Hallo ihr lieben, ich bin seit über einem Jahr, mit einem Afrikaner (Uganda) in einer Fernbeziehung die auch sehr gut läuft! jetzt ist mein Freund hier zu besuch für 3 Monate! wir wollen nicht nochmal getrennt werden und überlegen daher jetzt zu heiraten! ich bekomme zur Zeit hartz4 Hilfe, da ich nur einen kleinen 400€ job habe! meine Frage jetzt, weiß jemand ob ich ihn trotzdem heiraten kann/darf???! und dürfte er dann schon hier in Deutschland bleiben??
danke im voraus & Liebe grüße
Das ist eine schwierige Sache. So einfach ist das nicht. Er braucht erstmal eine Aufenthaltsgenehmigung. Dann meine Frage: Kann er deutsch? Aber mir kommt es aber so vor, als ob du ihm etwas Gutes tun willst. Du musst nämlich für ihn erstmal aufkommen. Das ist schwierig mit Hartz4. Ich gebe dir den Rat, heirate nicht so schnell. Lass ihn auf Probe hier mal wohnen. Sage ihm mal aus Spass, dass du es dir mit der Heirat überlegst. Mal sehen, wie er reagiert. Wenn er dich liebt, hält er zu dir und wartet.
Ich denke mal nicht das er dann schon in Deutschland
bleiben darf. Er muss hier eine feste Arbeit nachweisen usw. Heiraten darfst Du ihn schon, aber es müssen ja viele Dinge berücksichtigt werden.
Ich würde mich da an einen Fachjuristen wenden.
Kann da leider nicht weiterhelfen.
Hallo ihr lieben, ich bin seit über einem Jahr, mit einem
Afrikaner (Uganda) in einer Fernbeziehung die auch sehr gut
läuft! jetzt ist mein Freund hier zu besuch für 3 este Monate! wir
wollen nicht nochmal getrennt werden und überlegen daher jetzt
zu heiraten! ich bekomme zur Zeit hartz4 Hilfe, da ich nur
einen kleinen 400€ job habe! meine Frage jetzt, weiß jemand ob
ich ihn trotzdem heiraten kann/darf???! und dürfte er dann
schon hier in Deutschland bleiben??
danke im voraus & Liebe grüße
Hallo lalalady,
ich rate Euch mal beim Standesamt und bei der Ausländerbehörde, oder bei einer Beratungstelle für binationale Paare nachzufragen welche Vorraussetzungen vorhanden sein müssen, damit Ihr heiraten könnt.
Nicht nur dass eine Menge Papierkram von Nöten ist, auch wird wohl jemand für seine Kosten, Lebensunterhalt, Miete etc. aufkommen müssen. Selbst wird er es wohl erstmal nicht können. Und Du wirst wohl kaum die finanz. Mittel haben…
viel Erfolg
Hallo,
da das das Ausländerrecht betrifft, kann dort Auskunft eingeholt werden bzw. per Anwalt.
Bitte nur Wissensfragen und keine persönlichen Anfragen zur Rechtshilfe.
Gruß
Matrix_
Hallo
erkundige dich am besten mal bei der zuständigen Ausländer-/ Zuwanderungsbehörde an deinem Wohnort nach den genauen Regelungen, Abläufen und notwendigen Formalitäten.
Von seinem genauen Status wäre dann auch abhängig, ob (bzw. ab wann) er für sich ggf. überhaupt irgendwelchen Anspruch auf Sozialleistungen hat.
LG
Hallo, da wir ein sehr Bürokratisches Land sind, wird da einiges auf Sie zukommen mit den Behörden und den Formalitäten usw. Ich rate ihnen da fachliche Hilfe zu holen die da ihnen helfen, wie Sie am besten vorgehen können.
LG elfie759
Hallo,
frag mal bei der Ausländerbehörde nach. Heiraten darf dir eigentlich keiner verbieten.
Gruß
Oh je… Mädel… bist du sicher, das richtige zu tun?
Also reinrechtlich kann er bleiben, wenn ihr verheiratet seid. Und nein, nach 3 Monaten muss er das Land verlassen wenn ihr nicht verheiratet seid.
Du kannst ihn natürlich ehiraten - da hat dir niemand Vorschriften zu machen. Aber ich bekomme irgendwie Bauchweh, wenn ich deine Zeilen so lese!
Aus einer Fernbeziehung eine Ehe zu machen… isch weiß von vielen Faällen in denen dunkle Menschen VOPR der Heirat einem jeden Wunsch von den Augen ablesen, aber wenn sie die Aufenthaltsgenehmigung haben, dreht sich alles, und die deutsche Frau ist die Dumme! Bitte mach dich auf jeden Fall kundig! Nicht, dass du in die „üblichen“ Stolperfallen gerätst! Ihr habt sowas von unterschiedlichen Kulturen… Pass gut auf dich auf, Mädel!
Liebe Grüße
zaubermaus
Hallo:smile:
Natürlich darfst Du heiraten mit oder ohne Hartz4.
Meine Freundin ist auch mit einem Afrikaner verheiratet und die haben ihn auch mal für drei Monate nach Afrika zurückgeschickt.Nun hat sie aber darum gekämpft und er wird nicht mehr abgeschoben.
Wichtig wäre,dass er hier arbeitet und eine Bleibe vorweisen kann.
LG