ärgerlich

Hi nochmal,

darum geht es doch gar nicht, es geht um diese Äusserung:

Kind führt sich am Tisch auf - davon bekommt Mama/Papa/werauchimmer eben temporär „Kopfweh/Bauchweh/Fühlmichnichtgut“, weshalb eine Unternehmung ausfallen muss

Du lädst dem Kind eine Verantwortung auf, die es niemals tragen kann. Du gibst ihm das Gefühl schuldig zu sein und Verantwortung für Dich Erwachsenen übernehmen zu müssen. Besser wäre es doch zu sagen, wenn Du jetzt nicht brav ist dann fällt dasunddas aus. Dann kann es entscheiden und muß die Verantwortung für sein handeln übernehmen, aber nicht die Verantwortung für das Befinden des Erwachsenen.

Warum sollte man Kindern denn etwas vorspielen? Was lernt es dabei? Sich vor unangenehmen Dingen (hier Grenzen setzen und Konsequenzen ziehen) zu drücken, indem es eine Krankheit vorspielt?

Gruß
Tina

2 „Gefällt mir“

Hallo Tina,

DAS ist schlimmer als ein Klapps auf den Po. DAS ist ein
Paradebeispiel für psychische Gewalt.

kurzer Nachtrag:

Was ich selbstverständlich (!) völlig ablehne, ist:

• Kind im Unklaren lassen (nicht auf das Kind reagieren)

• zeitlich unbegrenzt („nie wieder auf den Spielplatz“)

• ernsthaftes Kranksein vortäuschen mit „du machst mich krank“, „kriege graue Haare“, wortlos ins Bett verschwinden (etwas ganz anderes als ein „Ich fühle mich heute nicht so gut, weil du mich geärgert hast. Deshalb hab ich keine Lust auf den Spielplatz. Wir können aber morgen wieder auf den Spielplatz gehen“ und sich weiter normal, aber ohne Spielplatzbesuch mit dem Kind beschäftigen)

• Einem Kind das Spielzeug mitnehmen - hier habe ich aber nur vorgeschlagen, in einem Fall den Zugang zu einem (!) Spielzeug, mit dem ein Kind offensichtlich zu gefährlich umgeht (Katze wird per Malkasten verziert - Zusammenhang: dann ist eben genau der Malkasten weg), zeitlich einzuschränken sowie dem Kind zusätzlich zu erklären, warum Katze anstreichen nicht lustig ist. Das Kind hat noch sonstwieviele Beschäftigungsmöglichkeiten, auch zeitweise den Malkasten.

• etc.

—> grausam!

Viele Grüße,
Nina

1 „Gefällt mir“

Hallo Tina,

es wird Dich evtl. überraschen, ich finde Steinwerfen in fremde Teiche nicht akzeptabel und das wäre ein Verhalten, dass ich unterbinden würde. Wie ist dann die nächste Frage, aber bestimmt nicht mit Klapsen und Anschreien.

Höflichkeitsnormen sind wieder eine andere Geschichte, diese erschließen sich nun mal nur in der Vorbildwirkung. Grüßt Du die Kinder? Und wenn ja, was hindert Dich daran, sie zu fragen, warum sie dich nicht begrüßen bzw. ihnen mitzuteilen, das das ein Verhalten ist, das du auf deinem Grund und Boiden erwartest.

FS

1 „Gefällt mir“

hi rainer,

Aber ich nehme an, du meinst gar nicht die chronologische
Reihenfolge sondern die logische Reihenfolge gemäß der
Baumstruktur. Diesen Artikelbaum in streng chronologischer
Reihenfolge zu lesen hielte ich für ziemlich hirnrissig.

du hast es wunderbar auf den punkt gebracht. klar, dass sie es dann einfach findet, wenn sie das unter „chronologie“ versteht.

:wink:

tilli

Hallo Tina,

Du lädst dem Kind eine Verantwortung auf, die es niemals
tragen kann. Du gibst ihm das Gefühl schuldig zu sein und
Verantwortung für Dich Erwachsenen übernehmen zu müssen.

wo ist hier die Verantwortung?
Aufgrund von ärgern verstimmt zu sein ist eine Reaktion, die ein Kind normalerweise auch von anderen Personen kennt.

Besser wäre es doch zu sagen, wenn Du jetzt nicht brav ist
dann fällt dasunddas aus. Dann kann es entscheiden und muß die
Verantwortung für sein handeln übernehmen, aber nicht die
Verantwortung für das Befinden des Erwachsenen.

Selbstverständlich käme der „Spielplatzausfall“ nicht aus heiterem Himmel - selbstverständlich würde ich das vorher ankündigen (aber dann auch konsequent durchziehen).

Warum sollte man Kindern denn etwas vorspielen? Was lernt es
dabei? Sich vor unangenehmen Dingen (hier Grenzen setzen und
Konsequenzen ziehen) zu drücken, indem es eine Krankheit
vorspielt?

Nein, eben das _nicht_.
Ich bin sehr für Grenzen setzen (und: wenn möglich, erklären warum) und konsequent sein. Wie gesagt, bei mir käme sowas sowieso nach einer Ankündigung, selbstverständlich nicht aus heiterem Himmel.
Und: Was ist an „Wenn du mich weiterhin anspuckst, gehen wir heute nicht auf den Spielplatz weil ich mich dann einfach nicht danach fühle“ und dann „So, heute gehen wir nicht mehr auf den Spielplatz“ und auch zeigen dass man entsprechend verstimmt ist, vorgespielt? Ich sprach nicht davon, irgendwelche schweren Krankheiten vorzugaukeln!

Gruß,
Nina

1 „Gefällt mir“

Hallo Tina,

eine Nachfrage, wirklich nicht böse gemeint:

Du lädst dem Kind eine Verantwortung auf, die es niemals
tragen kann. Du gibst ihm das Gefühl schuldig zu sein und
Verantwortung für Dich Erwachsenen übernehmen zu müssen.

Wenn sich offensichtlich aufgrund von geärgert werden nicht wohl fühlen (und dies auch zeigen) ein „Verantwortung aufladen“ ist - was ist dann mit „aua“ sagen wenn man vom Kind gekniffen etc. wurde?
Wenn ersteres unter „Verantwortung“ fällt, dann auch letzteres, denn mit dem „aua, das tut weh!“ würde man folgerichtig dem Kind die Verantwortung für das körperliche Wohlbefinden aufbürden…

Ein Kind sollte doch auch merken, dass seine Aktionen was bewirken, oder? Wäre etwas seltsam, _nicht_ zu zeigen, dass mich angespuckt werden traurig (nein, nicht todtieftraurig, nicht sterbenskrank, nicht untröstlich, aber eine gewisse Zeit traurig und mich nicht gut fühlend) macht.

Gruß,
Nina

2 „Gefällt mir“

Moin,

Du hast nicht überzogen, sondern mit der dir in dieser
Situation einzig denkbaren Weise reagiert.

Was es aber nicht besser macht. Es gibt schließlich noch zahllose andere Weisen, wie man sich in solch einer Situation „besser“ verhalten kann. Viele davon sind hier ja schon genannt worden.

Kinder lernen soziale Verhaltensweisen von Vorbildern. In dem Alter sind das noch hauptsächlich die Eltern oder andere Personen aus dem nahen Umfeld.

Das Kind hat an diesem Tag gelernt, dass man körperliche Gewalt anwenden (aus der Haut fahren) kann, wenn einem mal was zuviel wird, auch bei Menschen, die einem körperlich weit unterlegen sind.

Vielleicht wird es das nächste Mal, wenn ihm was zuviel wird, nicht den Vater oder die UP schlagen, solange diese körperlich überlegen sind, vielleicht wird es „nur“ etwas gegen die Wand werfen. Sie weiß ja „aus der Haut fahren“ ist durchaus ok. Vielleicht wird es auch einen Säugling „klappsen“, wenn ihm das Geschrei auf den Geist geht oder ein anderes Kind im Kindergarten…etc.

So funktioniert Erziehung. Durch Vorbild.

Gruß
Marion

2 „Gefällt mir“

Hi,

Reihenfolge

doch. Das ist einfach, wenn man sich immer die neusten Beiträge anzeigen lässt und dann nach Erstellungszeit liest.

Gruß
Cess

1 „Gefällt mir“

Moin,

• ernsthaftes Kranksein vortäuschen mit „du machst mich
    krank“, „kriege graue Haare“, wortlos ins Bett verschwinden
    (etwas ganz anderes als ein „Ich fühle mich heute nicht so
    gut, weil du mich geärgert hast. Deshalb hab ich keine Lust
    auf den Spielplatz. Wir können aber morgen wieder auf den
    Spielplatz gehen“ und sich weiter normal, aber ohne
    Spielplatzbesuch mit dem Kind beschäftigen)

Wie wäre es statt dessen mit Ehrlichkeit?

„Wenn du dich mir gegenüber so benimmst, dann hab ich keine Lust mehr auf dich, dann hab ich auch keine Lust mehr, mich mit dir zu beschäftigen, aber wenn du dich jetzt entschuldigst und anschließend ordentlich benimmst, dann ist alles wieder gut und wir gehen gleich nochmal in den Garten und spielen eine Runde Boule zusammen“.

Gruß
Marion

3 „Gefällt mir“

du hast es wunderbar auf den punkt gebracht. klar, dass sie es
dann einfach findet, wenn sie das unter „chronologie“
versteht.

Es wäre nett, wenn du liest, was ich schreibe, und nicht einfach interpretierst.

Ich habe auch nie behauptet, dass es Sinn macht, chronologisch zu lesen, ich sagte nur, dass es kein Problem darstellt.

1 „Gefällt mir“

Hi Nina,

DAS ist schlimmer als ein Klapps auf den Po. DAS ist ein
Paradebeispiel für psychische Gewalt.

kurzer Nachtrag:

Was ich selbstverständlich (!) völlig ablehne, ist:

• Kind im Unklaren lassen (nicht auf das Kind reagieren)

• zeitlich unbegrenzt („nie wieder auf den Spielplatz“)

Das ist löblich.

• ernsthaftes Kranksein vortäuschen mit „du machst mich
    krank“, „kriege graue Haare“, wortlos ins Bett verschwinden
    (etwas ganz anderes als ein "Ich fühle mich heute nicht so
    gut, weil du mich geärgert hast.

Nein, ist es nicht, denn ein Kind kann das nicht unterscheiden. Nina mir geht es gar nicht darum auf Dir herumzuhacken, aber in meinen Augen ist das ein völlig verkehrter Ansatz. Warum kann man dem Kind nicht seinen „Fehler“ vor Augen halten und eine Grenze setzen. Man kann doch auch deutlich mitteilen welche Konsequenzen die Überschreitung dieser Grenze hat.

Kein blabla weil Du das gemacht hast fühle ich mich heute nicht gut…

Kinder sind doch nicht doof!

Meine Mutter hat ähnliche Aussagen getroffen, nach nun fast 3 Jahren Psychotherapie bin ich nun soweit, daß ich gaaaanz langsam und stückchenweise versuche nicht mehr für alles die Verantwortung übernehmen zu müssen. Vom Verstand her weiß ich genau, das ich nicht für das Leben meiner Mutter verantwortlich bin/war, aber emotional ist das so tief verwurzelt…

• Einem Kind das Spielzeug mitnehmen - hier habe ich aber nur
    vorgeschlagen, in einem Fall den Zugang zu einem (!)
    Spielzeug, mit dem ein Kind offensichtlich zu gefährlich
    umgeht (Katze wird per Malkasten verziert - Zusammenhang: dann
    ist eben genau der Malkasten weg), zeitlich einzuschränken
    sowie dem Kind zusätzlich zu erklären, warum Katze anstreichen
    nicht lustig ist. Das Kind hat noch sonstwieviele
    Beschäftigungsmöglichkeiten, auch zeitweise den Malkasten.

Dagegen sag ich doch gar nichts, mir ging es nur um obige Aussage.

Auch viele Grüße
Tina

1 „Gefällt mir“

Es wäre nett, wenn du liest, was ich schreibe, und nicht
einfach interpretierst.

seufz.

Ich habe auch nie behauptet, dass es Sinn macht, chronologisch
zu lesen, ich sagte nur, dass es kein Problem darstellt.

nehmen wir an, nicht alle haben den faden so eingestellt, dass alles chronologisch erscheint. ich wußte nicht, dass das geht.

da kommt es dann halt vor, dass man nicht mehr weiß, wer
„liest du die Postings überhaupt in einer chronologisch richtigen Reihenfolge?“ das geschrieben hat, wenn dann 5 leute darauf antworten, , es sich auffasert, satzteile zitiert werden etc…

tilli

Hi,

Ho,

Reihenfolge

doch. Das ist einfach, wenn man sich immer die neusten
Beiträge anzeigen lässt und dann nach Erstellungszeit liest.

War mir klar, das das jetzt kommt. Funktioniert aber leider nicht, wenn man sich zwischen zwei Besuchen im Brett mehr als ein mal aus- und wieder einloggt.

In HighQ’s Antwort auf mein Posting ging auch nicht um die zeitliche Abfolge von irgendwelchen Postings sondern um die Position seiner von mir indirekt zitierten Antwort im Artikelbaum.

Die Sinnhaftigkeit von chronologischem Lesen im Gegensatz zum strukturierten lesen leuchtet mir nach wie vor nicht ein.

R.

1 „Gefällt mir“

Hi,

eine Nachfrage, wirklich nicht böse gemeint:

Wenn sich offensichtlich aufgrund von geärgert werden nicht
wohl fühlen (und dies auch zeigen) ein „Verantwortung
aufladen“ ist - was ist dann mit „aua“ sagen wenn man vom Kind
gekniffen etc. wurde?

Für mich ist das nicht das Selbe. Es wäre ja auch in Ordnung wenn Du sagst, das Du traurig oder wütend bist, aber NICHT das es Dir jetzt nicht gut geht, Du Bauchschmerzen, Übelkeit etc. pp. hast, damit suggerierst Du dem Kind: Du warst nicht brav also geht es mir schlecht -> Du bist schuld wenn es mir schlecht geht.

Wenn ersteres unter „Verantwortung“ fällt, dann auch
letzteres, denn mit dem „aua, das tut weh!“ würde man
folgerichtig dem Kind die Verantwortung für das körperliche
Wohlbefinden aufbürden…

Nein, das finde ich nicht, denn Kinder sind ungeschickt, sie können ihre Kräfte noch nicht richtig dosieren. Ein Aua, das hat mir weh getan hält das Kind dazu an demnächst vorsichtiger zu sein, so lernen Kinder. Das eine ist physisch, das andere ist psychisch.

Ein Kind sollte doch auch merken, dass seine Aktionen was
bewirken, oder? Wäre etwas seltsam, _nicht_ zu zeigen, dass
mich angespuckt werden traurig (nein, nicht todtieftraurig,
nicht sterbenskrank, nicht untröstlich, aber eine gewisse Zeit
traurig und mich nicht gut fühlend) macht.

Glaubst Du ein fünfjähriges Kind weiß was „nicht gut fühlend“ bedeutet? Ich nicht. Wie ich oben bereits sagte, das das Verhalten traurig macht, man böse ist und dergleichen, ist doch vollkommen legitim. Dem Kind aber mit Vorhaltungen ein schlechtes Gewissen zu machen und dies mit „mir geht es nicht gut, ich habe Bauchschmerzen etc. und Du bist schuld“ überfordert eine Fünfjährige schlichtweg. Das finde ich verantwortungslos. Sie muß lernen Verantwortung für IHR handeln zu übernehmen und nicht die Verantwortung für DICH!

Warum kann man nicht ehrlich sagen: Dein Verhalten ärgert mich, ich möchte das Du Dich bei Tisch ordentlich benimmst. Wenn Du meinst weiter herumhampeln zu müssen, werde ich heute nicht mit Dir in den Zoo gehen.

Das ist doch eine klare Ansage, warum muß ich jetzt rumjammern: Mir geht es nicht gut, ich habe Bauchschmerzen (oder was auch immer) weil Du mich ärgerst und weil es mir nicht gut geht gehe ich nicht mit Dir in den Zoo. Ich möchte nicht in den Zoo gehen, weil das Kind mich geärgert hat und ich dies auch so gesagt habe und nicht weil ich Bauchschmerzen habe. Also sage ich das dem Kind auch so, fertig! Keine Lügengeschichten, kein um den heißen Brei herumreden.

Gruß
Tina

1 „Gefällt mir“

Hallo!

Und die Reaktion im akuten Fall wäre z.B. meiner Ansicht nach
folgende gewesen: Dem Kind deutlich sagen, dass es damit
aufhören soll. Wenn nicht, werden umgehend die Sachen gepackt
und man geht nach Hause. Und das dann auch TUN.

Du meinst es hilft dem Kind klar zu machen, das es nach Hause
geht und diesen doofen langweiligen Platz am Tisch verlassen
darf wenn man nur seine Nachbarin anspuckt.

Du wirst sehen das Kind lernt schnell und macht es ab sofort immer.
Zu Hause mit Papa spielen macht doch sowieso mehr Spaß.

Nicht schön für die Eltern, aber konsequent und nötig

Wird auch nicht viel helfen.

Kindererziehung muss man halt selber öfters in den sauren
Apfel beißen, wenn man dauerhaft was erreichen will.

Was hat das Kind denn dann gelernt?

Nachbarn bespucken führt dazu diese langweilige Gesellschaft zu
verlassen und man muß nicht mehr bei Tisch sitzen.

Das wolltest du vermitteln?

Gruß
Stefan

3 „Gefällt mir“

Manche gärten, vor allem auf dem Dorf, sind sehr weitläufig, da kann man sich verkrümeln!
warum sollte ich mir die mühe machen hier irgendwas zu schreiben was nicht stimmt? um dann so was zu lesen was du schreibst?
Kannst du immer nur eine Sache machen, niemals mehrere dinge gleichzeitig (unterhalten mit deinem kind und einer freundin, essen mit deinem kind und deinem mann…)

1 „Gefällt mir“

also wir bulten 5, 6788 minuten dann brauchte das kind 34, 7243 sekunden um mir ins gesicht zu rotzen, danach brauchte ich 45, 76888 sekunden um das kind darauf hinzuweisen das ich das nicht tolerieren werde, dann entfernte sich das kind in einer zeit von 9,88889 sekunden über eine distanz von 3,666 meter von mir um dann für 4,5699 sekunden ihre zunge rauszustrecken…

Möchtest du so eine darstellung?
Natürlich kann das nicht alles gleichzeitig passieren aber ich dachte ich hab es hier mit menschen zu tun die sich das vorstellen können, und falls nicht das sie dann nachfragen und nicht jemanden den sie nicht kennen eine Lüge unterstellen.

Ich hab mich hier ja freiwillig geäußert und nicht weil mich jemand dazu zwingt, also habe ich keinen grund die unwahrheit zu sagen, denn das würde mir ja nichts bringen, oder bist du da anderer meinung?

2 „Gefällt mir“

Was per Gesetz verboten ist, darf nicht diskutiert werden?

Meine Herren, ist das wirklich so schwer? *rolleyes*

Es darf diskutiert werden, ob XY verboten sein sollte oder nicht.
Es gibt keinen Grund, darüber zu diskutieren, ob XY verboten IST, denn das steht außer Frage.

Boah.

2 „Gefällt mir“

nehmen wir an, nicht alle haben den faden so eingestellt, dass
alles chronologisch erscheint. ich wußte nicht, dass das
geht.

Du kannst dir nur die neusten Artikel anzeigen lassen. Klicke dazu oben im rechten Fenster auf „neu“.

da kommt es dann halt vor, dass man nicht mehr weiß, wer
„liest du die Postings überhaupt in einer chronologisch
richtigen Reihenfolge?“ das geschrieben hat, wenn dann 5 leute
darauf antworten, , es sich auffasert, satzteile zitiert
werden etc…

Komisch, ich hatte da bisher keine Probleme mit. Dafür gibt es schließlich die netten Strichelchen vor jedem Artikel, die genau die Zugehörigkeit anzeige, und die Zitierfunktion.
Ist vielleicht Übungssache. Aber behaupte doch bitte nicht, dass keiner damit klarkommt, wenn du damit nicht klarkommst.

1 „Gefällt mir“

War mir klar, das das jetzt kommt. Funktioniert aber leider
nicht, wenn man sich zwischen zwei Besuchen im Brett mehr als
ein mal aus- und wieder einloggt.

Keine Ahnung, bei mir schon.

Die Sinnhaftigkeit von chronologischem Lesen im Gegensatz zum
strukturierten lesen leuchtet mir nach wie vor nicht ein.

Ich hab auch nicht gesagt, dass es sinnvoll ist, ich habe nur gesagt, dass es möglich ist.