Agressives Weibchen

Hallo Leute,

ich habe jetzt seit ca. 2 Wochen zwei neue Mollys in meinem Aquarium -ein Männchen und ein Weibchen.

Zur Zeit ist das Weibchen äußerst agressiv gegenüber dem Männchen. Sobald sie das Männchen sieht, greift sie ihn an.

Was hat das für Ursachen? Ist sie schwanger? Aber der Bauch ist nicht sonderlich dick!

Ich danke für jede Antwort!
Kevin

Moin,
gerade bei Lebendgebährenden sind die Weibchen größer als die Männchen. ( Gut, daß dieses nicht immer auch bei den Menschen immer so ist).
Ich tippe hier mal auf eine Art von Revierverhalten.
Diese Arten von Fischen sollte man immer in der Zusammensetzung von mindestens 1 zu 2 oder höher einsetzten.
Das heißt ein Männchen mit mindestens zwei oder mehr Weibchen.
( Ich stelle hier den Menschen nicht als Vorbild hin. Aba schee wär`s doch manchmal, oder nicht?? )
Zweck der Geschichte ist, das die Tiere sich nicht immer auf einen „Gegner“ der gleichen Art konzentrieren.
Bei einem einzeln gehaltenen Guppy-Pärchen z.B. ist es sehr gut möglich, das der Knabe die Dame einfach zu Tode hetzt, obwohl er eigentlich etwas ganz anderes will.
Hat die Dame aber nun einen wirklichen Hass auf den Bengel( wie bei Dir)dann sieht es schlecht aus für ihn. Dann ist er reif und bekommt Haue ohne Ende.
Sind aber mehrere Tiere der Art im Becken, wird der(die) Angreifer(in) abgelenkt.
Wieso krieg ich hier immer so den Gedanken an uns Menschen ??? :wink:)
Dies gilt nicht nur für die lebendgebährenden Zahnkarpfen, ist aber hier sehr verbreitet und so auffällig.
Ganz extrem wird es bei den Kampffischen (Beta splendens und Unterarten)
Hier zwei Männchen im Becken und ab geht die Post, bis einer der beiden in die ewigen Jadggründe einzieht.
Verschaff dem Molly-Buben noch ein oder zwei Damen und es wird wahrscheinlich Ruhe einkehren. Wenn dann die Damen sich mit den Floßen beharken, kann er sich erholen und an seinen Wirklichen Sinn und Zweck seines Lebens erinnern.
Gruß
Dirk m.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo dirk

wenn das doch nur immer so einfach mit den frauen wäre… hat man stress mit ihnen, kauft man ihr einfach eine konkurrentin… *thihi*

danke für den tipp… ich hatte so etwas auch im kopf, aber ich wußte es nicht so genau… ich hab da ein wenig zu menschlich gedacht:

schlepp ich noch eine frau an, kriege ich dresche von beiden… das überleb ich nicht…

bist du dir sicher, dass mein männchen das überlebt? wenn ja… versuch ich das mal!

Moin,

Hallo dirk

wenn das doch nur immer so einfach mit den frauen wäre… hat
man stress mit ihnen, kauft man ihr einfach eine
konkurrentin… *thihi*

Eben bei den Viehcher wie bei den Menschen.

danke für den tipp… ich hatte so etwas auch im kopf,

Da gehörts nicht hin.

aber ich
wußte es nicht so genau… ich hab da ein wenig zu menschlich
gedacht:

schlepp ich noch eine frau an, kriege ich dresche von
beiden… das überleb ich nicht…

Du nicht, aber der Molly-Bengel.

bist du dir sicher, dass mein männchen das überlebt?

Der bestimmt, ob wir das in dieser Situation überleben , gehört in ein anderes Brett.
wenn

ja… versuch ich das mal!

Mach das, und berichte dann bitte.
So, und jetzt geh ich mal in Deckung, bevor mich hier ein MOD erwischt mit meinen Sprüchen.
Gruß
Dirk m.

lespisch! off Toppic :smile: o.w.T.
.

Klasse!

Zwei Schreibfehler in diesem Überschriften-Satz.
Du hast heute irgend eine spezielle Beziehung zum „p“? :wink:

neugierige Grüße
Ivo

^sieht so aus…:smile:!
.