Das sei Dir unbenommen, aber ich frage mich schon, warum Du ihm (dem gemeldeten Beitrag) nicht inhaltlich widersprichst.
Nicht nur, dass das Logo des fiktiven Geheimdienstes mit dem der afd-Jugendnazibande nicht mehr gemein hat als dass da auch ein stilisierter Vogel drauf ist, haben wir es beim Logo der patriotischen Jugend, die ja eine Nachfolgeeinheit der Jungen Alternative ist, die als so gefestigt sicher rechtsextrem eingestuft wurde, dass sich die afd selber von der Truppe trennte, mit etwas zu tun, das vom Stil und der Gestaltung ganz offensichtlich der Nazizeit entsprungen ist.
Was anderes als eine Relativierung kann wohl der der Vergleich dieses Logos dieser Bande mit einem fiktiven, originär die Welt rettenden Geheimdienst einer unterhaltenden Filmserie sein? Was kommt als nächstes? Der Vergleich des Logos der Waffen-SS mit dem von UNICEF?
Ich will Dir ja wirklich zu Gute halten, dass Du gar nicht mehr merkst, was Du hier für Dinge verbreitest und Dir auch gar nicht bewusst ist, wie in jeder Hinsicht daneben dieser Vergleich ist, aber es fällt mir zunehmend schwer, weil es eigentlich auch für schlichte Gemüter zu erkennen ist.
in diesem fall sehe ich tatsächlich eine recht große formal-gestalterische übereinstimmung.
das erklärt sich allerdings durch die mangelnde kreativität der rechtsbirnen, die in ermangelung eigener ideen sogar outfit & slogans der verhassten antifa übernehmen müssen (vom grad aktuellen seitenscheitel nebst undercut mal abgesehen).
warum also nicht von marvel klauen, bevor man sich mal wieder mit peinlichen eigenkreationen lächerlich macht?
Kann sein, aber darum geht es @C_Punkt nicht. Er will darin eine „offensichtliche“ Anleihe aus dunklen Zeiten erkennen. Die erkenne ich nicht. Der Adler ist doch dicklich und abstrakt. Derartige Gestaltung entspricht eher nicht der Nazi-Ästhetik
Da haben sie eher, wie du beipflichtest, bei Marvel geklaut.
„Bild“ zitierte zwei namentlich nicht genannte AfD-Abgeordnete, die sich kritisch äußerten. Einer der Politiker nannte das Logo „grenzwertig“. Ein anderer wird mit den Worten zitiert: „Das hat ein bisschen NS-Ästhetik.“
Zwischen dem Wehrmachtsadler ( nicht Parteiadler, wie schon jemand richtig vemerkt hatte )und dem afd-Symbol erkenne ich keine wirkliche Ähnlichkeit.
Sie dir mal die beiden Bundesadler an. Der ebenfalls abstrakte Adler sieht dem afd-Symbol ähnlicher als der Wehrmachtsadler.
Bedenklicher hätte ich einen Doppelkopfadler, wie Russland ihn hat, gefunden. Würde auch zu Linke und BSW passen.
Die streite ich gar nicht ab; ein stilisierter Adler sieht nun einmal aus wie er aussieht. Es ist halt nur eher unwahrscheinlich, dass die Nachfolgejugendnaziorganisation einer Naziorganisation zusammenhockt und über dem Logo brütet und dabei ausgerechnet auf das Logo eines fiktiven Geheimdienstes kommt, der originär die Welt retten sollte und ausgerechnet nicht darauf kommt, sich bei Symbolik und Stil bei Naziorganisationen zu orientieren.
Ich verstehe natürlich dein Problem hier Gemeinsamkeiten zu erkennen. Auf der einen Seite haben wir als Symbol einer rechtsextremen Partei einen nach links blickenden Adler mit angelegten Flügeln, die jeweils vier Schwungfedern aufweisen. Auf der anderen Seite haben wir den Reichsadler.
Achtung! Man hat sich nicht von der Truppe getrennt! Sie wurde als eigene Organisation aufgelöst und ist in der AfD aufgegangen! Die sind alle noch da.
Glaubst du ernsthaft das eine Organisation welche als gesichert Rechtsextrem eingestuft wurde und deren in weiten Teilen rechtsextreme Mutterpartei der ein Verbotsverfahren droht, diese Aufgelöst hat weil sie selbst Teilen der AfD als zu extrem galt plötzlich aus lauter Rechtsstaatlichkeit den Bundesadler benutzt weil sie sich der freiheitlich demokratischen Grundordnung so verbunden fühlen ?
Ernsthaft ?
Nur zur Einordnung wir sprechen hier von einer Organisation die:
„Zum Zeitpunkt der Auflösung wurden fünf Landesverbände durch Verfassungsschutzbehörden als „gesichert rechtsextrem“ eingestuft, weitere fünf Landesverbände sowie der Bundesverband galten als sogenannte Verdachtsfälle und bei sechs Landesverbänden existierte keine Einstufung durch die jeweils zuständige Landesverfassungsschutzbehörde.“
Der Letzte Bundesvorsitzende Hannes Gnauck wird vom MAD als Rechtsextremist mit engen Verbindungen zum Iranischen Regime und Russland eingestuft.
…Ich muss es nochmal Fragen …du glaubst ernsthaft das das neue Logo an den Bundesadler angelehnt ist weil sich die neue Jugend Organisation einer in Teilen Rechtsextremen Partei der Verfassung so verbunden fühlt ?
Nanana, tust du wieder so, als ob du dich nicht an den Verlauf der Diskussion erinnern kannst? Da helfe ich gerne.
Es ging um Ähnlichkeiten zwischen dem neue AfD Logo und dem Reichsadler als Abzeichen für Helme der Wehrmacht. Dazu meintest du:
Daraufhin habe ich beide Logos nebeneinander gepostet und dich direkt gefragt:
Deine Antwort:
Darauf folgte meine Aufzählung der (heraldischen) Gemeinsamkeiten beider Logos. Dein Verweis darauf, dass es weitere ähnliche Beispiele gibt, wurde hier noch nie bestritten und ist nichts anderes als ein Strohmannargument.
Denn deine Behauptung es gäbe zwischen AfD Logo und dem Reichsadler oben keine Ähnlichkeiten, ist eine ganz offensichtliche Lüge. Und beim warum sind wir halt wieder bei @C_Punkt:
Du lügst um die AfD zu verteidigen. Nicht das erste und ganz sicher nicht das letzte Mal.
Der liebe Rakete hat da schon recht. Es ist völlig abwegig, dass sich eine rechtsextreme Partei an Symbolen des Nationalsozialismus orientiert. Es ist auch völlig abwegig, dass sie Parolen von NS Organisationen verwendet. Oder dass sie die NS-Verbrechen als Fliegenschiss bezeichnet. Oder das Mahnmal für diese Verbrechen als Schandmal. Ebenso abwegig ist, dass die AfD mit der Kornblume ein Erkennungszeichen des Nationalsozialismus verwendet oder sich als freundliches Gesicht des Nationalsozialismus bezeichnet. Komplett abwegig ist zudem, dass die AFD mehrfach die Verbrechen der SS relativiert.
Wie gesagt: Alles völlig abwegig.
Diese neue Jugendorganisation gibt es noch gar nicht. Das Logo stammt also von der Spitze der AfD selber bzw. wurde von der genau so freigegeben. Die AfD hat ja selber angekündigt, dass sie mehr direkte Kontrolle über die neue Organisation haben möchte.
Dann suche in diesem Satz mal a) die Gürtellinie und b) das Subjekt.
Deren Ähnlichkeit ist in etwa so groß wie die zwischen einem Volvo 740 Kombi aus den 80ern und einem aktuellen Audi A6 Avant: lange Schnauze, vier Räder, vier Türen und eine große Heckklappe.