AfD gesichert rechtsextrem

Das wäre jetzt sicher wieder „in anderen Formaten“ Volksverhetzung? Mach dich nicht lächerlich.

Ganz offensichtlich nicht.

Aha. In dem Artikel, den du zitierst, geht es aber explizit um rechtsextremen Antisemitismus und antimuslimischen Rassismus. Verstehst du das? Wahrscheinlich nicht…

Versuchen wir es mal so: Jemand sagt ‚Enten essen gerne Brot‘. Das bedeutet weder, dass nur Enten gerne Brot essen, noch dass jeder, der gerne Brot isst, eine Ente ist. Soweit alles klar?

Der Studienautor hat festgestellt, dass der Antisemitismus in der AfD tief verwurzelt ist und die Partei sich nur bei Israel und den deutschen Juden anbiedert, weil sie damit gleichzeitig ihren antimuslimischen Rassismus ausleben kann. Daraus lässt sich weder ableiten, dass alle Antisemiten das Gleiche machen, noch das alle Menschen, die muslimischen Antisemitismus thematisieren, Rassisten sind. Dass wäre idiotisch, ist aber genau das, was du hier machst.

Und ja, die deutschen Juden wissen genau, was die AfD macht und damit bezweckt:

Juden dienen im Programm der AfD einzig und allein dazu, den antimuslimischen Ressentiments der Partei Ausdruck zu verleihen. Die AfD schiebt Juden vor, um ihre rassistischen und antimuslimischen Parolen unter das Volk zu bringen. Aber dieses Feigenblatt wollen und werden wir nicht sein.

Das deckt sich mit den Erkenntnissen der oben genannten Studie.

Tatsächlich ist die „Israel-Solidarität“ der AfD vor allem instrumenteller Natur. Sie dient insbesondere der Legitimierung von Muslimfeindlichkeit, dem Angriff auf politische Gegner und der Ablenkung von rechtsextremen, revisionistischen und religionsfeindlichen Positionen.

Dieser Absatz ließe sich übrigens problemlos auf dich umlegen.

Die DIG hat auf ihrer Hauptversammlung im Juni vergangenen Jahres die Unvereinbarkeit mit extremistischen Organisationen beschlossen, die vom Verfassungsschutz beobachtet werden oder das Existenzrecht Israels infrage stellen. Als Beispiele werden etwa die Muslimbrüder, die linksterroristische PFLP, die Neonazipartei »Der III. Weg« und die AfD genannt.

Auch der Staat Israel weiß Bescheid:

https://www.timesofisrael.com/saar-officially-opens-dialogue-with-european-far-right-parties/

The foreign minister ultimately determined that dialogue was viable with these three parties but decided to maintain Israel’s policy of non-engagement with Austria’s Freedom Party and Germany’s Alternative for Germany (AfD), Walla reported.
[…]
The Foreign Ministry’s continued ban on Germany’s AfD, which achieved its strongest electoral performance to date on Sunday, and Austria’s Freedom Party was based on specific criteria, and Israel is carefully monitoring whether these parties are effectively distancing themselves from antisemitic behavior, according to Ynet.

»Wir haben kein Problem mit rechtspopulistischen Parteien. Wir haben ein Problem mit Parteien, die eine bestimmte rote Linie überschreiten, sowohl auf der linken als auch auf der rechten Seite, wenn es um Antisemitismus und nationalsozialistisches Gedankengut geht. Die AfD in Deutschland und die FPÖ in Österreich sind klassische Beispiele dafür. Die jüdischen Gemeinden haben gute Beziehungen zu Giorgia Meloni, Geert Wilders und anderen. Aber sie können keine Beziehungen zu Parteien wie der AfD und der FPÖ unterhalten, und zwar aus dem einfachen Grund, dass diese Parteien nationalsozialistische oder neonazistische Wurzeln haben, den Holocaust leugnen und antisemitische Ansichten vertreten.«

Du kannst also gerne noch zig andere Personen zitieren, die völlig zu Recht muslimischen Antisemitismus kritisieren. Damit zeigst du aber nur mal wieder aufs Neue, dass du nichts unversucht lässt, um rechtsextremen Antisemitismus zu relativieren.

1 „Gefällt mir“

Und da möchte ich noch ergänzen, dass der muslimische Antisemitismus zwar eine alltägliche Relevanz für Juden hat, aber der rechtsextreme Antisemitismus viel weitreichendere Folgen haben wird. wenn er erst einmal an der Macht ist, was auch Dank der Leute, die ihm so fleißig den Steigbügel halten wie unser @raketenbasis, halt eine viel realistischere und konkretere Gefahr darstelt als ein muslimischer Gottesstaat auf deutschem europöischem Boden.

Den Betroffenen ist das schmerzlich bewusst:

Der Rechtsextremismus ist eine der größten Gefahren für Jüdinnen und Juden. Doch die Antisemiten sind für die AfD immer die anderen. Wer hier auf einem Auge blind ist, kann nicht glaubhaft für die Sicherheit der jüdischen Gemeinschaft eintreten. Wer erwiesenermaßen selbst Neonazis als Mitarbeiter beschäftigt, erst recht nicht.

Die Konsequenz:

Im Falle einer Regierungsbeteiligung der AfD warnt der Präsident des deutschen Zentralrates der Juden, Josef Schuster, vor einer Auswanderung von vielen Jüdinnen und Juden aus Deutschland.
[…]
Eine Regierungsbeteiligung einer rechtsextremen Partei wie der AfD sehe er als »ausgesprochen problematisch für jüdisches Leben in Deutschland« an. Gerade auf Bundesebene könne er sich jüdisches Leben in Deutschland mit einer Partei wie der AfD in der Regierung »nicht mehr als kompatibel vorstellen«.

Wie hieß nochmals die letzte deutsche Partei, deretwegen deutsche Juden ihre Heimat verlassen haben?

1 „Gefällt mir“

Nationalsozialistische Deutsche Arbeiterpartei - die genauso eine sozialistische wie eine Arbeiterpartei war - nämlich gar nicht.

Genausowenig wie die Alternative für Deutschland eine Alternative für Deutschland aufzeigt.

4 „Gefällt mir“

Sollte ein Rechtsextremer es wagen, Juden den Tod zu wünschen, Molotowcocktails auf Synagogen zu schmeißen, Geschäfte und Wohnungen von Juden mit Zeichen zu markieren oder irgendwelche Gewalttaten gegen Juden verüben, ist er genauso zu bestrafen wie judenfeindliche Moslems. Das ist auch völlig richtug so.

Na also. Sind wir uns doch einig.

Nichts an dem Posting macht einen Sinn…

1 „Gefällt mir“

Nein.

Das ist doch das Problem: Wo bleibt denn das Verbotsverfahren deswegen?
Gegenwärtig muss eben der Antisemitismus bekämpft werden, der auch gegenwärtig tatsächlich auftritt.

Der frühere Bundespräsident Joachim Gauck fordert mehr Beschäftigung mit dem importierten Antisemitismus und von der politisch linken Seite.

Kriminalität und Antisemitismus sind eben ein Thema. Allerdings sollte man deswegen lieber die infrage kommenden etablierten Parteien unterstützen. Die afd ist eher da angreifbar, wo sie wirklich kacke ist. Das ist bei der Trumpbegeisterung und der Putinversteherei der Fall. Das „Putin verstehen“ haben allerdings auch linke Parteien drauf.

Wo die AfD laut dir nicht ‚wirklich kacke‘ ist:

• Rassismus
  • Homophobie
  • Sexismus
  • Antisemitismus
  • Rechtsextremismus
  • Verharmlosung des NS

Joa, macht Sinn.

2 „Gefällt mir“

Die AfD ist in jedem einzelnen Punkt Kacke, um Deine Wortwahl aufzugreifen. Und das wird nicht besser, nur weil die beiden vorgeblich christlichen Parteien und die ehemalige FDP sie mit aller Macht zu kopieren versuchen.
Oder anders gesagt: die Alternative gegen Deutschland sollte in jedem einzelnen Punkt angegriffen und widerlegt werden, so wie es Lanz neulich tat, als er die Lügen-Störchin live vorführte. (Was aber Fake-Nius nicht daran hinderte, weiterhin Lügen über Günter zu verbreiten.)

Und entsprecht muss man auch die Fans der Ideen der Alternative gegen Deutschland angreifen und widerlegen, wenn sie deren Unsinn und Lügen verbreiten. Selbst wenn die von den vorgeblich christlichen Parteien oder der ehemaligen FDP aufgegriffen und multipliziert werden.

Lügen werden nicht dadurch wahr, dass man sie wiederholt - zumindest nicht so lange, wie es Menschen gibt, die gegen die Lügen standhaft ankämpfen.

Und eine dieser Lügen ist eben, dass es mehr islamitisch begründete Straftaten gäbe als rechtsradikal begründete. Oder die Lüge. dass islamistischer Antisemitismus schlimmer sei, als rechtsradikaler Islamismus. Oder das Menschen mit muslimischen Glauben per se alle Islamisten seien. Oder dass die Alternative gegen Deutschland kein Sammelbecken für rechtsradikale und faschistische Spinner sei.

P.S.: ich sagte es schon und werde es immer wieder sagen:

Ich würde gerne Putin wirklich verstehen wollen. Eben gerade weil ich ihn nicht verstehe. Und weil irgendwelche Vorurteile beim echten Verständnis genau gar nicht weiter helfen.

2 „Gefällt mir“

Ja, das frage ich mich auch. Es gibt halt nun einmal Ungerechtigkeit, Dummheit und Zögern in der Welt. Hier sind die Leute jahrelang mit 40 durch den verkehrsberuhigten Bereich gebrettert, Du wirst nicht gesperrt und keines der berechtigten Verfassungsorgane bringt ein Verbotsverfahren für die afd auf den Weg.

Ist die Lage dadurch hier auf der Straße weniger gefährlich? Enthalten Deine Beiträge dadurch weniger Hetze und Rassismus? Wird die afd dadurch zu einer demokratischen Partei? Dreimal nein.

Und wenn es Dir nicht primär darum ginge, gegen Muslime, Ausländer und Migranten zu hetzen, sondern wirklich um Antisemitismus, würdest Du den rechtsextremen Antisemitismus nicht ignorieren, verharmlosen oder Dich darüber lustig machen.

2 „Gefällt mir“

Nach den Festnahmen der drei Parteimitglieder erklärte die AfD, mit den „Sächsischen Separatisten“ verbinde sie „weder inhaltlich noch organisatorisch irgendetwas“. Sollten sich die Vorwürfe bestätigen, werde ein „unverzüglicher Parteiausschluss“ erfolgen.

Der Ausschluss ist bis heute nicht erfolgt.
[…]
Nach den Festnahmen der drei Parteimitglieder erklärte die AfD, mit den „Sächsischen Separatisten“ verbinde sie „weder inhaltlich noch organisatorisch irgendetwas“. Sollten sich die Vorwürfe bestätigen, werde ein „unverzüglicher Parteiausschluss“ erfolgen.

Der Ausschluss ist bis heute nicht erfolgt.
[…]
Die örtliche AfD-Fraktion hält weiter zu Hättasch und schloss den 26-Jährigen bisher nicht aus ihrer Fraktion aus. Bei Sitzungen des Stadtrats wird er als „entschuldigt“ notiert.

Terror ist anscheinend nur dann schlimm, wenn er nicht von rechts kommt :man_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Jetzt hat die afd doch mal wieder Blödsinn gemacht:

Das ist doch mal wieder eine Vorlage für einen Verbotsantrag. Der Verfassungsschutz hat doch sicher auch noch geheimdienstliche Erkenntnisse. Kommt der Antrag jetzt?.

Tue ich nicht.

Wir erinnern uns alle noch sehr gut an „jammere nicht rum“.

2 „Gefällt mir“

Wie geistreich.

Wichtiger als Penegrins gestohlener Hut und sein Gejammer sollte doch eher das hier sein:

Mit geistreich hat das nichts zu tun, sondern damit, dass Du Dich in dem Kontext über den Antisemitismus und die daraus resultierenden Sorgen der Juden in Österreich lustig gemacht hast, was das ist, was ich oben schrieb.

Stimmt.Ich hatte die Anführungszeichen vergessen. :wink:

Zum Thema und meine Frage zurück: