum das Kind was macht. Vieles ist nicht gedacht um Dicht zu ärgern.

Gruß,
Alexandra

3 „Gefällt mir“

hat sich also keine ot-debatte entwickelt? das meinte ich mit
„merkt es keiner“.

Insofern, als dass Lisa um Gedanken bat, wie man in der Situation alternativ hätte handeln können während Claudette den Klaps auf den Po als Erziehungsmittel generell legitimiert hat, schon.

Es ist aber schon noch erlaubt, auf eine Antwort wie die von
Claudette nach den Forumsregeln zu antworten, oder?

klaro, aber es hilft lisa nicht und regt alle auf.

Stimmt. Aber dennoch genieße ich die Freiheit, Claudettes Behauptung zu kommentieren. Und dass sich jemand, der einem Kind gegenüber übergriffig wird, und als solches sehe ich den Klaps auf den Po schon, respektlos verhält, könnte für Lisa schon hilfreich sein. Könnte.

trotz aller schlauen lebenserzählungen abstrahiert keiner,
dass wir alle nur können, was wir in der familie gelernt
haben.

ich meinte dies:
„Der Begriff „Prägung” angewandt bei Menschen soll eine große
Stabilität des einmal Erlernten, welches nahezu irreversibel
im Gedächtnis bleibt und dessen Inhalte später nur sehr schwer
modifizierbar sind, bezeichnen.“

So wird schon ein Schuh draus. Es las sich vorher für mich so: wer geschlagen wurde, schlägt später auch. Mit Deinen Worten und nach meiner persönlichen Erfahrung kann es aber auch heißen: ich wurde geschlagen, daher schlage ich gerade deshalb nicht. Die gleiche Prägung, nur mit umgekehrtem Effekt. Das meinte ich damit:

Das sehe ich anders, aber das auszuführen, würde zu einer
Grundsatzdiskussion führen.

wir haben gute informationen darüber, wer geschlagen wurde und
wer nicht.

lisa möchte was wissen.

Ok.
Beispiel: „Wenn Du Dich aufführst wie ein Baby, dann darfst Du auch nicht mehr am Erwachsenentisch sitzen. Überleg’s Dir.“ Wenn das nichts nützt, konkret mit dem Kind vom Tisch weggehen, auch wenn der Abend für Lisa oder den Vater damit ebenso unschön geendet hätte, weil in einem ruhigen, langweiligen Nebenraum stattfindend.

Noch mehr? Ich weiß nicht, ob das zu Lisas Persönlichkeit passt oder den Problemen des Kindes, weil wir ja beide nicht kennen. DAS ist das Problem.

Darüber hinaus möchte ich mich outen, dass ich meinen Sohn auch schon im Affekt auf den Po geschlagen habe, heftig. Er war in Rage, weil er was nicht bekam und kippte eine volle Weinkaraffe über mich in meiner schönsten Abendrobe. Ich habe mich bei ihm dafür entschuldigt und er sich dann auch bei mir. Und ich verurteile KEINEN, wenn ihm das mal passiert. Nicht mal, wenn das aus Hilflosigkeit oft passiert, wie z. B. meiner Mutter. Ich habe sie früher dafür verachtet, heute nicht mehr.

Andrea

1 „Gefällt mir“

hi,

Sie reagiert dann nicht mal auf die androhung das es z.B.
nicht süßes an dem tag gibt oder das die gute nachtgeschichte
ausfällt.

nein, natürlich nicht. da fehlt der zeithorizont. da ist sie zu klein.

:Als könnte sie gar nicht aufhören, ob sie will oder

nicht.

richtig. sie braucht eure grenze. dann ist da eben die grenze und sie kann aufhören.

„Das Motto ist also: Vorher wird angekündigt, wie weit das Kind gehen darf, wo eine Grenze gesetzt wird, an welcher Stelle die Freiheit aufhört. Grenzen müssen ganz klar und vorhersehbar gesetzt werden. Sinnvolle Regeln sollten unmissverständlich formuliert sein. Es nützt niemandem, wenn gewisse Erwartungen der Familie unausgesprochen existieren. Wird sich nicht an die Vereinbarung gehalten, dann muss das Kind spüren, dass es etwas Verbotenes getan hat. Es ist das Ziel, dem Kind verständlich zu machen, dass man für Fehler Verantwortung übernehmen muss und zur Wiedergutmachung aufgefordert ist.“

http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_Aktuelles/a_E…

http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_Aktuelles/a_E…

tilli

1 „Gefällt mir“

An EUCH alle
Hallo,

ich habe mir nun doch die Mühe gemacht, die restlichen Postings zu lesen. Ich bin zwar nicht erstaunt, dass die Mehrzahl hier versucht, die Posterin zu zerpflücken und ihr auch so allerlei unterstellt wird - unmöglich ist es alle Mal.

Es ist geradezu ekelhaft, wie hier reagiert wird. Die Posterin hat sich hierher gewandt, um einen Rat zu bekommen und die meisten von euch versuchen, sie fertig zu machen.
Was soll das? Ist das eure Art des Zeitvertreibs? Destrukitv bis in die letzte Ecke. Wie oft hat es sich schon gezeigt, dass gerade die „Gutmenschen“ selbst genug Fehler gemacht haben und sich anderswo als Oberlehrer aufbauschen!

Lasst es endlich gut sein mit euren ständigen Angriffen, dem Niedermachen von anderen Postern, den Unterstellungen etc., denn damit ist keinem geholfen - im Gegenteil: es schadet. Sicher mag es ja für den oder die eine/n oder andere/n ein gutes Gefühl sein, mit dem Finger auf andere Leute zu zeigen. Aber taugen tut das zu nichts.

Denkt mal darüber nach!

Grüße
nyke

hi

Wenn ihr wieder mit der Kleinen unterwegs seid bzw. wohin
gehen wollt, dann macht ihr vorher klar, dass, wenn sie sich
wieder schlecht benimmt, ihr sofort nach Hause geht. Benimmt
sie sich nicht, dann geht mit ihr nach Hause - Schluss, aus
und keine Diskussionen, keine zweite Chance.

das sollte man sich gut überlegen, wenn man nicht alle eigenen ausflüge vom kind abgewürgt wissen will. dann sind alle aufeinander sauer.
ich würde auf rausbringen plädieren. weg vom tisch. ende des kuchenenssens. weg mit der brause.

Die Kleinen sind nicht doof :wink: und mit Speck fängt man auch
diese kleinen Mäuse :smile:.

genau, daher nicht auf verfrühte familienabreise konditionieren, wenn man nicht ein kind möchte, das vorgibt, wann die chose beendet ist.

Aber ganz wichtig: Du und dein Partner müsst in eine Richtung
gehen, mal so und dann mal so, das geht schief und die lieben
Kleinen haben dafür irgendwie ganz spezielle Antennen.

jep!! und bedenke: du und freund macht die regeln bei euch. was bei mama an regelwerk herrscht, ist bei euch (fast) nicht relevant. nicht vom mama-macht-das-aber-so einschlingen lassen.

tilli

An welcher Stelle? Das dürfte dann eine Frage der
Selbstwahrnehmung sein.

Hi,

also ich teile die Auffassung von Lisa, ich glaube nicht das
das was mit Selbstwahrnehmung zu tun hat, zumindest bei mir
kommt es teilweise auch so an.

Das Ding ist, dass ihr hier keiner unterstellt hat, es würde ihr Spaß machen, Kinder zu schlagen.
Dass sie sich in den Augen vieler, auch in meinen, nicht kindgerecht verhalten hat, darf hier stehen. Wer eine solche Frage ins Forum stellt, muss mit kontroversen Antworten umgehen können, zumal sie nicht beleidigend waren.

Ich finde einen Klaps auf den Po ist kein geeignetes
Erziehungsmittel. Aber auch Erwachsene sind nun mal keine
Maschinen, zumal Lisa noch recht jung und wahrscheinlich mit
der Situation überfordert war.

Ja, volle Zustimmung, welche® Mutter/Vater kennt das nicht. Daher auch die Vorschläge von Alexandra und Co. und mein Vorschlag weiter unten. Aber wenn sie sich dem Kind gegenüber oder hier im Forum unreif verhält, dann darf man das schon kommunizieren (wie z. B. HighQ), oder?

Schöne Grüße
Andrea

Der Kreis schliesst sich hier gar nicht weil sie eben kein
Kind mehr ist… aber seis drum.

aber „wir“ eben auch nicht… da darf auch ein bißchen selbstbeherrschung sein.

Natürlich hast du recht, dass wir „erfreut“ sind, dass jemand
es eigenltich anders machen will als geschehen.

genau. und dann gehen „wir“ mit gutem beispiel voran und lassen das bürgerliche gesetzbuch mal im schrank.

lg
tilli

Solange er dir - ob gewollt oder nicht - in den Rücken fällt,
wirst du einen schweren Stand haben.

DAS sehe ich auch so.

gemeinsame beratung?
ich kenne auch leute hier, vätern, die ihre kinder bei uns abholen, die sowas von idiotisch zahm sind, dass es nicht auszuhalten ist.

"paulchen, kommst du? paulchen, bitte komm.
paulchen, gleich ist der papa traurig.
paulchen, ich gehe jetzt.

(geht nicht)

„paulchen, soll der papa alleine fahren?“

was meint ihr, kommt paulchen?

aber wenn ich dann dem paulchen sage, dass schicht ist und jetzt nach hause gegangen wird, findet paulchen seine schuhe.

wenn leibliche eltern den partnern in den rücken fallen, kann es rund gehen.

–> ab zur beratung!

:wink:

tilli

1 „Gefällt mir“

Moin,

du kannst davon ausgehen, dass ein Kind in dem Alter sich für ungefähr 10-15 Minuten „gepflegt“ langweilen kann. Danach will es Ansprache, Action, Unterhaltung, Bewegung, Beschäftigung etc.

Wenn ihr also mit euren Freunden beim Essen sitzt, ist diese Zeitgrenze schnell erreicht, wenn das Kind mit dem Essen fertig ist. Ob ihr vorher stundenlang mit dem Kind im Garten gespielt habt ist dabei ziemlich unerheblich.

Fazit: Wenn ihr zu für Kinder langweiligen „Erwachsenenveranstaltungen“ gehen wollt, dann schleppt nicht das Kind mit. Da dass Kind eh nur die Hälfte der Zeit bei euch ist, dürfte das kein Problem sein. Wenn das Kind doch mal mitmuss, bezieht es in die Unterhaltung mit ein (nein, sich allein in einer stillen Ecke mit Malzeug zu beschäftigen ist kein Ersatz).

Selbstverständlich kann mit mit körperlicher Gewalt und Androhung von Strafe Kinder dazu bringen, ruhig auf ihrem Stuhl zu sitzen. Man kann damit ja auch Erwachsene dazu bringen, nackt mit einer Papiertüte über dem Kopf und elektrischen Kabeln an den Extremitäten stundenlang still auf einem Eimer zu stehen. Mit Erziehung hat das nichts zu tun.

Gruß
Marion

hi!

Darüber hinaus möchte ich mich outen, dass ich meinen Sohn
auch schon im Affekt auf den Po geschlagen habe, heftig.

oh ja, das sag einer mama mit einem ADS kind… ich schlage nicht, aber ich neige manchmal dazu, ihn irgendwohinzuschleifen, und wenn es nur vor die tür ist, damit er da kreischen kann, EHE uns die hand ausrutscht.

es kann hart sein…

lg
tilli

Hallo,

ich habe mir nun doch die Mühe gemacht, die restlichen
Postings zu lesen.

meine nicht.

Lasst es endlich gut sein mit euren ständigen Angriffen, dem

finde ich auch, schreibe ich auch.

Denkt mal darüber nach!

sei dann bitte nicht pauschal. es ist nicht so, dass EIN lehrer im oberen teil des stranges hilft, wenn er runtumschlägt.

stärke z.b. mir den rücken, wenn ich dasselbe sage.

tilli

Hi,

Das Ding ist, dass ihr hier keiner unterstellt hat, es würde
ihr Spaß machen, Kinder zu schlagen.
Dass sie sich in den Augen vieler, auch in meinen, nicht
kindgerecht verhalten hat, darf hier stehen. Wer eine solche
Frage ins Forum stellt, muss mit kontroversen Antworten
umgehen können, zumal sie nicht beleidigend waren.

Meine Wahrnehmung und auch die ein paar Anderer, war anders. Einige Posts bewegen sich hart an der Grenze, zumindest empfinde ich das so.

Ja, volle Zustimmung, welche® Mutter/Vater kennt das nicht.
Daher auch die Vorschläge von Alexandra und Co. und mein
Vorschlag weiter unten. Aber wenn sie sich dem Kind gegenüber
oder hier im Forum unreif verhält, dann darf man das schon
kommunizieren (wie z. B. HighQ), oder?

Was ich nicht verstehe ist:

Kann man nicht neutral reagieren, ohne die Moralkeule auszupacken. Ich finde es durchaus legitim zu sagen, das das nicht in Ordnung war, aber eben auf einer neutralen Ebene. Zum anderen muß ich doch nicht das, was schon zig andere geschrieben haben nochmals wiederholen.

Sinnvoller als dieses „das darfst Du nicht“ wäre Vorschläge zu bringen wie Lisa es besser machen könnte.

Gruß
Tina

1 „Gefällt mir“