AfD gesichert rechtsextrem

Servus,

die Aufteilung in S W N O. (S zuerst, da wohne ich.)

Gruß
Ralf

1 Like

Naja, nicht jeder verfolgt die Bewegungen anderer und führt darüber Statistiken im Forum, aber schau mal in meinen Thread MEGA MAGA im Plauderbrett, dort sind es gefühlte 90%.

Das kommt durch ganz viele Dinge zustande und niemand spricht hier jemandem das Recht ab, sich abgehängt zu fühlen. Dass dieses Gefühl aber vor allem oder gar ausschließlich auf den Unterschied zwischen Einkommen und Arbeitsmarkt ableiten, greift viel zu kurz. Das ist nämlich etwas, das man im Alltag gar nicht spürt und auch gar nicht einschätzen kann. Aus gutem Grund erwähnte ich außerdem, dass die Lebenshaltungskosten im Osten teilweise deutlich geringer sind als im Osten. Es geht also nicht um die unmittelbar wahrgenommene Lebensrealität.

Wie gesagt: es gibt Untersuchungen zu dem Thema und ein immer wiederkehrendes Muster ist, dass die wirklich sozial Schwachen die Linke wählen und diejenigen, die die afd wählen, vor allem von Angst getrieben werden: Angst vor dem sozialen Abstieg, Angst vor Migranten (obwohl eben bzw. weil in den afd-Hochburgen der Ausländeranteil geringer ist), Angst vor Veränderungen.

Die Linke und zuvor die PDS hat das Gefühl des Abgehängtseins geschürt, aber eben versäumt, Feindbilder anzubieten und genau das macht die afd.

Das Forum führt die Statistik, die kann jeder aufrufen, wenn er will. Finde ja lustig, dass dich das Lügen weniger stört, als das Widerlegen der Lüge. Prioritäten halt.

Ach, heulst du jetzt rum, weil ich deinen Thread entführt habe? :joy:

Siehste, da ist es wieder, dieses Gefühl. Ein kurzer Blick in den Thread würde offenbaren, dass dort gut ein Drittel (genau: 37,16%) der Postings von mir sind. Aber das ist dir offensichtlich zu viel Aufwand und für nen dummen Spruch reicht es ja allemal. Prioritäten.

2 Like

…S für 'sier drambeldier? Ich kaufe ein Ö.

1 Like

Nein, es ging um deine

Zum nächsten Punkt:

Nein, denn die Einschätzung wurde veröffentlicht, das ist dann eben nicht mehr intern.

Entschuldigung, das ist großer Unfug und schlichtweg falsch. Das BfV hat nichts zu veröffentlichen. Das Bundesinnenministerium hätte als übergeordnete Behörde jetzt erst die Aufgabe gehabt, dieses „Gutachten“ des Bundesamts für Verfassungsschutz hinsichtlich dieser „Einschätzung“ zu prüfen und dann über eine Veröffentlichung der Einschätzung zu entscheiden. Aber unsere NOCH-Innenministerin Faeser musste kurz vor Torschluss noch mal ihre linke Duftmarke im öffentlichen Raum setzen und innerhalb von wenigen Tagen die ungeprüfte „Einschätzung“ publik machen.

Gut, dass auch du das verstanden hast. Andererseits hätte ich keine Scheu mich als AFD-Wähler oder Anhänger hier oder sonstwo zu outen, wenn es so wäre.

Faktenlage…

1. Die Einschätzung ist (noch) geheim, das wird schwierig mit Klage, wenn Unterlagen nicht bekannt sind.
  2. Egal, in welche Richtung ein Gericht entscheidet - wir alle wissen eh schon wie eine Entscheidung lauten würde - es wäre ein politisches Urteil, weil eine „Einschätzung“ nicht objektiv ist und daher juristisch nicht prüfbar wäre.

Das war meine Antwort auf ihre Behauptung. Steht doch da.

Die Einstufung erfolgt intern, d.h. im Rahmen der behördlichen Arbeit. Es ist kein Urteil, keine vor Gericht erhobene Anschuldigung, kein Verwaltungsakt.

Wenn Unternehmen XY beschließt, ein Produkt nicht mehr anzubieten, mit Unternehmen Y keine Geschäfte mehr zu machen oder einen Vorstand rauszuschmeißen, ist und bleibt das eine interne Entscheidung, auch wenn sie anschließend veröffentlicht wird.

Es steht so im Gesetz. Den Paragraphen nannte ich.

Ist das Deine Meinung oder ist das irgendwo nachzulesen?

Das ist angesichts des Umstandes, dass die Neubewertung bis nach der Wahl verzögert wurde, um diese nicht zu beeinflussen bzw. sich dem Vorwurf der Beeinflussung nicht auszusetzen, eine ziemlich absurde Argumentation.

Tja, die Faktenlage. Wie gesagt: man blamiert sich weniger, wenn man sich einliest. Schon das OVG NRW hat in seinem letztjährigen Urteil folgendes festgestellt:
„So erklärte der Senat in seinem Urteil beispielsweise, die vom Verfassungsschutz präsentierten Hinweise auf eine Missachtung der Menschenwürde von Ausländern und Muslimen durch die AfD seien ausreichend.“
AfD bleibt Verdachtsfall: Wie geht es jetzt weiter?

2 Like

Ja, dass man in der BRD eher bereit ist alles dem wirtschaftlichen Nutzen unterzuordnen ist ein Konzept, dass vielen DDR-Bürgern fremd war. Ich denke, so mancher war überrascht, dass vieles, was man als Propaganda abgetan hat, völlig korrekt war - seien es die Nachteile des Kapitalismus oder die Rolle der USA in der Welt.

Tatsächlich waren viele der Betriebe recht erfolgreich auf dem Weltmarkt. Das Problem war die verfrühte Einführung der D-Mark, nicht so sehr die Betriebe. Die DDR war ein bisserl wie China - die Produkte nicht Top Qualität aber billig. Mit der D-Mark waren sie halt nicht mehr billig und das hat denen das Genick gebrochen

35 Jahre nach der Wiedervereinigung gibt es noch erhebliche Lohnunterschiede. Aber im Prinzip gebe ich dir recht, dass es dem Osten besser geht, als sich viele Ossis selber sehen. Das hat nur mit dem Thema nix zu tun. Ich hab versucht zu erklären woher die schlechte Stimmung im Osten ursprünglich kommt.

1 Like

Die Richtung stimmt.

3 Like

Lustig.
Mein Vater (Lehrer, SED Mitglied) hat zur Wende gesagt: So, bisher haben wir die Theorie gelernt, jetzt müssen wir die Praxis erfahren.

1 Like

https://www.ecosia.org/search?tt=mzl&q=ostdeutschland+westdeutschland+vergleich+vermögen
Such dir IRGENDEINE Studie aus.

Wie kommst du darauf, dass die AFD tatsächlich die Politik bietet, die sich deren Wähler wünschen? Sicher ist jedenfalls, dass die anderen Parteien sie nicht bieten. Und das seit Jahrzehnten.

Schau dir einfach an, wer die führenden Persönlichkeiten in den Altparteien sind und wie viele davon aus dem Osten kommen.

Man kann jemandem nichts zeigen, der nicht sehen will. Wie deine Behauptungen über die angeblich vorhandenen Vermögen ganz deutlich beweisen.

Du hast von den Wünschen der Wählern gesprochen. Das hat mit der AfD Nüsse zu tun.

Ja, weil sie Scheiße sind.

Du meinst, dass die unbelegte Behauptung, dass ich „nicht sehen will“, Dich davon entbindet, Deine Behauptungen zu belegen?

Ich verlinkte zu einem entsprechenden Artikel. Stellt sich die Frage, wer hier nicht sehen - bzw. in dem Fall - kicken und lesen will. :man_shrugging:

Jö, schau…

1 Like

Habe ich mich auch gefragt:

Was ist der Unterschied zwischen rechtsextrem und rechtsextremistisch?

Die beiden Begriffe bedeuten im Grunde dasselbe. Im allgemeinen Sprachgebrauch ist häufig von „rechtsextrem“ die Rede. Der Verfassungsschutz verwendet hingegen vor allem den Begriff „rechtsextremistisch“.

Beamtendeutsch?

Naja, extremistisch leitet sich von Extremismus ab und nicht von Extrem(um). Ein Extremum ist ein Zustand, ~ismen sind Gedanken- und Glaubenssysteme wie Ideologien, Religionen oder Weltanschauungen und wie schon Ferris Bueler zutreffend sagte: „isms are not good.“

Sprachlogisch betrachtet ist rechtsextremistisch jedenfalls passender.

1 Like

Tja, Faktenlage. Einmal liegt sie links, dann wieder eher rechts…
Eigentlich hat sich alles bestätigt, was ich angedeutet hatte. Insbesondere Frau Faeser betreffend.

Ich kann nichts erkennen, was bei Deinen Aussagen der Wahrheit bzw. den Tatsachen entsprochen hätte und von Deinen Prognosen eingetroffen wäre, aber ich kann mich natürlich irren. Also erhelle uns.

1 Like