AfD gesichert rechtsextrem

Rechte sind sehr speziell.

Im Denken und im Handeln.

Und sie zünden offenbar gerne mal was an.

Asylheime, Häuser, in denen Menschen mit ausländischer Abstammung wohnen oder ihre eigenen Autos.

Ich warte darauf, dass wieder mal Bücher brennen - Dank Weimer und Dobrindt scheint mir das gar nicht so unwahrscheinlich. Und ich warte auf den nächsten Reichstagsbrand.

1 „Gefällt mir“

Was haben Weimer und Dobrindt mit Bücherverbrennungen zu tun?

NOCH nichts.

Aber Büchereien werden aufgrund von rechtlich nicht einwandfreien Mauscheleien mit luftigen Begründungen von Preisverleihungen ausgeschlossen. Organisatoren von Filmfestivals sollen herausgekantet werden, weil einer der Gäste etwas unliebsames sagte.

So wird die Axt an die Kunst angelegt, jede Woche ein neuer Schlag, bis sie ins eigene enge ideologische Bild passt. Da sind es nur noch zwei bis drei Schläge, bis Bücher verboten werden und weitere drei Schläge, bis sie wieder brennen.

Dann sag das doch auch nicht.
Diese Buchläden können sich in einem rechtsstaatlichen Verfahren gegen die Einschätzung des Verfassungsschutzes wehren.
Das steht nicht nur rechten Parteien zu.

Ich vermute, dass du unter den 8 Milliarden Menschen auf dieser Erde praktisch der einzige bist, der meint, man soll nicht vor Gefahren warnen.

Doch! Ich sage das. Weil ich es genauso meine und kommen sehe. Die Parallelen zu 1933 sind zu offensichtlich.

Ohne den zweifelhaften Eingriff Weimers in die üblichen Vorgehensweisen und der luftigen Begründung durch das rechtlich fragwürdige Verfahren, wüssten die Betroffenen gar nicht, dass sie Ziele staatlicher Ermittlungen wären - auch da sehe ich Parallelen zu Nazi Deutschland mit der GeStaPo, der DDR mit der StaSi und dem Radikalenerlass in der früheren BRD. Alles Versuche, die ideologische Freiheit der Menschen einzuschränken und ihnen das Denken vorzugeben. Aber alle drei Beispiele zeigen auch: das hat keinen Bestand. Solche System gehen an ihrem eigenen Misstrauen sich selbst gegenüber kaputt. Oder am Volkswillen.

Diese Zusammenarbeit rechter Kräfte unter Zuhilfenahme ehemals sinnvoll erscheinender und inzwischen ausgedehnter Befugnisse von Ermittlungsbehörden (die übrigens noch weiter ins Privatleben ausgedehnt werden sollen - Stichwort Chatkontrolle oder Zugriff auf alle Daten im Handy) ist das derzeitige Problem in Deutschland. Und wird zum großen Problem, wenn die CDU sich gegenüber allen demokratisch gesinnten Parteien völlig unmöglich gemacht haben werden wird: diese Daten werden für Millionen Menschen, für das öffentliche Leben für unsere aller Entscheidungsfreiheit der Saumagen werden, wenn die CDU der Juniorpartner einer AfD-Regierung wird.

Einige finden das schon heute ganz großartig. Ich habe im Geschichtsunterricht und bei den Gesprächen meiner Altvordern gut aufgepasst. Ich habe 20 Jahre in so einem Staat gelebt. Ich will das nicht nochmal. Man muss Geschichte nicht zwingend wiederholen. Man kann ruhig glauben, dass damals viel zu viel Scheiße war.

Entsprechend lautet mein Motto: nie wieder ist jetzt. Ehrend jeden Tag den Anfängen und fortgesetzten Schritten des Schwachsinns.

2 „Gefällt mir“

Aha. Welche „Einschätzung des Verfassungsschutzes“ meinst du genau?

Das Haber-Verfahren. Erkenntnisse des Verfassungsschutzes, die für einige Buchläden „kein grünes Licht“ bedeuteten. Wenn z.B. das Ministerium etwa fragt, ob etwas in der Richtung Extremismus und Antisemitismus bekannt ist, sollte ein „Ja“ ausreichen, um den Schmökerladen rauszunehmen.

Wie gibt’s das, dass du bei Themen, die recht breit in den Medien diskutiert wurden, so offensichtlich ahnungslos bist? Es würde in den meisten Fällen sogar reichen, wenn du die dir angebotenen Quellen in den diversen Threads anschauen würdest. Im Fall von @Karl2 s Link müsstest du nicht mal lesen. Und selbst daran scheiterst du…

2 „Gefällt mir“