ärgerlich

Hallo Nyke,

ich habe mir nun doch die Mühe gemacht, die restlichen
Postings zu lesen. Ich bin zwar nicht erstaunt, dass die
Mehrzahl hier versucht, die Posterin zu zerpflücken und ihr
auch so allerlei unterstellt wird - unmöglich ist es alle Mal.

Es ist geradezu ekelhaft, wie hier reagiert wird. Die Posterin
hat sich hierher gewandt, um einen Rat zu bekommen und die
meisten von euch versuchen, sie fertig zu machen.

Dein Einsatz in Ehren, aber am besten Du liest das alles nochmal. Oder meinst Du einen anderen Thread? Lisa wurde hier nämlich nicht fertig gemacht.

Schöne Grüße
Andrea

2 „Gefällt mir“

Dich hatte ich wirklich nicht gemeint :smile:
.

Doch - owT.
.

2 „Gefällt mir“

Hallo,

bevor jemand anders diese Steilvorlage nutzt tus ich:

zu spät :wink:

„Wann hat sich das geändert?“ *g*

*kein Kommentar*

Gruß
Elke

Hallo nyke,

Wenn ich das UP lese, lese ich genau 2 Fragen:

Findet ihr die reaktion von mir übertrieben?
Was denkt ihr?

Darf man da nicht sagen, dass man die Reaktion überzogen findet??
Dass das wohl eher kontraproduktiv ist?

Was hat das mit Unwort „Gutmenschentum“ zu tun?

Danke und Gruss

HighQ

1 „Gefällt mir“

das hab ich nicht für sie rausgeholt wenn du den Diskussionsverlauf anschaust…

Hallo,

tja wenn man nun sagen wir 50% der zeit in der wir dort waren
mit ihr im garten boule gespielt haben, sie hatte malsachen
dabei, die sie auch benützt hat.

Lies mal, was Pendragon oben schreibt: Kinder sind mit 15 Min+ Bravsein/Stillsitzen in dem Alter überfordert, egal, was sie vorher gemacht haben.

wie viel zeit sollen wir ihr
denn widmen wenn wir irgendwo zu besuch sind?

Es ist eine Kunst, Kinder mit einzubeziehen. Das klappt nicht immer. Aber wenn es nicht klappt, ist das nicht die Schuld der Kinder.

Ihre mutter hat sie nun mal so erzogen, dass sie es gewöhnt
ist das sie immer das bekommt was sie will, wann sie will,
egal was. und das sage ich nicht weil ich einen groll habe
sondern weil es echt so ist. O-Ton: wenn ich meine mama rufe
dann kommt sie SOFORT, die mama muss immer des machen was ich
sag sonst hau ich sie, und das stimmt!!!

Du hast nun oben geschrieben, dass du erst 21 bist. Das entschuldigt vieles (nur nicht deinen Freund). Ganz klar: wenn die Kleine sagt, dass ihre Mutter das so macht, heißt das noch lange nicht, dass das auch so ist. Du lässt dich von dem kleinen Biest (durchaus liebevoll gemeint) ganz einfach ins Bockshorn jagen.

Wie würdest du dem kind klar machen das es sich jetzt leider
mal für ein paar minuten selbst beschäftigen muss?

Das geht nicht. Sie ist fünf. Erstens ist es schwer für sie. Zweitens hast du bereits gezeigt, dass sie dich vorführen kann, dass wird sie wieder tun.

und wie bringst du ihm bei andere nich zu schlagen, ohne zu
reagieren???

Keinesfalls nicht „nicht reagieren“. Nur eben überlegen reagieren.
Jemand hat dir oben geraten, den Besuch abzubrechen. Das halte ich für eine ganz schlechte Idee. Denn ihr (du und dein Freund) bestraft euch selbst, wenn ihr das macht. Außerdem hat sie euch dann ja genau da, wo sie euch haben wollte: ihr war langweilig, also macht ihr was anderes.

Rausgehen aus dem Zimmer - scheint auf den ersten Blick das gleiche zu sein, funktioniert aber anders. Wichtig: das Rausgehen darf nicht als „Belohnung“ ankommen, d.h. es muss öde sein, dort wo du (bzw. viel besser: ihr Vater) mit ihr hingeht. Keine Predigt (das wäre negative Belohnung, immer besser als keine Aufmerksamkeit), sondern klare Ansage: Wir gehen jetzt hier raus, weil du dich da drinnen nicht benimmst (andere haust oder was auch immer). Dann hinsetzen und gelangweilt nicht auf sie eingehen (kein totales Abblocken, einfach nur öööööödeeee). Nicht länger als 5 Minuten (beim ersten Mal).
„Können wir jetzt wieder reingehen und verträglich sein?“

Aber das alles unter der Prämisse, dass es für eine Fünfjährige längeres Stillsitzen/Langweilen einfach zu viel ist. Also nichts unmögliches verlangen.

Nicht zeigen, dass du genervt bist.

Vielleicht gibt es, wenn eine längere Zeit gar nicht zu vermeiden ist, die Möglichkeit: 5 Minuten beschäftigst du dich mit ihr, 5 Minuten der Papa, 5 Minuten sie sich mit sich selbst. Im Turnus. Aber das muss nicht (kann aber) funktionieren. Aber auch nicht zu lang.

Bestes Rezept immer noch: Situationen vermeiden, in denen solche Machtkämpfe stattfinden und vor allen Dingen, in denen ihr erpressbar seid (im feinen Restaurant, mit Freunden, die keine Kinder oder kein Verständnis für Kinder haben, ist man viel leichter genervt, wie im Biergarten, wo auch andere Kinder rumrasen und spielen).

Gruß
Elke

3 „Gefällt mir“

na doch noch was wo wir uns uneingeschränkt einig sind… ein erfolgreicher tag.

Hi,

ich kann dich ein bisschen verstehen aber zu sagen, wenn du jetzt nicht aufhörst, dann …

…hätte bei mir so etwas wie Fernsehverbot oder Naschiverbot gekommen was auch eine Form von „Strafe“ ist und wesentlich besser den einzelnen Fall angepasst werden kann.

Viele Grüße
MeToo

das ich der ansicht bin das das eine gut lösung war habe ich
nie gesagt, ihr verurteilt mein handeln ziemlich schnell, aber
einen andere lösung hat noch keiner genannt,

aus meinem ersten Posting (eine der ersten Antworten):

Wie wärs mit rausgehen, vom Tisch weggehen, wenn sie sich
nicht benehmen kann, gewesen?
Was hat eigentlich dein Freund gemacht. Er ist schließlich
ihr Vater und der erste Ansprechpartner in Erziehungsfragen.

Weitere Erläuterungen vor einer halben Stunde.

Gruß
Elke

ja ich bin zwar erst 21 aber ein bissle ahnung hab ich nach 3 jahren auch. ich weiß das sie keine lust hat still zu sitzen, das hat dort auch keiner verlangt. niemand saß zu dem zeitpunkt am tisch, 4 erwachsene standen/liefen im garten rum buolten mit dem kind oder zeigten ihr blumen die sie nicht kannte. für sie war das interessant denn sie findet blumen und kräuter echt gut und will alles darüber wissen und pflücken und riechen und schmecken und uns zeigen. Das sind auch keine langweiligen erwachsenenveranstaltungen, wir gehen immer sehr auf sie ein und sie MUSS nie in eine ecke hocken und malen, sie möchte gerne ihre malsachen mitnehmen.

2 „Gefällt mir“

das hab ich nicht für sie rausgeholt wenn du den
Diskussionsverlauf anschaust…

nein, weiß ich. ich meinte damit „vier“ alle.

nicht jeder, der sich hier zu wort meldet, bekleckert sich immer mit ruhm.

in manchen fällen geht es hoch her.
besonders, wenn reizworte fallen.

tilli

niemand saß zu dem
zeitpunkt am tisch,

zu welchem Zeitpunkt? Als sie, wie du berichtetest:

fing dann irgendwann an mir so die zunge rauszustrecken das ich ihren sabber abbekommen hab und tat immer so als wollte sie mich ins gesicht schlagen und gleichzeitig dies:

4 erwachsene standen/liefen im garten rum
buolten mit dem kind oder zeigten ihr blumen die sie nicht
kannte. für sie war das interessant denn sie findet blumen und
kräuter echt gut und will alles darüber wissen und pflücken
und riechen und schmecken und uns zeigen.

und das? sie hat sich dann für ne weile in den garten verkrümelt, obwohl sie doch angeblich zu dem Zeitpunkt bereits im Garten war und gleichzeitig schon boulte und sich Pflanzen zeigen ließ?

Das klingt alles ziemlich unglaubwürdig, dass das alles „zu dem Zeitpunkt“ passiert sein soll, findest du nicht? Vielleicht solltest du einfach mal erzählen, was tatsächlich passiert ist.

Das sind auch keine
langweiligen erwachsenenveranstaltungen,

Das Kind sah das offenbar anders.
Gruß
Marion

1 „Gefällt mir“

hi

Was denkt ihr?

Darf man da nicht sagen, dass man die Reaktion überzogen
findet??

aber doch nicht, indem man vollkommen überzogen reagiert.
(das gilt jetzt für das gros der antworten).

tilli

2 „Gefällt mir“

Vorschlag
Hallo

Übertrieben nicht wirklich, aber natürlich auch nicht optimal.

Ich mach mal einen Vorschlag.
Du könntest in so einer Situation zu ihrem Papi sagen: Wenn deine Tochter damit nicht augenblicklich aufhört, gehe ich.

Was würde denn dann passieren?

Du hast an anderer Stelle geschrieben, dass er meint, seine Tochter würde durch die Trennung schon so viel leiden, da könne er ihr nicht noch was verbieten (oder so ähnlich). - Vielleicht kannst du ihm mal klarmachen, dass eine Erziehung (zu der ja bekanntlich auch das Grenzen setzen gehört), die nicht erfolgt, mangelnde Zuwendung ist. Mangelnde Zuwendung ist das Gleiche wie mangelnde Liebe. Und dass es natürlich wesentlich bequemer für die Eltern ist, dem Kind keine Grenzen zu setzen …

Ich will nicht wirklich bezweifeln, dass er es so meint, wie er es sagt, aber vielleicht könntest du ihm mal den anderen Aspekt klarmachen. Vor allen Dingen wird das Kind auch noch öfters fürchterlich auf die Nase fallen, wenn es von irgendwelchen anderen Leuten die Grenzen aufgezeigt bekommt. Das sieht man doch schon an diesem Beispiel (wo es ja wohl für das Kind noch glimpflich ausgegangen ist, weil du eben nicht ‚irgendwelch ein anderer Leut‘ bist).

Viele Grüße

Liebe Lisa,

oh ja, ich habe hier auch regelmäßig eine 5-Jährige - eine verzogene Zicke (Tochter einer Freundin)! :smile: Ich könnte sie so manches Mal an die Wand klatschen - aber das ist nicht meine Aufgabe, ich bin eben nicht der Erziehungsberechtigte.

Du bist es primär auch nicht. Nimm Deinen Freund mehr in die Verantwortung und fang gar nicht an, mit der Tochter zu „diskutieren“.

Stellt gemeinsam Regeln auf - über einige Dinge muss man allerdings gar nicht diskutieren (z.B. Zähne-putzen; Höflichkeiten).

Arbeite mehr mit Ablenkung und positiven Sanktionen. Sei vor allem souverän!

„Meine kleine Ratte“ ist mittlerweile bei mir recht handzahm, aber sobald die Mama auftaucht, zickt sie rum.

Was ich damit sagen möchte:

1. Du bist nicht primär für die Erziehung zuständig (schon gar nicht, wenn die Linie nicht mit dem Erziehungsberechtigten abgestimmt ist).
  2. Du musst Dich nicht „einschleimen“ - wenn Du etwas nicht willst, sollte dies auch deutlich rüberkommen, ohne dass Du Dich benötigt fühlst, mal „Hand anzulegen“.

Nach meiner Einschätzung: Schleim Dich nicht als „gute Freundin / Ersatzmutter“ ein - sondern zieh Dein Ding auch durch - denn erst dann wirst Du Dich nicht unbedingt genötigt fühlen, mal einen Klapps zu verabreichen.

Liebe Grüße

Kathleen

Hallo Marion

Das klingt alles ziemlich unglaubwürdig, …

Was soll es denn bringen, jemandem Ratschläge zu geben, dem man nicht glaubt?

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Moin,

Das klingt alles ziemlich unglaubwürdig, …

Was soll es denn bringen, jemandem Ratschläge zu geben, dem
man nicht glaubt?

Nichts. Deshalb bat ich ja auch um eine Darstellung dessen, was tatsächlich passiert ist, denn so wie es die UP in ihren beiden Postings oben beschreibt, kann es ja wohl nicht gewesen sein. Niemand kann gleichzeitig im Garten sein, sich Pflanzen anschauen, gleichzeitig boulen, gleichzeitig jemandem ständig versuchen ins Gesicht zu schlage etc. um dann nach einen Vorfall (zu dem Zeitpunkt) in den Garten zu gehen.

Warum das alles nicht gleichzeitig geht, muss ich hier doch wohl nicht weiter erläutern oder?

Gruß
Marion

Nicht aufhören können

Als könnte sie gar nicht aufhören, ob sie will oder nicht.

Mein Sohn hatte früher (besonders in Gesellschaft) auch mal Anfälle, wo er immer weitergenervt hat, und wo ich auch dieses Gefühl hatte, er könne nicht aufhören.

Es hatte damals immer sehr geholfen, wenn ich ihn dann irgendwie angefasst hatte, z. B. die Hand auf den Rücken oder die Schulter gelegt, und ganz nett zu ihm gesagt, dass der liebe Tommy (Name geändert) das jetzt bestimmt mal sein lassen will.

Ich bin allerdings seine Mutter, vielleicht hätte die Methode andernfalls nicht so einfach geklappt.

Hallo

Warum das alles nicht gleichzeitig geht, muss ich hier doch wohl nicht weiter erläutern oder?

Irgendwie finde ich den Beitrag im Moment nicht mehr, wo das dargestellt war, ich hatte aber nicht angenommen, dass das alles genau gleichzeitig stattgefunden habe.

Ich denke aber auch nicht, dass es sich zwingend um ein gelangweiltes Kind handelt, sondern vielleicht um eines, dem klare Grenzen fehlen.

Viele Grüße

2 „Gefällt mir“