AfD gesichert rechtsextrem

Man muss der AfD aber zugutehalten, dass sie immer versucht, solche Missverständnisse sofort aufzuklären:

Quelle

2 Like

AfD: Parteijugend provoziert mit Bundesadler im Logo https://share.google/lYZThjdQHo5slTtkv

Das Problem der afd liegt eher darin, dass es sich mit dem Logo nicht an einen Reichsadler, sondern an den Bundesadler zu sehr anlehnt.

Anscheinend sind sie dem Bundesadler nachempfunden. Als Hoheitszeichen ist dieser besonders geschützt.

Jetzt geht die Partei erste offizielle Schritte und versucht dabei offenbar, ein Hoheitszeichen der Bundesrepublik zu vereinnahmen.

Die Anmeldungen könnten rechtliche Probleme mit sich bringen: Der Bundesadler ist als Hoheitszeichen der Bundesrepublik Deutschland nämlich besonders geschützt. Wer ihn verwenden will, muss das üblicherweise beim Bundesverwaltungsamt beantragen – das gilt in vielen Fällen auch für Nachahmungen, die sonst eine Ordnungswidrigkeit darstellen können.

Ob es zu diesem -an den Bundesadler angelehnten - Entwurf kommt, ist bislang eher fraglich.

„ In der Realität aber sind zahlreiche Rechtsextremisten, die zuvor der „Jungen Alternative“ angehörten, ohnehin bereits Mitglied der AfD.“

Es ist interessant, welche Passagen des Artikels deiner Aufmerksamkeit entgangen sind.

2 Like

Was hat dein 'Red Herring" damit zu tun, dass die Ähnlichkeit zum Bundesadler ein Problem sein könnte?

Das interessiert hier niemanden außer Dir und Dich interessiert das auch nur, weil es vom eigentlichen Problem ablenkt, nämlich dass sich die neue Jugendorganisation der afd ein Logo gegeben hat, dass sich in Stil und Darstellung offensichtlich an die Symbolik der Nazizeit anlehnt und halt auch darum, dass Dir nichts anderes dazu einfiel, als dieses reale Problem mit einem fiktiven Logo eines fiktiven Geheimdienstes aus einer Filmreihe in Verbindung zu bringen.

1 Like

Überschrift der Diskussion hier:
„AfD gesichert rechtsextrem“

Es geht um die AfD und ihre im Neugründungsprozess befindliche Jugendorganisation.

1 Like

Schon, aber würde er die rechtsextreme Gesinnung der AfD zur Kenntnis nehmen, könnte er seine lustigen Comic-Theorien nicht bringen. Das wäre ja auch irgendwie schade…

Aha. Da passt natürlich nur die Bild-Zeitungs-Auslegung mit der vermeintlichen Ähnlichkeit zum Reichsadler.
Dass der wissenschaftliche Dienst des Bundestages die Folgen einer Ähnlichkeit zum Bundesadler prüft, passt da natürlich eher nicht ins Bild.

Nennst du mir die Stelle, an der ich mich zum Adler geäußert habe? Danke schön.
Vielleicht probierst du dich mal in präzisem Lesen - von deinen eigenen Quellen und von den Kommentaren, auf die du antwortest. Das wäre für den Anfang wahrscheinlich wirklich der Burner (um auch mal ein oder zwei englische Begriffe zu droppen)

1 Like

Könntest Du kurz die Stelle zitieren, in der die Bild bzw. deren Redaktion irgendeine eigene Meinung oder Einschätzung zu dem Logo äußert?

1 Like

Fairerweise:

Sie möchten wohl ihr Gesicht wahren.
Nhnhnmpf

2 Like

Habs auch gefunden … hier der Link

1 Like

Es geht aber darum, dass in dem Bild Artikel AfD Politiker zitiert werden („grenzwertig“, „NS-Ästhetik“). Es handelt sich dabei also mitnichten um eine „Bild-Zeitungs-Auslegung“.

Da werden afd-Politiker zitiert.

Und auf diesen Artikel wurde im bisherigen Verlauf der Diskussion genau wo verwiesen?

Keine Ahnung, ich lese hier kaum noch alles mit.
Tatsache ist, du wolltest es wissen …

Soll ich es dir zitieren, oder würdest du es selbst im Link nachlesen?
Da wird nämlich durchaus im ersten Teil eine eigene Meinung von Bild geäußert.

Zum Schluss wird lediglich drauf Bezug genommen, dass das Symbol selbst innerhalb der AfD umstritten wäre, und diesbezüglich einige AfD-ler zitiert.

Tatsache ist, dass ich wissen wollte, wo @raketenbasis in dieser Diskussion eine Meinung der Bild-Zeitung gelesen haben wollte.

Das bezog sich genauso offensichtlich auf den bisherigen Diskussionsverlauf wie die Aussage von @raketenbasis.

Nein ich denke nicht. Aber Raketenbasis müsste es schon selbst beantworten;
und du dich genauer ausdrücken.

Egal, jetzt hast du jedenfalls den Wortlaut des Artikels, welchen er meinte.
Alles Gute …

Ja, woraus hervorgeht, dass er wieder einmal Quelle mit Medium verwechselt hat. Das war aber schon vorher klar.

Bisschen spät diese Erkenntnis, gell?

1 Like

Ich dachte, du hättest längst gelesen, dass die Bild-Zeitung sich auf die gleiche Spinnerei wie Ihr bezieht.
Wie Ihr interessiert sich die Blöd-Zeitung nicht für die ernsthafte Prüfung beim wissenschaftlichen Dienst des Bundestages.