Naja, ich hätte da schon Skrupel… Ausserdem für so ‘nen Schund (Ich hatte es tatsächlich mal, viel blabla ohne Inhalt)…^^
Mindestens der Teil, der die Haltung gegenüber jüdischen Menschen beschreibt, war leider nicht nur Gelaber.
Hast Du es etwa GANZ durchgelesen? Ich habe das nicht geschafft.
Nein. Ich kann dir aber Helmut Qualtinger empfehlen. Das sind aber nur Auszüge, die der „Herr Karl“ aber eindrucksvoll vorträgt
https://youtube.com/playlist?list=PLSTM_VSQwcCskcPg49Qd2MJAGSzxJ0qP6&si=_S9CQxTuxNU2wStT
Der (Herr Karl) fährt übrigens ganz genau das gleiche Fahrrad wie ich! Btw.
(Bis hin zum goldenen Zierstrich)
Das haben auch die meisten Deutschen nicht geschafft, die das Dings als Geschenk des Führers zur Eheschließung bekamen. Leider - es steht tatsächlich alles drinne, was dann auch gekommen ist (mit Ausnahme des Betriebsunfalls, dass die UdSSR angegriffen wurde, bevor das mit dem UK im Westen „bereinigt“ war - und dessen Folgen).
Ob es was geholfen hätte, wenn sich mehr Leute bis zum Ende durch das stilistisch miserable Machwerk gekämpft hätten, sei dahingestellt - aber das ab 1945 gar so häufige „Aber das hab ich doch nicht gewusst“ wäre dann ein bitzle deutlicher als Lüge zu erkennen gewesen.
Schöne Grüße
MM